Erfahrungen mit reisenden Models – zwischen Euphorie und Ernücht 26
3 weeks ago
Reisende Models sind nicht grundsätzlich schlecht – aber nur, wenn klare Grenzen existieren.
#2Report
3 weeks ago
Früher sagte mein Chef: Du musst lernen zu delegieren. Das lernt man heute im Studium oder in der Ausbildung. Genau das machen die jungen reisenden Models. Fazit: Man darf sich nicht delegieren lassen, wenn man nicht will.
#3Report
3 weeks ago
Fotografdd
"Ich wollte Fotos machen — und war plötzlich Organisator. und mein studio im Fokus"
Nur, damit ich das wirklich richtig verstehe. Es ging um Time-Slots in deinem Studio?
"Ich wollte Fotos machen — und war plötzlich Organisator. und mein studio im Fokus"
Nur, damit ich das wirklich richtig verstehe. Es ging um Time-Slots in deinem Studio?
#4Report
3 weeks ago
Hey - so i just come across this and as a model i thought i would join in the conversation.
For me i am sorry that what had initially been intended to be a 1 to 1 shoot between you and said model. Become basically a group shoot and you become the check point for organising this.
I when i am touring / travelling - - Do not approach it this way yes our tours need to be consistent and under the intention to be financially beneficial the way i see it is i want to make enough to have covered the trip over and my expenses and make a small margin of profit after said tour to enable me to reinvest in the next planned tour.
I do not ever try to over book in the same day - sounds like her idea from the get go was a studio event day which does create more money for the model etc but gives less time to all intended to shoot - now if this had been made clear from the starting conversation then you would plan accordingly - i prefer to try and do 1 shoot per day at a max 2 jobs in one day over 5 hour bookings so arrange a shoot for say 10 am to 3 pm - i go rest and eat and potentially travel to the next job and go from 5 to 10 pm
basically if im booking in two jobs i want to fit in rest period and workout the time spent if needed travelling to the next job. Because mainly i want the shoot to give the photographer every outcome they want and chance to execute it.
Hope how ever chaotic it went you got some good images :)
also if any one here does want or know of any one looking to book a male to a shoot feel free to contact me i work happily solo or b/g
have a blessed day guys :)
For me i am sorry that what had initially been intended to be a 1 to 1 shoot between you and said model. Become basically a group shoot and you become the check point for organising this.
I when i am touring / travelling - - Do not approach it this way yes our tours need to be consistent and under the intention to be financially beneficial the way i see it is i want to make enough to have covered the trip over and my expenses and make a small margin of profit after said tour to enable me to reinvest in the next planned tour.
I do not ever try to over book in the same day - sounds like her idea from the get go was a studio event day which does create more money for the model etc but gives less time to all intended to shoot - now if this had been made clear from the starting conversation then you would plan accordingly - i prefer to try and do 1 shoot per day at a max 2 jobs in one day over 5 hour bookings so arrange a shoot for say 10 am to 3 pm - i go rest and eat and potentially travel to the next job and go from 5 to 10 pm
basically if im booking in two jobs i want to fit in rest period and workout the time spent if needed travelling to the next job. Because mainly i want the shoot to give the photographer every outcome they want and chance to execute it.
Hope how ever chaotic it went you got some good images :)
also if any one here does want or know of any one looking to book a male to a shoot feel free to contact me i work happily solo or b/g
have a blessed day guys :)
#5Report
3 weeks ago
brennweite72 ja sozusagen
#6Report
3 weeks ago
Kenne den Kommunikationsverlauf nicht. Vielleicht wollte sie Dir im Gegenzug bei den Konditionen deutlich entgegen gekommen. Wenn man das nicht möchte, hätte ich das Ganze sofort abgebrochen.
#7Report
3 weeks ago
Fotografdd
Zitat:
... Ich wollte Fotos machen — und war plötzlich Organisator. und mein studio im Fokus ...
