Senf- Feld suche 17

3 days ago
Hallo Zusammen,
ich würde gerne ein Shooting in einem Senffeld machen. Senffelder sehen zur Zeit einem Rapsfeld sehr ähnlich. Dazu suche ich ein Feld am unteren Niederrhein, von Emmerich bis Krefeld.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir einen Hinweis geben könnte, wo ich so ein Feld hier finde.

Beste Grüße
Jörg
Google:
Wo wird am Niederrhein Senf angebaut?

Antwort:
1.) Moers: Das Feinkostunternehmen Wulfert in Moers übernimmt die Produktion des traditionsreichen Düsseldorfer ABB-Senfs.
2.) Mönchengladbach: Hier hat die traditionsreiche Terhorst Senfmühle ihren Ursprung, die heute feine Senfsorten kreiert.
3.) Ein bekanntes Beispiel aus der nahen Region ist ein Experimentier-Feld auf Gut Schenkelieck bei Heinsberg (nördlich von Aachen), wo erfolgreich Senfkörner für die Monschauer Senfmühle geerntet wurden.

Hoffe es hilft weiter :-)
3 days ago
Danke dir für deine Antwort, dann werde ich mal etwas herumfahren und weiter suchen.
Meinst Du nicht, du wärst ein bissl spät dran? Die Senfernte erfolgt nämlich im Spätsommer. Aber vielleicht haben ja manche Sorten sowas wie 'n zweiten Frühling.
3 days ago
Senf ist eine beliebte Zwischenfrucht zur Gründüngung
und kann dazu bis in den Oktober noch gesät werden.
Aber da ist nichts mehr mit Blühte.
3 days ago
Ich war am Wochenende in München, und da blühten gerade sehr viele Felder.
Daher die Idee
Da scheint es tatsächlich doch noch Chancen zu geben:
https://www.google.com/search?q=senfbl%C3%BCte+am+niederrhein
Wieder was dazu gelernt :)
3 days ago
Daß Du nicht einfach in fremde Felder reinlatschen darfst ist Dir aber auch bekannt?
2 days ago
Wer nett fragt, bekommt auch sehr oft eine nette Antwort
2 days ago
Wer einen Bauern fragt "Darf ich mal zusammen mit einem Model auf dem Feld Ihre Senfpflanzen niedertrampeln?", bekommt garantiert keine "freundliche Antwort". Die sind ja schon von den ganzen Rapsfeld-Shootings genervt...
2 days ago
Tom Rohwer
Du bist thematisch weit neben der Spur, weil es hier darum geht, solche Felder erst einmal zu finden. Zweitens kann man Shootings so gestalten, dass nichts niedergetrampelt wird. Daher kann man auch höfliche Fragen entsprechend gestalten und somit die Wahrscheinlichkeit einer positiven Antwort erhöhen.

Und drittens wird kein Senf geerntet. Es ist also nicht ganz so dramatisch wie beim Raps usw.
1 day ago
@Tom Rohwer

Zumindest was Rapsfelder angeht, da muss man beim Shooting nichts niedertrampeln. Raps muss bis zur Ernte mehrmals gespritzt werden. Bewegen sich Model und Fotograf in den Traktorspuren, so entsteht kein Schaden durch niedertrampeln.
Ob und inwieweit Senffelder nach der Aussaat nochmals bearbeitet werden müssen, entzieht sich meiner Kenntnis.
1 day ago
Nein, nein! Was andere sagen, ist natürlich alles falsch! Zum Glück haben wir mit Tom ja unseren Chuck Norris des Mk-Forums. Und der ist nicht nur Experte für TfP-Model-Agenturen und Vertragsrecht mit Landwirten, sondern auch Botaniker mit Schwerpunkt Raps und Senf-Anbau. Die korrekte Begehung des Ackers muss daher unbedingt mit Tom abgestimmt werden! :))
Marcus Sawyer LOL :-) Super Kommentar. Ich werde alle zukünftigen Aktivitäten im Agrar-Bereich auch vorher mit Tom absprechen :-)))
1 day ago
;-)

Spaß beiseite.
Ich habe gerad auf mein Navi im IPhone geschaut. Richtung Duisburg-Rheinhausen. Moers-Schwafheim/Vinn. Dorfstr., Ackerstr. und Vinngrabenstr. Da bin ich letzte Woche noch gefahren und habe mich über blühende Felder gewundert. Aber, ob das Senffelder waren, darauf habe ich nicht geachtet bzw. ich könnte Senffelder gar nicht erkennen, aber es hat geblüht.
1 day ago
Danke Markus für deinen Tipp
Guest
16 hours ago
Danke Markus für deinen Tipp

Topic has been closed