Begleitung des Models auch nur im Nebenraum 15
5 days ago
Ich habe lange Zeit kein Problem mit Begleitpersonen gehabt. Da habe ich aber in einem sehr großen Raum gearbeitet (wobei es aber gar kein Nebenraum gab). Dann trug sich zu, dass ich unter beengten Verhältnissen fotografieren musste und eine unangemeldete Begleitperson auftauchte. Es gab Stress. Heute stellt sich die Frage nicht mehr. Die Reisemodelle scheinen ohne sichtbare Begleitperson unterwegs zu sein und TFP-Shootings kommen fast nicht mehr vor. Bei Outdoorterminen finde ich Begleitpersonen gut - jedenfalls besser als zufällig vorbeikommende Passanten.
#2Report
5 days ago
Das kann man nicht pauschal bewerten. Hatte auch sowohl gute wie auch schlechte Erfahrungen. Da gab es die chilligen, die kreativen, als auch die eifersüchtigen und die Geier. Die Welt ist halt vielfältig.
#3Report
5 days ago
Ich habe es am Anfang, als ich hier auf der MK angefangen auch zugelassen. Habe vor der MK schon 1000 Shootings ohne BP gehabt, weil es so nie nötig war, außer wenn minderjährige vor der Kamera standen. Dieser Hype, das erwachsene Models plötzlich Begleitungen wollten, habe ich nie verstanden, bis ich auf den damaligen Beitrag aufmerksam wurde.
Ein Model hat um Aufmerksamkeit zu bekommen... Fake News verbreitet...
Oft konnte ich dann trotzdem so die Shootings machen, oft gab es dann doch wieder Probleme, weil die Begleitungen sich nicht zurückhalten wollten (Freunde/Partner/Ehemänner/Mütter sich einmischten).
Dann gab es Probleme das Modelle Hunde (Sicherheit) mit ins Studio bringen wollten, was ich natürlich aus gesundheitlichen / hygienischen Gründen ablehnte, und ich selber unter einer Panik gegen Hunde leide. (Kindheitstrauma)
Der Hit war, als Modelle begannen die Reisekosten usw für Begleitungen einzufordern. Danach war für mich Schluss!
Das es bei Shooting zu übergriffen durch einige wenige schwarze Schafe kommen kann, ist nicht mehr relevant als in jedem anderen Zweig. Aber es stimmt NICHT das es bei Shootings öfters vorkommt als in anderen Brachen!!
Ein Model hat um Aufmerksamkeit zu bekommen... Fake News verbreitet...
Oft konnte ich dann trotzdem so die Shootings machen, oft gab es dann doch wieder Probleme, weil die Begleitungen sich nicht zurückhalten wollten (Freunde/Partner/Ehemänner/Mütter sich einmischten).
Dann gab es Probleme das Modelle Hunde (Sicherheit) mit ins Studio bringen wollten, was ich natürlich aus gesundheitlichen / hygienischen Gründen ablehnte, und ich selber unter einer Panik gegen Hunde leide. (Kindheitstrauma)
Der Hit war, als Modelle begannen die Reisekosten usw für Begleitungen einzufordern. Danach war für mich Schluss!
Das es bei Shooting zu übergriffen durch einige wenige schwarze Schafe kommen kann, ist nicht mehr relevant als in jedem anderen Zweig. Aber es stimmt NICHT das es bei Shootings öfters vorkommt als in anderen Brachen!!
#4Report
5 days ago
Wenn sich eine Begleitperson gar nicht vermeiden lässt, dann schlag vor, dass das Model die beste Freundin mitbringen kann. Der Partner des Models als Begleitperson ist unbedingt zu vermeiden. Wenn das Model unbedingt den Partner mitbringen möchte, dann mach mit dem Model ganz einfach kein Shooting und fertig.
Bei Shootings mit Begleitperson hatte ich oft das Problem, dass die Begleitperson plötzlich, ohne Vorwarnung angefangen hat zu rauchen. Am besten ist es, der Begleitperson Aufgaben zu geben, z. B. Blitz halten. Dann kommt diese gar nicht erst auf dumme Ideen.
