Die Mac-App FOTOS – hilfreich, unterschätzt... oder was? 8

3 weeks ago
Ich weiß ja nicht, wieviele der geschätzten Forumsleser einen iMac auf dem Schreibtisch stehen haben... aber alle, die auf so ein schönes Retina-Display schauen – haben ja die Software FOTOS mitgeliefert bekommen.

Nun wollte ich mal fragen, wer FOTOS von Apple auch noch nutzt, mit welchen Erfahrungen?

Ich bin immer noch ziemlich begeistert: Mal abgesehen von etwas diffizileren Retusche-Herausforderungen, die FOTOS nicht hinkriegt und noch ein paar Sachen, die hier eh kein S... pezialist macht ;-)) (Ebenen!) fehlt mir bei der Bearbeitung erst mal nichts. Ein paar gut eingestellte Presets passen (manchmal) auch recht prima.
Den Rest erledige ich mit Affinity Photo. (Einmalzahlung, kein Abo)

Also: stimmt noch jemand auf mein Loblied ein – oder ist das alles Käse, weil
– ohne Extrakosten
– ohne Abonnement
– ohne 'Profi-Image'
– ohne Nimbus
– viel zu einfach zu bedienen
– man keine Ausreden hat, dass jede Bearbeitung soo lange dauert?

Was sagt die 'Komjunitie'?
3 weeks ago
Hab mal paar Beiträge gelöscht.
3 weeks ago
Mir fehlen bei Fotos einfach einige Funktionen. Ich bin aber halt auch einer, der bei Lightroom Classic hängengeblieben ist und das Abo zahl.
Ich nutze Fotos eher für private Aufnahmen mit dem iPhone.
3 weeks ago
Ja, Danke dafür!
Wär ja natürlich auch die Frage, wieviele MK-ler Apple User sind.
Was kostet Lightroom Classic monatlich?

Stelle bei Affinity Photo halt fest, dass ich maximal ca. 40 % aller Menü-und-Tool-Optionen nutze. Insofern perfekt mit Einmalzahlung. High End Freistellung und solche Sachen fallen bei mir nicht an. (Tipp für dieses Programm kam übrigens aus der... MK! :-))
3 weeks ago
Wär ja natürlich auch die Frage, wieviele MK-ler Apple User sind.

Hier ist eine entsprechende MK-Umfrage .
Umfragestand jetzt: 29 Prozent derjenigen die antworteten, 23/(79-2) .
2 weeks ago
Ich glaube ich zahle um die 140 pro Jahr für das Foto Abo.

Aber ja, vollumfänglich nutze ich die Funktionen sicherlich nicht.
2 weeks ago
Magistus. Hmmm... also 420,- € in 3 Jahren. Es läppert sich. Zahle für dieselbe Zeit mit AF 90,- €.
Noch schlimmer ist es nach 5 Jahren! Du: 700,- € – Ich: 90,- € ;-)) Rate zum Umstieg.

Und ich gestehe hiermit: nachdem mir PS 2.5 (glaub ich) mit dem alten Mac abgeraucht ist, hab ich mich gut 2 Jahre lang eben mit FOTOS beholfen. Das ging im Großen und Ganzen recht gut. Und würde so einigen 'Minimal-bzw. Null-Bearbeitern' gut zu Gesicht bzw. Bild stehen.
2 weeks ago
Nutze ich regelmäßig als Apple User auch auf dem iPhone, die Sofware wird immer besser, ich muß gestehen - dies war auch ein Grund von Adobe LR usw. Abstand zu nehmen. (Kosten) Dazu noch Photomator und gut ist es.

Topic has been closed