Bist DU (!!!) nicht der Hausherr ?
.
Zitat:
... Ich wollte Fotos machen — und war plötzlich Organisator. und mein studio im Fokus ...
Bist DU (!!!) nicht der Hausherr ?
.
#8Report
An deiner Stelle hätte ich ihr nahe gelegt, das Studio zu mieten und ihre Shoots selber zu planen. Ist doch ihr Business.
Mit den von mir (sorgfältig) ausgewählten reisenden Modellen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Mit den von mir (sorgfältig) ausgewählten reisenden Modellen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
#9Report
3 weeks ago
Wenn Modelle ein ..Basislager'' haben, haben sie den Vorteil, dass sie nicht zu den einzelnen Fotografen fahren müssen, sondern die Fotografen zu ihnen kommen. Hier war es dein Studio.
Fotografie ist Business, keine Charity. Das gilt besonders für Reisemodelle. Und wenn sie Aussicht für einen, -Enschuldige für den Ausdruck - ,,nützlichen Idioten'' haben, dann wird der natürlich gerne (aus)genommen.
Kopf hoch, beim nächsten Mal, machst Du es besser, weil schlauer...
Sowas ähnliches ,,nützlicher Idiot'' ist mir auch schon passiert. Ein Reisemodel brauchte nach unserem Shooting eine Übernachtung. Keine Problem, ich buche sowieso ein Hotelzimmer, da konnte das Model nach unserem Shooting übernachten. Paar Monate später sehe ich Bilder von anderen Fotografen mit eben dieser Einrichtung!
Nach meinem Shooting, hatte das Model dann noch weitere Shootings mit anderen Fotografen, in eben diesem Hotelzimmer, welches ich bezahlt habe. Und dann sagen mir diese Fotografen, dass das Model von ihnen auch noch Hotelaufschlag genommen hat.
Fotografie ist Business, keine Charity. Das gilt besonders für Reisemodelle. Und wenn sie Aussicht für einen, -Enschuldige für den Ausdruck - ,,nützlichen Idioten'' haben, dann wird der natürlich gerne (aus)genommen.
Kopf hoch, beim nächsten Mal, machst Du es besser, weil schlauer...
Sowas ähnliches ,,nützlicher Idiot'' ist mir auch schon passiert. Ein Reisemodel brauchte nach unserem Shooting eine Übernachtung. Keine Problem, ich buche sowieso ein Hotelzimmer, da konnte das Model nach unserem Shooting übernachten. Paar Monate später sehe ich Bilder von anderen Fotografen mit eben dieser Einrichtung!
Nach meinem Shooting, hatte das Model dann noch weitere Shootings mit anderen Fotografen, in eben diesem Hotelzimmer, welches ich bezahlt habe. Und dann sagen mir diese Fotografen, dass das Model von ihnen auch noch Hotelaufschlag genommen hat.
#10Report
3 weeks ago
Marcus Sawyer
wow that's what i call a model being one cheeky so and so - i think that is well out of order - they would have pre advised people on this in my eye's being available and ready to shoot from 'advertising it as' they have a place to shoot from where they are staying.. which is premeditated i believe so they have pulled a fast con.
Not right and not something i would do as a model - sorry you experienced that.
people these days do not surprise me though :(
wow that's what i call a model being one cheeky so and so - i think that is well out of order - they would have pre advised people on this in my eye's being available and ready to shoot from 'advertising it as' they have a place to shoot from where they are staying.. which is premeditated i believe so they have pulled a fast con.
#11Report
3 weeks ago
Ich hätte den Spieß umgedreht.
Ursprünglich hätte dein Model von dir die Summe X für das vereinbarte shooting bekommen.
bei weiteren Fotografen, dich ausgenommen, die Summe X mal 2, oder X mal 3, je nach Anzahl.
Dann hätte ich deine shooting Kosten mit deiner Organisation mit dem Model verrechnet, und siehe da,
kommt 0 raus.
wenn jemand versucht "schlau" zu sein, sei einfach schlauer.
