Die Unzuverlässigkeit der dt. Bahn verdirbt Shootings ... 10
2 days ago
Tja...die Bahn. Schon regional kann es in einer Großstadt zu Problemen kommen. Ich wohne am Stadtrand und manche Models kriegen es zeitlich einfach nicht pünktlich hin, weil immer etwas nicht stimmt/umgeleitet wird usw....
Überregional ist es natürlich noch schlimmer.
Allerdings gibt es auch die Models, die sich erst einen Tag vorher (bzw. am Shootingtag) informieren und dann überrascht feststellen, dass ihnen der Weg nach Hamburg aus Berlin (oder letztens sogar Düsseldorf) zu weit ist und sie lieber das Wochen vorher geplante Shooting absagen. ;(
Überregional ist es natürlich noch schlimmer.
Allerdings gibt es auch die Models, die sich erst einen Tag vorher (bzw. am Shootingtag) informieren und dann überrascht feststellen, dass ihnen der Weg nach Hamburg aus Berlin (oder letztens sogar Düsseldorf) zu weit ist und sie lieber das Wochen vorher geplante Shooting absagen. ;(
#2Report
2 days ago
Die Unzuverlässigkeit der dt. Bahn verdirbt Shootings
Die Unzuverlässigkeit der Bahn verdirbt noch viel mehr als nur Fotoshootings... ;-)
Man kann sich bis auf weiteres überhaupt nicht auf eine ausreichende Zuverlässigkeit der Bahn verlassen. Man kann maximal für bestimmte Strecken/Gegenden ein "Fenster der Unzuverlässigkeit" definieren. Und wenn man weiß "es ist mit Verspätungen bis zu zwei Stunden zu rechnen", mehr aber auch nicht, dann kann man damit arbeiten. Man braucht dann entsprechende Zeitreserven. Das kann funktionieren, oder auch nicht.
Ebenso sollte man Streiks einkalkulieren, wenn die angekündigt sind. Dasselbe gilt übrigens auch für jegliche Reiseplanung mit dem Auto - auch da können Staus einem alle Planungen versauen. Und für bestimmte Strecken zu bestimmten Zeiten kann man durchaus vorher recherchieren, mit welchen Verzögerungen man schlimmstenfalls rechnen muss.
Das preist man dann ein.
#3Report
2 days ago
Für mich ist der Fotograf (oder ggf. der Auftraggeber, der eine Produktion organisiert) der Kapitän des Shootings.
Wenn ich ein Model von Berlin (oder über Berlin) nach Hamburg (oder über Hamburg) anreisen lassen will, bzw. umgekehrt, dann weise ich das Model rechtzeitig darauf hin, daß der Bahnverkehr zwischen HH und B immer noch entweder mit weitem Umweg oder als Busersatzverkehr läuft. Und also deutlich länger dauert. (Das ist übrigens gar nicht so schlimm, weil es bekannt und einkalkulierbar ist. Schlimmer sind die Widrigkeiten, die aus heiterem Himmel resp. aus dem Hinterhalt kommen. Wie die Nummer mit der S-Bahn...)
Das muss ich als Fotograf einplanen. Und auf die Organisationstätigkeit bzw. das Organisationstalent von anderen Leuten verlasse ich mich nur, wenn ich weiß, daß die das auch wirklich drauf haben.
#4Report
1 day ago
[..Viele Models reisen mit der Bahn, takten die Termine rel. eng....]
Tja gegen die Bahn ( oder Stau auf den Straßen ) kann man nichts machen. Aber das Modelle Ihrer Termine so engt planen, schon.
Ich schreibe meinen Modellen immer,:
Plant etwas mehr Zeit ein, es kann immer etwas dazwischen kommen usw..
Wenn die Modelle ihre Termine so planen das sie an einem Tag, 2-3 Termine belegen ist das oft nur blind gedacht und reines Interesse am schnellen Geld.
Sorry aber das habe ich nun schon öfters erlebt!
10 Uhr in FFM = 12 Uhr muss ich schon in Düsseldorf beim nächsten sein und um 16 Uhr in München oder sonst wo...
1.) Wenn da ein Zug etwas Verspätung hat ist schon alles vorprogrammiert
2.) Richtig auf das shooting einlassen ist kaum möglich
3.) .... .......
Ein großes Lob an die Modelle, die sich wirklich noch die Zeit für ein entspanntes shooting nehmen!!
Tja gegen die Bahn ( oder Stau auf den Straßen ) kann man nichts machen. Aber das Modelle Ihrer Termine so engt planen, schon.
Ich schreibe meinen Modellen immer,:
Plant etwas mehr Zeit ein, es kann immer etwas dazwischen kommen usw..
Wenn die Modelle ihre Termine so planen das sie an einem Tag, 2-3 Termine belegen ist das oft nur blind gedacht und reines Interesse am schnellen Geld.
Sorry aber das habe ich nun schon öfters erlebt!
10 Uhr in FFM = 12 Uhr muss ich schon in Düsseldorf beim nächsten sein und um 16 Uhr in München oder sonst wo...
1.) Wenn da ein Zug etwas Verspätung hat ist schon alles vorprogrammiert
2.) Richtig auf das shooting einlassen ist kaum möglich
3.) .... .......
Ein großes Lob an die Modelle, die sich wirklich noch die Zeit für ein entspanntes shooting nehmen!!
