Slave Metz Nikon D850 3

1 week ago
Guten Morgen!
Die Hilfe der Besitzer einer D850 von Nikon ist gefragt. Gibt es einen
Blitzauslöser bzw. eine Blitzsteuerung für die D850, mit der ich meine
Metz-Blitze als Slave nutzen kann?
1 week ago
Es gibt da diverse Produkte von Yongnuo. Ich habe das Zeug für Canon. Das gibt es aber sicherlich auch für Nikon.
https://nevasca.net/blog/0002-swimwear-photography-with-speedlites/

Mit dem YN622C II / YN622C - TX funktioniert sogar HSS.
1 week ago
Bitte immer die genaue Bezeichnung des verwendeten Equipments nennen, sonst kann man schlecht helfen. Welche Metz-Blitze genau? Die Firma hat fast 70 Jahre lang Blitze hergestellt, da ist einiges zusammengekommen.

Die meisten Nikon-Versionen der letzten Generationen verstehen sich auf das optische Advanced Wireless Lighting von Nikon, können also mit einem optischen Gerät ohne weitere Empfänger gesteuert werden. Neben speziellen Commandern wie dem SU-800 können auch viele Blitze als Master fungieren. Den SU-800 würde ich persönlich nicht kaufen, denn er ist relativ teuer und verwendet CR123 Zellen zur Energieversorgung. Es gibt unter den Marken Debao oder Mengs auch eine ähnliche, wesentlich günstigere SU-800 (ca. 70€) Steuereinheit, die normale AA-Batterien verwendet, die Du vermutlich sowieso schon für den Blitz hast.

Ansonsten können wie gesagt unzählige Blitze ebenfalls als Commander auf der Kamera benutzt werden - das hat den charmanten Vorteil, dass der Master bei Bedarf auch selbst zur Belichtung eingesetzt werden kann und man im Prinzip in einem einheitlichen Bedienkonzept bleibt. Nachteilig ist, dass ein Blitz einiges an Gewicht auf die Kamera bringt, was gerade das Hochformathandling schon beeinträchtigen kann. Daher würde ich in diesem Fall zu relativ kleinen Masterblitzen raten. Das kann z.B. Nikons SB-500 sein, allerdings hat der keine ausführlichen Bedienelemente, sodass die Mastersteuerung dann über das Menü der Kamera vorgenommen werden muss, was auch etwas umständlich ist.

Wirklich brillieren tut das optische System eher mit Kameras wie der D750, deren eingebauter Blitz als Master fungieren kann, womit man weder extra Sender noch Empfänger benötigt.

Der Nachteil des optischen Systems ist natürlich, dass im besten Fall eine Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger besteht. Im Studio gibt es selten Probleme, weil der (Infrarot)blitz des Masters zumindest über Reflektionen auch beim Empfänger ankommt, auf leerer Fläche wird das aber schnell unzuverlässig.
In diesem Fall müsstest Du ein Set aus Sendern und Empfängern kaufen, dass über Funk arbeitet. Das bedeutet deutlich mehr Platzbedarf im Fotorucksack (gerade bei mehreren Empfängern), mehr potentielle Fehlerquellen, deutlich mehr Akkus zur Energieversorgung und vor allem deutlich höhere Kosten, arbeitet aber zumindest bei der Übertragung sehr zuverlässig. Da die Kosten in diesem Fall sehr hoch sind, kann man auch überlegen, ob man nicht gleich einen Systemwechsel vollzieht und Blitze mit bereits eingebautem Funkempfänger anschafft. Günstigere Alternativen wie z.B. von Godox sind bereits ebenfalls ab ~100€ zu haben und sind vielleicht auch zukunftssicherer als irgendeine Bastellösung für die älteren Metz-Kracher.

Topic has been closed