Ursprünglich hätte dein Model von dir die Summe X für das vereinbarte shooting bekommen.
bei weiteren Fotografen, dich ausgenommen, die Summe X mal 2, oder X mal 3, je nach Anzahl.
Dann hätte ich deine shooting Kosten mit deiner Organisation mit dem Model verrechnet, und siehe da,
kommt 0 raus.
wenn jemand versucht "schlau" zu sein, sei einfach schlauer.
#12Report
3 weeks ago
Kenne den Kommunikationsverlauf nicht. Vielleicht wollte sie Dir im Gegenzug bei den Konditionen deutlich entgegen gekommen. Wenn man das nicht möchte, hätte ich das Ganze sofort abgebrochen.
Ich sage jetzt mal etwas, das vermutlich zu einem gewissen Aufschrei führen wird... wobei... da kaum noch weibliche User im Forum aktiv sind, bleibt es vielleicht auch dezent...
Das ist übrigens nicht allein auf dem Mist meiner Erfahrungen gewachsen, es wurde mir von mehreren weiblichen Bekannten bestätigt, die nix mit Fotografie und Models zu tun haben, aber als Lehrkräfte in der beruflichen Bildung viel mit jungen Frauen zwischen ~17 und 25. Und unter diesen auch etliche, die vor nicht allzulanger Zeit aus Russland, der Ukraine, Belarus... also aus Osteuropa nach Deutschland gekommen sind.
Wenn ich im folgenden von »Ukrainerinnen« spreche, dann soll das Russinnen, Belorussinnen, Moldawierinnen, Kasachinnen usw. mit einschließen. Alles, was von wo her kommt, wo mal die Sowjetunion war.
Also: junge Ukrainerinnen brauchen klare Ansagen. Kein Larifari, kein »möchtest Du vielleicht?«, »Könntest Du eventuell«, oder ähnliches. Damit können die nicht umgehen, das macht sie hilflos.
Klare Ansagen. Das sind sie von zu Hause, kulturell, durch ihre Sozialisation gewohnt. Die kommen aus einer Kultur, die in einer Weise hierarchisch und autoritär ist, wie sich das hierzulande kaum noch einer vorstellen kann.
Wenn man ihnen sagt: »Du wirst morgen um 8 Uhr in Deinem Hotel abgeholt, Frisur und Make-up wird am Set gemacht.«... Dann sitzen die um 7:50 Uhr reisefertig (und natürlich frisiert und geschminkt, anders gehen die gar nicht aus dem Zimmer, es sei denn, es gibt Feueralarm) im Foyer. Weil sie eines längst gelernt haben: es gibt Menschen, die haben mehr zu sagen als sie selbst. Und wenn man deren Anweisungen nicht befolgt, dann kann das weh tun. Und das wollen die nicht.
Man muss sie nicht anschreien, es reicht völlig eine freundliche, aber eben auch klare und eindeutige und bestimmte Ansage. Dann funktionieren sie - mit sehr wenigen Ausnahmen - ganz phantastisch. Und man muss auch keine Angst haben, man könnte sie kaputt machen - die sind um ein vielfaches resilienter als die entsprechenden jungen Deutschen. Die halten das aus und sind glücklich damit.
#13Report
3 weeks ago
"Tom Rohwer"
ich würde mal "Klare Ansagen" durch "Klare Abmachungen" ersetzen und dann bin ich voll bei dir. Damit sollten dann beide Parteien gut umgehen können.
Ich habe mit den meisten reisenden Models gute Erfahrungen gemacht, und die mit mir auch.
Nur bei denen, wo Abmachungen nicht eingehalten worden sind, habe ich entsprechend darauf reagiert und das kommuniziert. Die Folge war dann, dass diese beleidigt waren, und ich sofort auf die Ignorier-Liste gesetzt wurde.
