Location Werk 117 oder vergleichbare Locations 4

2 months ago
Wer von euch hat schon einmal im Werk 117 oder vergleichbaren Tageslichtstudios mit Fabrikcharakter im Winter geshootet? Das Werk 117 verlangt 25 € als Strompauschale für Starkstromdeckenstrahler, was vollkommen in Ordnung wäre. Die Frage ist allerdings, reichen diese Strahler, damit ein Model leicht bekleidet posen kann ohne zu erfrieren? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen, insbesondere beim Einsatz von Starkstromdeckenstrahlern? Theoretisch müssten diese sehr schnell wärmen, weil Infrarothitze direkt auf die Oberflächen darunter wirkt.
2 months ago
Solche Heizstrahler sind schon recht effektiv, wenn man sich in unmittelbarer Nähe befindet. Aus den Bildern lässt sich nicht viel ableiten. Du solltest also klären, wieviele und vor allem wo die Strahler hängen. Gibt es sonst noch Heizungen (Wandheizung, Fussbodenheizung, IR Heizungen)? Wenn die Starkstromheizer nur in der Raummitte hängen, sind sie in den Fensterbereichen, die besonders kalt sind bei Industriefenstern im Winter wirkungslos. Da kann Dir sicher der Anbieter Auskunft und eine Empfehlung geben.
Wie fotografierst Du bei typisch wintergrauen Tagen zB. am frühen Abend? Dann musst Du noch extra Licht einpacken?
Also ich bin ja im Besitz einer kleinen Scheune die ich als Fotoscheune nutze.
Für die Wintermonate setzte ich eine Gaskatalytheizung ein und zwei Infrarotstrahler.
Aufgrund meiner Erfahrung mit so IR Heizquellen, MAINpics hat das ja ganz richtig geschrieben, man muss sich in unmitterlbarer Nähe befinden, habe ich Aufnahmen in den Wintermonaten dort eingestellt.
Gerade im Akt- oder Dessousbereich war es für die entsprechenden Fotopartnerinnen doch recht kühl und das zwischenzeitige Aufwärmen an den Strahlern schaffte nur kurze Abhilfe.
Das wirkte zu einer gewissen Verkrampfung, was sich auch auf den Aufnahmen wiederspiegelte.
Ich würde das Shooting in vergleichbaren Studios auf die wärmere Jahreszeiten verschieben.
Unabhängig davon ist die Erhebung einer solchen Strompauschale durchaus legitim und auch angemessen.
2 months ago
ich habe ebenfalls eine vergleichbare location, allerdings deutlich kleiner. aber auch solche fenster an drei seiten und keine heizung :-( ich habe mich deshalb mit dem thema heizung recht intensiv beschäftigt.

bei der energetischen sanierung von industriehallen sind IR lösungen gängig, es gibt hell- und dunkelstrahler. IR strahler erwärmen nicht die luft, sondern direkt menschen, dinge im strahlungsbereich. wenn das professionelle strahler für industriehallen sind, sollte das gehen. hellstrahler erzeugen auch licht, dunkelstrahler ... wie der name schon sagt nicht ;-)

nur aus kostengründen habe ich mich gegen professionelle IR-strahler entschieden, ich heize die halle mit gasbrennern ... ist nicht optimal, aber es passt ins budget.

ob im werk 117 solche IR strahler verwendet werden, kann ich nicht sagen, ich war da noch nie. es liegt leider nicht in meinem radius.

das angehängte photo ist in meiner location entstanden.

Topic has been closed