Wer sucht wen? 17

2 months ago
Ich möchte einfach mal, gerne ohne Kommentar, erfahren, wo die Prioritäten bei Euch liegen. Liegt der Fokus mehr auf TFP, mehr auf Pay, seid ihr da flexibel ?
2 months ago
Sorry, aber die Umfrage wird kaum helfen. Natürlich suche ich TFP bzw. ich würde ein TFP-Modell nicht deswegen verschmähen. Nach Pay-Shootings muss ich nicht suchen, denn da werde ich gefunden!
2 months ago
Die Umfrage scheint technisch nicht zu funktionieren. Es konnte zumindest kein Häkchen bei den Optionen gemacht werden. Auch sehe ich nicht, daß durch meinen Versuch der Stimmenabgabe an der Anzahl was ehöht hat. Es gab nur eine seltsame kurz Bwegung beim auswählen. Nochmal versuchen abzustimmen, kann ich nun nicht mehr. Daher meine Abstimmung via Text:
[X] Bin Fotograf und suche TFP-Shootings
und
[X] Bin Model und suche TFP-Shootings
2 months ago
Principino
Vielleicht besser mal an den Support wenden.
Moin Principino: Nach dem Markieren des entsprechenden Punktes musst du auf den Button "Abstimmen" klicken, damit die Eingabe registriert wird. Das habe ich auch erst beim 2. Versuch bemerkt. Vielleicht liegt es daran?
2 months ago
Principino
Es konnte zumindest kein Häkchen bei den Optionen gemacht werden. Auch sehe ich nicht, daß durch meinen Versuch der Stimmenabgabe an der Anzahl was ehöht hat. Es gab nur eine seltsame kurz Bwegung beim auswählen.

Tatsächlich wird beim Anklicken ein Häkchen gesetzt, das auch für die „seltsame kurze Bewegung“ verantwortlich ist. (Das Häkchen vergrößert das letter-spacing des nachfolgenden label-Elements ein wenig.) Allerdings ist dieses Häkchen in hellgrauer Farbe auf weißem Grund und somit kaum sichtbar. („Man muss schon seeehr genau hinsehen.“)
2 months ago
Bisher haben zwar erst 57 Leute abgestimmt, aber ein kleiner Trend ist schon irgendwo erkennbar.
2 months ago
Ich würde die Zahlen bisher eher als Hinweis darauf deuten, dass mehr TFP-Interessierte auf die Umfrage aufmerksam geworden sind ... bzw. an ihr teilnehmen wollten.
2 months ago
Auch eine Möglichkeit. Vielleicht wissen wir nach ein paar Tagen mehr.
2 months ago
Wie ich schon anderswo andeutete, ist das Forum nicht mehr wirklich repräsentativ, hier sind eher verbleibende Idealisten noch aktiv. (siehe auch #8.) So schön für die der Stand der Abstimmungsergebnisse zu lesen ist, spiegelt er nur eine Subgruppe mit ihrem verbliebenen Idealismus.
(Um 60 auf ein paar Tausend, das sind nicht viele.)

Und angesichts der zügigen Unterbindung der Subgruppenkommunikation durch die Admins wird auch erkennbar, dass die Idealisten mit diesen Interessen keine relevante Rolle mehr hier spielen (sollen). Traurig ist das schon.

Pardon, Brennweite72, doch ein Kommentar ...
2 months ago
Marcello Rubini

Ich kann mich Ihrem Kommentar vollumfänglich anschliessen. Vielleicht sollte die MK das ganze vereinfachen in Unterrubriken a la Pay sucht Pay oder TFP sucht TFP. Eventuell kann man das ja auch anders filtern, würde zumindest einiges an Zeit einsparen.
Wo schon die Diskussion halbwegs eröffnet ist, noch ein Beitrag (der aber weitgehend abstimmungsbezogen ist):
Die Optionen der Abstimmung sind nur bedingt differenziert. Bei Pay gibt es schließlich die Möglichkeit, dass eine Bezahlung in die eine oder eben auch in die andere Richtung geleistet wird. Es kann durchaus sein, dass einige der derzeit 14 paysuchenden Fotografen bezahlt werden wollen.

zu #7: Die Anzahl der Abstimmungen lässt nicht direkt auf die Anzahl der teilnehmenden Personen schließen. Es sind Mehrfachangaben möglich, beispielsweise bei Models, die zugleich als Fotografen angemeldet sind.

zu #10: Die im Forum beteiligen Diskutanten stellen jedenfalls eine Subgruppe dar, die noch aktiv am Geschehen und auch an der (Qualität der) MK interessiert ist.
2 months ago
Habe kürzlich die Eingangs-Frage auf einer Austellung gestellt. Auf dieser Ausstellung fiel mir extrem auf, das kaum noch Portraits, es gab nicht einen einzigen künstlerischen Akt, ausgestellt wurden. Die Austellung wurde von einem Fotoklub organisiert, dessen Mitglieder sehr aktiv und vor allem auch kreativ sind. Die Antwort war eindeutig. Sie finden keine interessierten Modelle mehr. Die Suche gestaltet sich zu mühsam. Auch das Interesse insgesamt, dh die Zuschauerzahlen waren übersichtlich.