Es gibt allerdings 1 einzigen Fall, den ich auf meine Kappe nehme, habe ich verbockt, da ungeduldig.
Ich hätte mich gerne im Nachhinein bei diesem Model entschuldigt, was aber nicht geht/ging, da ich ja ihre Sedcard nicht mehr aufrufen kann.
Für mögliche Lösungen wäre ich dankbar.
ich würde mal "Klare Ansagen" durch "Klare Abmachungen" ersetzen und dann bin ich voll bei dir. Damit sollten dann beide Parteien gut umgehen können.
Ich habe mit den meisten reisenden Models gute Erfahrungen gemacht, und die mit mir auch.
Nur bei denen, wo Abmachungen nicht eingehalten worden sind, habe ich entsprechend darauf reagiert und das kommuniziert. Die Folge war dann, dass diese beleidigt waren, und ich sofort auf die Ignorier-Liste gesetzt wurde.
Es gibt allerdings 1 einzigen Fall, den ich auf meine Kappe nehme, habe ich verbockt, da ungeduldig.
Ich hätte mich gerne im Nachhinein bei diesem Model entschuldigt, was aber nicht geht/ging, da ich ja ihre Sedcard nicht mehr aufrufen kann.
Für mögliche Lösungen wäre ich dankbar.
#14Report
3 weeks ago
PanTau88
Was die Lösung angeht: Da findet sich bestimmt jemand, der eine Nachricht weiterleitet - notfalls ich.
Klare Ansagen - oder tatsächlich besser klare Abmachungen sind immer gut. Ich würde das weder am Geschlecht noch an der Nationalität festmachen. Es hat sich mittlerweile eine Kultur etabliert, wo ein kleiner Rechtschreibfehler zum Anlass genommen wird, komplette Aussagen in Frage zu stellen - auch wenn jeder weiß, was gemeint ist.
Um DIESEN Fall zu beurteilen, fehlen mir Infos. Ich wiederhole einmal deutlich die bereits implizit in den Raum gestellte Frage: Hat der TO für seinen Einsatz eventuell eine Gegenleistung erhalten? Das könnte ein kostenloses Shooting mit dem Pay-Modell sein oder auch Studiomiete.
Was die Lösung angeht: Da findet sich bestimmt jemand, der eine Nachricht weiterleitet - notfalls ich.
Klare Ansagen - oder tatsächlich besser klare Abmachungen sind immer gut. Ich würde das weder am Geschlecht noch an der Nationalität festmachen. Es hat sich mittlerweile eine Kultur etabliert, wo ein kleiner Rechtschreibfehler zum Anlass genommen wird, komplette Aussagen in Frage zu stellen - auch wenn jeder weiß, was gemeint ist.
Um DIESEN Fall zu beurteilen, fehlen mir Infos. Ich wiederhole einmal deutlich die bereits implizit in den Raum gestellte Frage: Hat der TO für seinen Einsatz eventuell eine Gegenleistung erhalten? Das könnte ein kostenloses Shooting mit dem Pay-Modell sein oder auch Studiomiete.
#15Report
3 weeks ago
Er ist wieder da...
Wenn ukrainische Reisemodelle sich nichts von Putin sagen lassen, sondern körperlich kämpfen, dann glaubt er allen Ernstes, dass Ukrainerinnen vor Deutschen Fotografen mit klaren Ansagen womöglich noch im Befehlston stramm stehen? In welcher Zeit lebt er? Anfang der 40iger?
Und Modelle aus Russland? Die sind praktisch alle Schildmaids! Wenn Er wie ein Dominus auftreten würde, was würden selbstbewusste Russinnen wohl mit ihm machen? Genau! Als Blutadler oder gerupfte Friedenstaube würde er wunderbar auf einem Kolibrierten Monitor zu sehen sein! Als OOC? Aber klar doch! :)
Was schreibt Er über Deutsche Modelle? Sie seien Weicheier? Oh, da denke ich an ALLE Deutschen Modelle, die ich geshootet habe, gerade die lassen sich von einem alten weißen Mann mit deiner Attitüde sicher nichts sagen! Aber, die würden so Einem wie Er es ist gar nicht erst antworten. Und sich schon gar nicht auf ein Shooting mit ihm einlassen.