#5Report
1 day ago
Über die Verspätungen der DB brauchen wir nicht lange zu lamentieren, aber die Mehrheit der Züge ist immer noch pünktlich. Trotzdem haben viele Menschen - nicht nur Modelle - keine Hemmungen, die Bahn als Ausrede zu benutzen. Ich habe auch so etwa alle 10 Bahnfahrten das Erlebnis, dass irgendjemand am Telefon verkündet, wo sein Zug gerade angeblich ist - und oft sind das einige Stationen im Voraus, d.h. derjenige will suggerieren, dass er einen Zug früher genommen habe. Bei der zu späten Ankunft wird er also behaupten, dass dieser Zug Verspätung bekommen habe, um sein zu spätes Losfahren zu vertuschen. Dass sich Modelle mit Entfernungen verschätzen und Shootings zu eng planen, ist auch nicht gerade selten.
#6Report
1 day ago
Durch die vielen Verspätungen kann man die Bahnfahrt und die Bahnhofsatmosphäre doch erst so richtig genießen. ;-)
Mit der Kamerausrüstung und den Stativen und dem Licht, ich hätte zuviel Gepäck um mit der Bahn zu fahren. Da ist es doch viel bequemer mit dem Auto zu fahren. Bei Modellen einfach eine Stunde länger einplanen und dann hat man auch keinen Stress. Kaffeechen zusammen trinken, Shooting locker starten. Ich mag es gerne, wenn ich mit dem Shooting früh anfange, 8 Uhr morgens bin ich dann der Erste. Mit der Ausrede, dass der Fotograf vor mir getrödelt hat, kann das Model nicht kommen, aber... Sorry, ich hab verschlafen... Nein... Scherz, ist auch noch nicht vorgekommen... ;o)
Kann ich so nicht bestätigen, die Reisemodelle planen ihre Fototermine ganz genau. Da ist auch immer eine Pufferzone von 1, 1,5 Stunden drin. Mit den Shootings verdienen sie Geld, und die Ukrainerinnen & Russinnen wissen, wie wichtig Pünktlichkeit für Deutsche ist.
Bei mir ist es so, wenn sie mit der Bahn fahren, dass sie mich ständig am laufen halten. Da kann ich nichts Negatives sagen. Es gibt mehr ,,Ich komme früher'', als ,,Sorry, Verspätung''. Doch meistens, in der Regel ist das Model pünktlich. Das sind meine Erfahrungen mit der Deutschen Bahn.
Mit der Kamerausrüstung und den Stativen und dem Licht, ich hätte zuviel Gepäck um mit der Bahn zu fahren. Da ist es doch viel bequemer mit dem Auto zu fahren. Bei Modellen einfach eine Stunde länger einplanen und dann hat man auch keinen Stress. Kaffeechen zusammen trinken, Shooting locker starten. Ich mag es gerne, wenn ich mit dem Shooting früh anfange, 8 Uhr morgens bin ich dann der Erste. Mit der Ausrede, dass der Fotograf vor mir getrödelt hat, kann das Model nicht kommen, aber... Sorry, ich hab verschlafen... Nein... Scherz, ist auch noch nicht vorgekommen... ;o)
Dass sich Modelle mit Entfernungen verschätzen und Shootings zu eng planen, ist auch nicht gerade selten.
Kann ich so nicht bestätigen, die Reisemodelle planen ihre Fototermine ganz genau. Da ist auch immer eine Pufferzone von 1, 1,5 Stunden drin. Mit den Shootings verdienen sie Geld, und die Ukrainerinnen & Russinnen wissen, wie wichtig Pünktlichkeit für Deutsche ist.
Bei mir ist es so, wenn sie mit der Bahn fahren, dass sie mich ständig am laufen halten. Da kann ich nichts Negatives sagen. Es gibt mehr ,,Ich komme früher'', als ,,Sorry, Verspätung''. Doch meistens, in der Regel ist das Model pünktlich. Das sind meine Erfahrungen mit der Deutschen Bahn.
#7Report
1 day ago
Die Bahn ist wie das Wetter, kann man sich unendlich drüber aufregen, oder es hinnehmen, ich tendiere zu Letzterem
#8Report
23 hours ago
#9Report
23 hours ago
Wirklich völlig OT, aber weil ich es von Youtube gerade am Rand angezeigt bekommen habe:
"Durchbruch Lok 234"
Auch das kann man sich heute kaum noch vorstellen, wenn man die DDR nicht noch bewusst miterlebt hat, also als Jahrgang ~1973 oder früher...
"Durchbruch Lok 234"
Auch das kann man sich heute kaum noch vorstellen, wenn man die DDR nicht noch bewusst miterlebt hat, also als Jahrgang ~1973 oder früher...
#10Report
Topic has been closed

Erst neulich, ich war schon mit dem Auto fast am Ziel, erreicht mich die Nachricht, ob wir nicht etwas später starten können, Zug war zu spät, wir haben die Shooting-Zeit reduziert, das Model war gestresst, ich war schlecht gelaunt, das macht keinen Spass mehr. So ähnlich erging's mir schon einige Male ...
Ich selbst bin immer auch gerne mit dem Zug gefahren, auch mit der S-Bahn, habe aber immer eine Verbindung mit Ausweichmöglichkeit und Reserve gebucht, so dass es zwar ab und zu knapp wurde, aber zu spät kam ich nie. Aber auf der Rückfahrt stand ich schon öfters in der Eiseskälte auf dem Bahnhof und habe gewartet ... die Krönung vor Kurzem, die S-Bahn war nahezu pünktlich, aber die Türe hat sich nicht geöffnet, auch nicht bei der nächsten Türe, der Zugführer schaute nicht zurück und fuhr los ...
Mittlerweile fahre ich fast nur noch mit dem Auto und die Shootings suche ich mir so aus, dass die Models schon in der Region sind, ich habe echt keine Lust mehr auf diesen Verein ...
Natürlich sind die Models noch mehr geschädigt, denn ihnen geht oft ein Auftrag durch die Lappen ... viele sind auf die Bahn angewiesen