Menschen sind vom Bilderkonsum gesättigt. Das hat zur Folge, dass Modelle wenn überhaupt nur mit sehr guten Konzepten und technisch guter Umsetzung zur Mitwirkung gewonnen werden können. Dadurch lässt sich die Bereitschaft gut erklären, warum Freunde der Fotografie selbst für talentlose Modelle Honorar bezahlen und im Bereich der Aktfotografie die Honorare bereits den dreistelligen Bereich erreichen ganz zu schweigen vom Bereich freizügiger Bilder...
2 months ago
Ich begreife durch einige der Beiträge gerade erst, dass zwei Dinge, die offensichtlich eine große Bedeutung haben, in der Umfrage nicht geklärt sind.
1) Pay in welche Richtung (auch wenn ich die Fragestellung nicht wirklich ernst nehme)
2) Arbeitsbereiche (oder wenigstens die grobe Unterscheidung (Akt oder angezogen)

Sorry, aber wir können das Ergebnis der Umfrage getrost vergessen.

Ausnahme:
Nur ein Modell hier bekennt sich dazu, Pay-Shootings zu suchen. Das widerspricht den zahlreichen Anfragen von Pay-Modellen an Fotografen.
Acht Modelle suchen ausdrücklich TFP-Shootings. Die Annahme, dass diese Modelle eine Bezahlung ablehnen würden, würde ich nicht unterschreiben. Im übrigen vermute ich, dass von den 8 eine große Mehrheit männlich ist.
2 months ago
In welche Richtung bezahlt wird und welche Fotografiebereiche von Interesse sind ist für die Umfrage völlig unerheblich und war vom TO sicher bewusst so gestellt worden.
Ja, er könnte alles noch differenzieren aber das braucht er überhaupt nicht. Die Antworten ergeben ein stimmiges Bild.
Das SC Verwalter oder ausländische Reisemodelle nicht hier ins Seniorenforum schauen, ist selbstredend. Wir wissen alle, das dies lebenszeitverschenkend ist.
2 months ago
Ich schließe mich voll #15 von Mainpics an. Ich verstehe das Umfrageinteresse auch dahingehend, wieweit der Gedanke TFP als solcher noch aktiv ist, als Denk- und Verfahrensprinzip, ganz unabhängig vom näheren Hinsehen.
2 months ago
Warum schielen TfP'ler eigentlich immer so auf Reisemodelle? Die spielen für die TfP-Fotografie doch gar keine Rolle!? Aber warum beschäftigt man sich dann mit deren Verhalten? Ist doch egal! Oder sucht man doch die Nähe zu Pay-Modellen um sie zu TfP zu bewegen?
Genauso wie Geld für TfP'ler keine Rolle i.S.v. nicht ausgeben spielt. Und wenn man dann noch schreibt, dass die Fotografiebereiche für die Umfrage völlig unerheblich sind, schreibt es ja auch offen aus und gibt es sogar zu. Es kommt dem TfP-Suchenden allein darauf an, dass er dem Model kein Geld bezahlen muss, denn das scheut er wie der Teufel das Weihwasser.

Wenn TfP-Troopers, Idealisten sind. Und ihre Klagelieder Idealismus sein soll, dann sind Pay-Fotografen, die überdurchschnittlich bezahlen und dazu noch gratis Bilder geben die Spitze der Altruisten! Okay, kann ich mit leben! :))

Was uns die Umfrage sagt: Es haben mehr als doppelt soviele Fotografen, die nach TfP Shootings suchen an der Umfrage teilgenommen, als die andere Gruppe. Und es gibt 4mal soviele TfP-Modelle, die an der Umfrage teilgenommen haben. Ob es früher mehr TfP-Modelle gab? Keine Ahnung, jedenfalls sind es mehr TfP-Modelle, die an der Umfrage teilgenommen haben, als Pay-Modelle.

Mir sagt die Umfrage, dass die TfP-Suchenden mal nicht auf das schielen sollten, was sie in der Mehrheit eh nicht kriegen. (Nämlich sehr schöne osteuropäische Reisemodelle, die keine Probleme haben sich freizügig zu zeigen. Nee, daran sind die TfP'ler ja nicht interessiert, sonst würden sie ja nicht ständig und intensiv über Reisemodelle schreiben! Gibt es eigentlich irgendeinen Beitrag des TfP-Zentralrats, der sich nicht mit Reisemodellen beschäftigt?? :)) Egal...

Liebe TfP'ler, liebe Idealisten, die Umfrage hat sich für euch supi gelohnt und gibt Mut.
Die Chancen ein TfP-Model zu finden, ist nach der Umfrage deutlich besser, als das ein Pay-Fotograf ein Pay-Model findet! Also sich nicht irre machen lassen, wenn hier von zu wenigen TfP-Modellen geschwurbelt wird, die Umfrage gibt ein deutliches Bild, dass es der TfP-Fotografie in der Mk viel besser geht als angenommen! :D

Ecki sprach von der ,,Blase''. Wenn die platzt kommen ,,wir'' Payer eh in den Schoß der TfP-Familie zurück. Dann ist Pay vs. TfP eh obsolet!

Topic has been closed