Nett, höflich und kompromissbereit, davon kann man ausgehen, bei Modellen und bei Fotografen. Das ist die Regel. Wenns mal nicht so läuft wie es sich der Fotograf vorstellt, dann bewirkt ein Tonartwechsel und ein böser Blick genau das Gegenteil. Weinen - Trotz - Blockade.
Tut mir Leid, aber wenn man was nicht möchte, dann muss man das auch sagen. Wenn der TO sich wie eine Maus benimmt, dann wird er auch wie eine Maus behandelt.
Einfach mal ,,NEIN!'' sagen, ,,da mache ich nicht mit!'' Das sollte ein Fotograf auch beherzigen!
Man muss sie nicht anschreien, es reicht völlig eine freundliche, aber eben auch klare und eindeutige und bestimmte Ansage. Dann funktionieren sie - mit sehr wenigen Ausnahmen - ganz phantastisch. Und man muss auch keine Angst haben, man könnte sie kaputt machen - die sind um ein vielfaches resilienter als die entsprechenden jungen Deutschen. Die halten das aus und sind glücklich damit.
Wenn ukrainische Reisemodelle sich nichts von Putin sagen lassen, sondern körperlich kämpfen, dann glaubt er allen Ernstes, dass Ukrainerinnen vor Deutschen Fotografen mit klaren Ansagen womöglich noch im Befehlston stramm stehen? In welcher Zeit lebt er? Anfang der 40iger?
Und Modelle aus Russland? Die sind praktisch alle Schildmaids! Wenn Er wie ein Dominus auftreten würde, was würden selbstbewusste Russinnen wohl mit ihm machen? Genau! Als Blutadler oder gerupfte Friedenstaube würde er wunderbar auf einem Kolibrierten Monitor zu sehen sein! Als OOC? Aber klar doch! :)
Was schreibt Er über Deutsche Modelle? Sie seien Weicheier? Oh, da denke ich an ALLE Deutschen Modelle, die ich geshootet habe, gerade die lassen sich von einem alten weißen Mann mit deiner Attitüde sicher nichts sagen! Aber, die würden so Einem wie Er es ist gar nicht erst antworten. Und sich schon gar nicht auf ein Shooting mit ihm einlassen.
Nett, höflich und kompromissbereit, davon kann man ausgehen, bei Modellen und bei Fotografen. Das ist die Regel. Wenns mal nicht so läuft wie es sich der Fotograf vorstellt, dann bewirkt ein Tonartwechsel und ein böser Blick genau das Gegenteil. Weinen - Trotz - Blockade.
Tut mir Leid, aber wenn man was nicht möchte, dann muss man das auch sagen. Wenn der TO sich wie eine Maus benimmt, dann wird er auch wie eine Maus behandelt.
Einfach mal ,,NEIN!'' sagen, ,,da mache ich nicht mit!'' Das sollte ein Fotograf auch beherzigen!
#16Report
2 weeks ago
Tom Rohwer ... war das (bissige) Satire in #13? ... dann würde ich es auch als solche kennzeichnen. Anderenfalls löst der Beitrag, vor allem am Ende nur Kopfschütteln bei mir aus. Heute mal nicht gar so heftig, denn der tut eh schon weh.
#17Report
2 weeks ago
Marcus Sawyer
#18Report
2 weeks ago
Ich kann immer wieder nur mit den Kopf schütteln, was so manche Leute hier im Forum, für einen Quatsch mit Soße schreiben.
Ich kann immer wieder nur mit den Kopf schütteln, was so manche Leute hier im Forum, für einen Quatsch mit Soße schreiben.