Einmal, als ein Model eine Begleitperson mitbringen wollte, habe ich dem Model die Telefonnummer von einem anderen Model (mit dessen Einverständnis) gegeben. Das Shooting konnte dann ohne Begleitperson stattfinden.
Ich bin auch schon von PAY-Models angeschrieben worden, die eine Begleitperson mitbringen wollten. Denen habe ich klipp und klar geschrieben, dass das gar nicht geht.
Das härteste, was mir mal passiert ist, war dass mir ein Shooting abgesagt wurde, weil sich der Freund des Models den Knöchel verstaucht hat.
Oft ist es auch so, dass eine Begleitperson dabei ist, nicht weil das Model das möchte, sondern weil die Begleitperson dabei sein möchte. Das sind eifersüchtige Partner, die ihren Frauen nicht über den Weg trauen.
Bei Shootings mit Begleitperson hatte ich oft das Problem, dass die Begleitperson plötzlich, ohne Vorwarnung angefangen hat zu rauchen. Am besten ist es, der Begleitperson Aufgaben zu geben, z. B. Blitz halten. Dann kommt diese gar nicht erst auf dumme Ideen.
Einmal, als ein Model eine Begleitperson mitbringen wollte, habe ich dem Model die Telefonnummer von einem anderen Model (mit dessen Einverständnis) gegeben. Das Shooting konnte dann ohne Begleitperson stattfinden.
Ich bin auch schon von PAY-Models angeschrieben worden, die eine Begleitperson mitbringen wollten. Denen habe ich klipp und klar geschrieben, dass das gar nicht geht.
Das härteste, was mir mal passiert ist, war dass mir ein Shooting abgesagt wurde, weil sich der Freund des Models den Knöchel verstaucht hat.
Oft ist es auch so, dass eine Begleitperson dabei ist, nicht weil das Model das möchte, sondern weil die Begleitperson dabei sein möchte. Das sind eifersüchtige Partner, die ihren Frauen nicht über den Weg trauen.
#5Report
5 days ago
Siehe meine Sedcard:
... Wenn ich für ein Model zahle, erwarte ich ein professionelles, erfahrenes und
selbstsicheres Model, welches ohne Betreuung und Händchenhalten zum Shooting kommt. ...
Bei TFP handhabe ich das anders.
Ich mache dann das Model auf die o.g. Problematik aufmerksam, daß es u.U. zu einem Abbruch kommen KANN ;-))
... Wenn ich für ein Model zahle, erwarte ich ein professionelles, erfahrenes und
selbstsicheres Model, welches ohne Betreuung und Händchenhalten zum Shooting kommt. ...
Bei TFP handhabe ich das anders.
Ich mache dann das Model auf die o.g. Problematik aufmerksam, daß es u.U. zu einem Abbruch kommen KANN ;-))
#6Report
5 days ago
Ich lasse nach wie vor Begleitpersonen zu.
Habe nur einmal negative Erfahrungen gemacht, als der Partner des Models meinte er weiß alles besser.
Meinen Vorschlag etwas spazieren zu gehen, da ich sonst das Shooting abbreche nahm er dann an.
Aber wie gesagt das war einmalig, sonst gab es nie Probleme und die Begleitpersonen verhielten sich still im Hintergrund.
Der Tipp von Manfred# ist aber auch empfehlenswert. Gebt der Begleitperson eine Aufgabe, das hilft.
Habe nur einmal negative Erfahrungen gemacht, als der Partner des Models meinte er weiß alles besser.
Meinen Vorschlag etwas spazieren zu gehen, da ich sonst das Shooting abbreche nahm er dann an.
Aber wie gesagt das war einmalig, sonst gab es nie Probleme und die Begleitpersonen verhielten sich still im Hintergrund.
Der Tipp von Manfred# ist aber auch empfehlenswert. Gebt der Begleitperson eine Aufgabe, das hilft.
