Presets – wunderbares Tool oder kreative Krücke? 11

1 week ago
Wie steht Ihr zu der teils breiten Auswahl an Presets, die von den verschiedensten Bildbearbeitungsprogrammen angeboten werden? Passt es zum eigenen Verständnis von Foto-Kreativität, mit einem Klick einen Look aufs Bild zu werfen, den man früher nur mit einigem Aufwand hergestellt hätte? Ist das eher faul & bequem – oder einfach eine praktische, schmackhafte optische "Gewürzmischung"?

Welche Presets nutzt Ihr?

Was mich angeht: importiere meine Pics von der NIKON via Apple-App FOTOS auf den "kleinen" Mac.
Danach teste ich sehr gerne mal die 9 verfügbaren Preset-Filter, die hier angeboten werden. Oft nur, um schnell zu sehen, was im jeweiligen Bild so alles steckt. Der Bearbeitungsstatus bleibt hier offen, d.h. ich kann sofort wieder in den Originalzustand des Fotos zurückspringen. Trotz Verwendung von Presets: an den Reglern wird fast immer gezogen, zusätzlich. Wenn mir das Bild "passt", geht es rüber zum großen Mac für evtl. Weiterbearbeitung / Retusche. Und schließlich: Upload.
1 week ago
hallo, diese Presets sind wohl eigentlich für Profifotografen gedacht um in einer Serie von Bildern einen vom Kunden gewünschten Effekt zu erzielen um dann aus den verschiedenen Posen die für ihn passende auszusuchen.
Und wie es immer so ist schwappt das Ganze dann in den Hobbybereich und sorgt dort für die immer gleichen Fotos. Zu meinem Verständnis von Kreativität passt das eher weniger, da der "Aufwand" für mich eher der Weg zum Ziel ist und dabei suche ich mir die Richtung gerne selbst aus.

Für mich persönlich sind diese Filter nicht wirklich interessant, da meine Modelle in einen bereits fertig gearbeiteten Hintergrund eingefügt werden. Und dieser Hintergrund ist in Farbe, Licht usw. für mich und in der Pose für das Modell maßgebend. Als "Preset" kommt bei manchen Composings zum Schluss noch das Color Lookup von Photoshop in's Spiel, aber auch nicht ohne ausgiebig und mit Vorsicht die Regler zu benützen.
Presets verwende ich nur, wenn ich Aufnahmen sofort OOC als JPG versenden muss.
1 week ago
Ich verwende bei der Umwandlung in Schwarzweiss die Pre-Sets der Nik-Kollection Silver Efex. Denn entgegen dem Alltagsdenken mancher ist das Denken in Schwarzweiss-Fotos schwierig und und komplex. Ohne diese Presets (also bevor es die gab) muss(te) man lange die einzelnen Farbumwandlungen, Grauwerte und Kontraste ausprobieren. Die Pre-Sets zeigen die besten Versionen auf einen Blick und lassen sich dann noch modifizieren.
1 week ago
Für mich hat w.j.chadt schon wie folgt geantwortet:
... Zu meinem Verständnis von Kreativität passt das eher weniger, da der Aufwand für mich eher der Weg zum Ziel ist und dabei suche ich mir die Richtung gerne selbst aus. ...

Und trotzdem gehe ich Ab und Zu den schnelleren Weg aus purer Zeitnot. Asche auf mein Haupt !
1 week ago
Presets sind doch nichts anders als Filter. In meiner Kamera gibts auch Presets, die heißen dann Voreinstellungen.
Nehme ich gerne mal als Quickie mit, wenns mal mit dem Hochladen schnell gehen soll.

Da sind die Out of Cam-Giganten übrigens noch schneller. Hab mich nur gewundert, weil ich dachte, dass der TO so ein Out of Cam-Transformer sei. Stattdessen Mac-Mac, und das ist nicht weit entfernt von Mimimi.

Jedenfalls brauche ich länger, aber nicht mehr so lange, als ohne Presets. Mit Presets wird für die Stimmung innerhalb von Minuten gesorgt, bisschen ausprobieren und dann ab damit in die ''neuen Fotos''.

Ich habe da kein schlechtes Gewissen. So bleibt mehr Zeit fürs Forum...
1 week ago
Presets sind eine gute Möglichkeit schnell festzustellen in welche Richtung sich die Weiterbearbeitung lohnt aber eben nicht um Endergebnisse zu liefern. Der Nachteil von Presets, sie legen den Effekt meist über das gesamte Bild und sie funktionieren nur bei ähnlichen Fotos mit denen das Preset erstellt wurden. Ich habe früher, als ich noch nur mit dem RAW Converter gearbeitet habe, sehr viel mit Presets gearbeitet, allerdings habe ich die mir in einem externen Tool für das jeweilige Foto selbst erstellt und dann in den RAW Converter geladen. Inzwischen bieten allerdings KI gestützte RAW Converter wie Adobes LR Presets auf Basis von automatisch erzeugten Masken die Möglichkeit Bildbereiche objektbezogen getrennt voneinander zu bearbeiten. Eine Funktion die übrigens moderne Handys schon lange nutzen.
1 week ago
Lichtermeer Kapier ich nicht.
Klar kann man eine gelungene Bearbeitung mit Preset auch mal als Endergebnis nutzen!
Wichtig ist doch: ich lade DIESES FOTO ohne Hektik hoch – nachdem ich ganz in Ruhe alles getan habe, um es für meinen Qualitätsanspruch zu optimieren. An dem Werk, das ich hochlade, ist nichts mehr zufällig.!
Das wäre mein Ansatz.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Preset individuell konfigurieren ? Also z.B. alle Violettöne in Türkis umwandeln lassen, ohne den Hautton zu ruinieren ..
Denn würde man auf der gesamten Bildfläche "entröten", dann wäre auch der Hautton futsch. Also ändert man den violetten Hintergrundkarton in einen türkisen, weil der besser zum orangen Kleid paßt, das aber wiederum auch so orange bleiben soll.
Wenn das Preset somit die aufwendigen manuellen Maskierungen vermeidet, dann ist das doch genau zweckerfüllend ..
1 week ago
Wenn das Preset für einen bestimmten RAW Converter erstellt wurde werden dir die Regler Einstellungen angezeigt, sind es aber .cube oder .3dl Dateien siehst du nicht was das Preset tatsächlich verändert. Das Problem bei Presets um bei deinem Beispiel zu bleiben, hat dien Model tatsächlich ein Magenta farbenes Kleid funktioniert das selektive verschieben der Farbe Richtung Cyan sehr gut, hat es allerdings eine andere Farbe, z.B. gelb passiert überhaupt nichts. Hinzu kommt das Farben auch einen Sättigungs- und einen Tonwert haben, weshalb Presets eben nur bei Bildern funktionieren die dem Bild womit das Preset erstellt wurde sehr ähnlich sind. Presets nutze ich inzwischen deshalb kaum noch weil es schneller geht die Regler selbst einzustellen statt 100 Presets durchzuscrollen. Als Inspiration wohin es gehen könnte sind sie aber durchaus sinnvoll.
@ Lichtermeer
Vielen Dank für Deine Erklärung !

Topic has been closed