#19Report
2 weeks ago
Für die riesige Mehrheit ist das Forum komplett sinn-, belang-, u/o hirnlos. Ja und?
,,Quatsch mit Soße'' was soll denn dieser sehr, sehr kurze Beitrag!? Jeder, wirklich jeder hat eine Meinung. ,,Da kann man nur mit dem Kopf schütteln!'' A-ha! Und nun? Da schreibt man u.a. wie ich eine bösartige Attacke, eine feundlich personenbezogene Gegenrede, damit der interessiert geneigte Leser informativ unterhalten wird! DAS ist eine Kritik! :), aber doch nicht dieser 1½ Zeiler?! Ich bitte dich...
Das hier ist nicht Insta oder Tiki-Toki. Das hier ist das Forum! Wenn nicht hier, wo sonst sollte Er diesen Inhalt schreiben?! Du bist mit dem Text nicht einverstanden? Vielleicht aber beim nächsten Mal? Oder Zukünftiges von ihm nicht mehr lesen oder schlucken. Sowas nennt man Fresse-Freiheit!
Du schüttelst mit dem Kopf... okay! Was willst Du ,,uns'' Dauer- oder Gelegenheitsschreibern jetzt mitteilen? Glaubst du allen Ernstes, dass ,,wir'' nach deiner Kritik jetzt gezügelter werden, oder gar aufhören zu schreiben? Für Einige sicher wünschenswert, aber solange wir uns an die Netiquette halten, nicht realistisch!
Natürlich kann man auch nur 1½ Zeilen schreiben, und eine ,,Gegenargumentation'' komplett weglassen. Wichtig ist, dass man überhaupt schreibt, und da hast Du immerhin die Mindestanforderungen erfüllt! ;)
Weiter so!
#20Report
Topic has been closed

Ich hatte kürzlich ein reisendes Model angefragt. Angebot war fair, Kommunikation gut, wir sind uns schnell einig geworden. Erstmal also alles positiv.
Am Anfang war ich eher skeptisch („Tour-Shooting… naja“), dann wurde ich ziemlich euphorisch, weil es gut passte.
Und dann kam der Punkt, an dem es gekippt sein könnte oder mir etwas bauchweh bereitet -
Damit sich ihre Reise lohnt, wollte das Model natürlich möglichst viel aus dem Tag rausholen. Verständlich.
Aber plötzlich ging es nicht mehr nur um mein Shooting, sondern darum, weitere Fotografen einzuplanen. Einer kam noch dazu, dann eventuell noch jemand. Termine abstimmen, Zeiten koordinieren, klären wer wann wo ist, Studio organisieren usw.
Kurz gesagt:
Ich wollte Fotos machen — und war plötzlich Organisator. und mein studio im Fokus
Ich musste mit fremden Fotografen Zeiten klären, mein Studio koordinieren und den Ablauf strukturieren, obwohl ich weder Veranstalter noch Workshopanbieter bin, sondern einfach Kunde, der ein Shooting bucht.
Niemand hat das böse gemeint — das gehört vermutlich einfach zur Tour-Logik: Reise = Kosten → also möglichst viele Slots füllen.
Aber die Rollen verschieben sich dabei massiv. Man wird vom Fotografen zum Infrastruktur-Manager.
Am Ende war mein Gefühl:
Nicht die Bilder standen im Fokus, sondern die Organisation.
Mein persönliches Fazit nach dieser Erfahrung:
Reisende Models sind nicht grundsätzlich schlecht – aber nur, wenn klare Grenzen existieren.
Für mich künftig nur noch unter der Bedingung:
Exklusiver Slot. Keine weiteren Fotografen über mich organisiert. Keine Eventplanung durch mich.
Alles andere wird sehr schnell zu einem Mini-Workshop ohne dass man das eigentlich wollte.
Mich würde interessieren:
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Habt ihr ähnliche Situationen gehabt oder läuft das bei euch problemlos?