#7Report
5 days ago
Aus der Sicht eines Models habe ich nur eine Meinung dazu: Begleitpersonen haben während eines Shootings nichts zu suchen. Für mich ist es immer unvorstellbar gewesen, eine unbeteiligte Person dabei zu haben, die nur blöd rumsitzt und glotzt. Ich hätte es als sehr störend empfunden. Ein Shooting sollte Raum zwischen denjenigen sein, die kreativ arbeiten. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass in einem professionellen Rahmen Begleitpersonen gerne gesehen sind.
Ich habe allerdings eine Bekannte einmal zu einem Shooting begleitet und es hat sich herausgestellt, dass es gut so gewesen ist. Ich sehe es nur heute so, wenn sich bereits vor dem Shooting komische Gefühle einstellen, dass der Fotograf dann nicht der Richtige ist und es wahrscheinlich besser wäre, sich nicht darauf einzulassen.
Ich habe allerdings eine Bekannte einmal zu einem Shooting begleitet und es hat sich herausgestellt, dass es gut so gewesen ist. Ich sehe es nur heute so, wenn sich bereits vor dem Shooting komische Gefühle einstellen, dass der Fotograf dann nicht der Richtige ist und es wahrscheinlich besser wäre, sich nicht darauf einzulassen.
#8Report
5 days ago
... und dabei die ganze Problematik der Haftung ...
Für Schäden, die die Begleitperson durch "umherwandeln" etc. anrichtet
Für Schäden, die die Begleitperson erleidet durch ...
Das Model hat ja der Fotograf "zwangläufig" im Blick.
Abgesehen von gewagten und ggf. gefährlichen Locations sollte das Model "sicher" sein.
Für Schäden, die die Begleitperson durch "umherwandeln" etc. anrichtet
Für Schäden, die die Begleitperson erleidet durch ...
Das Model hat ja der Fotograf "zwangläufig" im Blick.
Abgesehen von gewagten und ggf. gefährlichen Locations sollte das Model "sicher" sein.
#9Report
4 days ago
Dann habe ich festgestellt, das auch das ein Shooting ungünstig beeinflussen kann. In den Pausen- z.B fürs Umziehen findet eben eine Kommunikation zwischen den Beteiligten dort statt. Manchmal ist das Model dann danach plötzlich völlig anders drauf, mit dem Kopf woanders-.
Das klingt alles so unprofessionell... *seufz*
Wenn die "Generation Z" denn überhaupt zur Arbeit geht (statt im Home Office Work-Life-Balance zu pflegen)... sitzt da in der Teeküche dann auch eine "Begleitperson"?
Aber viel mehr beschäftigt mich die Frage: was macht man, wenn es gar keinen "Nebenraum" gibt?
#10Report
4 days ago
Heute stellt sich die Frage nicht mehr. Die Reisemodelle scheinen ohne sichtbare Begleitperson unterwegs zu sein und TFP-Shootings kommen fast nicht mehr vor.
Bei den "Reisemodels" ist das irgendwie logisch - die müssten dann ja eine "mitreisende Begleitperson" haben, und deren Reise- und Übernachtungskosten gehen vom Honorar ab. Da wird das dann doch sehr schnell unattraktiv.
#11Report
3 days ago
Zitat Tom Rohwer:
Bei den "Reisemodels" ist das irgendwie logisch - die müssten dann ja eine "mitreisende Begleitperson" haben, und deren Reise- und Übernachtungskosten gehen vom Honorar ab. Da wird das dann doch sehr schnell unattraktiv.
Das könnte die Ursache für rasant steigende Preise sein. :-)
Abgesehen davon sind diese Reisemodelle sehr häufig NICHT allein unterwegs. Oft handelt es sich um ein zweites Modell, welches dann aber meist anderswo Shootings hat.
Das könnte die Ursache für rasant steigende Preise sein. :-)
Abgesehen davon sind diese Reisemodelle sehr häufig NICHT allein unterwegs. Oft handelt es sich um ein zweites Modell, welches dann aber meist anderswo Shootings hat.
#12Report
3 days ago
Ich habe das Thema nie verstanden.
Ich habe seit 20 Jahren kein Problem mit einer BP, und werde das auch die nächsten 20 Jahre nicht haben.
Selbst Pay Modelle die ich für Veranstaltungen buche dürfe welche mitbringen, das tangiert mich wirklich NULL KOMMA NULL ..es geht darum dass das Model sich wohl fühlt, das sieht man im Gesicht. Ende.
Die meisten komme aber ohne. Ich muss aber auch sagen, ich bin Manns genug, mit der BP Tacheless zu reden, wenn sie stört ...aber auch das ist in den 20 Jahren nie vorgekommen ..einmal musste ich jemandem sagen, das er mal eine Rauchen gehen soll, weil sie sonst abgelenkt ist, das wars.
Ich werde die Diskussion auch die nächsten 20 Jahre nicht verstehen ...
Ich habe seit 20 Jahren kein Problem mit einer BP, und werde das auch die nächsten 20 Jahre nicht haben.
Selbst Pay Modelle die ich für Veranstaltungen buche dürfe welche mitbringen, das tangiert mich wirklich NULL KOMMA NULL ..es geht darum dass das Model sich wohl fühlt, das sieht man im Gesicht. Ende.
Die meisten komme aber ohne. Ich muss aber auch sagen, ich bin Manns genug, mit der BP Tacheless zu reden, wenn sie stört ...aber auch das ist in den 20 Jahren nie vorgekommen ..einmal musste ich jemandem sagen, das er mal eine Rauchen gehen soll, weil sie sonst abgelenkt ist, das wars.
Ich werde die Diskussion auch die nächsten 20 Jahre nicht verstehen ...
#13Report
An Modellen, die mir misstrauen, habe ich keinerlei Interesse. Mit solchen kann man eh keine brauchbaren Ergenisse erzielen. Die sollen sich gänzlich von mir fern halten, mit oder ohne Begleitperson.
#14Report
Und dann hatte ich kürzlich diese Shootingabsprache:
Shooting 1 Fotograf (ich) und 1 Model.
Dann: Jo, ich würde gern den Vater mitbringen. Der würde auch mit fotografieren.
Und am Shootingtag: Mein Verlobter kommt auch dazu.
Das Shooting war toll. Vadder gehört nun zum Freundeskreis, Verlobter musste auch vor die Kamera. Alles Gut und alle zufrieden. Nur nicht immer so verbissen an die Sache gehen.
Shooting 1 Fotograf (ich) und 1 Model.
Dann: Jo, ich würde gern den Vater mitbringen. Der würde auch mit fotografieren.
Und am Shootingtag: Mein Verlobter kommt auch dazu.
Das Shooting war toll. Vadder gehört nun zum Freundeskreis, Verlobter musste auch vor die Kamera. Alles Gut und alle zufrieden. Nur nicht immer so verbissen an die Sache gehen.
#15Report
Topic has been closed

Fahrer, zweites Model, Partner, auch oft Kind usw.
Dann habe ich festgestellt, das auch das ein Shooting ungünstig beeinflussen kann. In den Pausen- z.B fürs Umziehen findet eben eine Kommunikation zwischen den Beteiligten dort statt. Manchmal ist das Model dann danach plötzlich völlig anders drauf, mit dem Kopf woanders-.
Vermute, evtl. negative Gefühle beim Shooting-ja immer möglich, werden da kommuniziert und evtl verstärkt und eben nicht mit dem Fotografen ausgetauscht. Weiter können auch Konflikte zwischen Model u Begleitperson- gar nicht so selten- oder Stimmungen der Begleitperson auch das Model beeinflussen und störend für den weiteren Verlauf sein.
Was sind Eure Erfahrungen dazu und welche Ideen habt Ihr um das ggfs. auszuschließen oder zu reduzieren, Begleitpersonen lassen sich eben oft nicht vermeiden und können natürlich auch positiv sich auswirken. Nur, "Dreiecks-Beziehungen" sind leider eben oft problematisch, vor allem wenn eben zwei ggfs gegen einen kommunizieren.