Aufbau einer Modellaufbahn im Non-Adult Bereich 61

Guest
26.01.2006
Da ich branchenfremd bin , würden mich qualifizierte Meinungen
hierzu interessieren.

Ich gehe jetzt nicht von den 95 % Amateur und Freizeitmodels
hier aus , die sicher ihre Berechtigung haben.

Die machen es um sich ein schönes Taschengeld zu verdienen,
oder um bei TFP schöne Fotos zu bekommen, auf die sie in späteren
Jahren stolz sein können.

Es geht um die wenigen Models, die zum Gewerbeamt gingen
und sich hauptberuflich als Model + Veranstaltungshosteß selbstständig machen.

Meine Erfahrungen der MK und FC sind Folgende :

Es kommen jede Menge Pay Anfragen , aber 90 % aus dem
Vollakt und Erotikbereich.

Es kommen jede Menge Anfragen von " seriösen " Fotografen
die keine Erotik fotografieren wollen, aber diese Gruppe
ausnahmslos TFP

Diese Gruppe Fotografen warnt regelmäßig vor der 1. Gruppe ...
" Du verlierst damit jede Chance auf eine Karriere und schaffe Dir über TFP erst mal eine gute Setcard ".

Soweit so gut und richtig.

Nun hätte also unser Model die ganzen Erotikaufträge abgesagt .....
hat sagen wir 5 TFP Shootings gemacht .... hat dadurch kaum was zum zum leben über Wochen hinweg.

Was passiert nun ?

Unser Model hat ne aktuelle, tolle Setcard und ...

Gruppe 1 , die Erotikfotografen kommen nicht mehr
oder bieten noch mehr um sie endlich nackt zu haben

Gruppe 2 , die Fashion und Werbefotografen bieten trotz der tollen
Setcard ...... weiter nur TFP

Das Model will und soll Gruppe 1 nicht shooten
und Gruppe 2 bietet regelmäßig weiter keine Gage.

Von welcher Gruppe Anfragen soll das Model nun bitte
leben ??

Diese Frage hat mir oder den Models noch keiner schlüssig beantwortet ....

Sinn würde die Sache mit TFP nur dann machen,
wenn der Fashion, Lifestyle Fotograf das erste Shooting in TFP macht
und diese Gruppe Fotografen danach die Models auf Pay Basis
bucht.
Was bitte soll das Model denn sonst danach mit den ganzen tollen
TFP Fotos auf der Setcard erreichen, außer schönen Kommentaren ?

In Schönheit verhungern ..... sarkastisch ausgedrückt ?

Bitte keine Sprüche " Sie soll sich eben nackig machen oder sie soll
sich eben nicht selbstständig machen .. " , sondern Lösungen
passend auf die konkrete Fragestellung.

Weil .... in der MK und FC gibt es genau nur die genannten
Gruppen von Aufträgen

1.) Akt und Erotik mit Pay / TFP

2.) Fashion, Lifestyle usw . alles TFP

Ps. Das geht jetzt nicht gegen unsere Adultmodels,
die ich menschlich genauso schätze.

Ps.

Der Titel ist unglücklich gewählt !!

" Seriös " war der falsche Begriff.....
Ich meinte als Fashion, Lifestyle , Beauty bis Teilakt Model
[gone] Arista Radcliff
26.01.2006
Seh mich als nicht qualifiziert an da ich nur noch modell aus spaß bin.

Aber ich weiss sehrwohl das es hier Fotografen gibt die auch für beauty fotos etc zahlen. meist aber eher nach verkauften bildern. also prozentual gewinnbeteiligt.

Nina
[gone] Peter Labauve
26.01.2006
Die Lösung ist doch einfach.

Ist das Model 16, hat genau die richtigen Masse, macht sie maximal ein zwei TFP`S wandert spätestens dann zur Agentur und wird nie in der MK gesehen - weil sie möglicherweise den Durchbruch schafft, angezogen versteht sich.

Ist sie 20 oder älter, wird von Dir Rainer auf der Starße "entdeckt" bekommt sie von den TFP Leuten schöne Bilder und hat ne gute Erinnerung an die Jugend, mit etwas Glück auch mal einen pay fashion job.

Denkt sie marktwirtschaftlich erkennt sie genau, das ohne nackig hier und in anderen Börsen nichts läuft. Macht angenehme Preise, ist pünktlich, engagiert und hübsch und macht so ohne großen Aufwand gutes Geld, in der Regel nebenbei.

Es ist m.E. nicht relevant wovon das Model träumt, sondern was der MArkt bietet - und genau die Zielgruppe muss sie beackern.
ich erzähl es immer wieder gern, aber hier im Ruhrgebiet gibt es ein Model, mittlerweile mitte 20, durchschnittlich hübsch, aber
absolut erfahren und zuverlässig und nimmt 25 Euro für Akt. Die ist seit Jahren jedes Wochenende ausgebucht. MAcht mal eben 800 -1000 Euro im Monat. Ist doch auch Geld, oder ? Ich kenne andere, die wollen 50 E/h und sind alle vier Wochen über ein Shooting glücklich.Das ist der Markt.
Guest
26.01.2006
@Rainer

das lag mir auch schon die ganze zeit auf der zunge kam aber nie dazu es so auszu drücken wie du es nun gemacht hast,
eben so ist es wird ein Model hier angesprochen ist wegen Buchungen alles ok,aber wehe das Model sagt dem Fotografen er solle doch bitte die termin absprache mit der Agentur machen, dann kommen gleich irgend welche Blöden sprüche,klar es gibt agenturen die auf abzoge aus sind aber es gibt auch hier in der Mk seriöse Agenturen,
man sollte einfach mal nur versuchen Kontakt auf zu nehmen Fragen Kosten nichts und dann kann man immer noch endscheiden.

Hannes
Guest
26.01.2006
mich würde mal interessieren, aus welchem grund sich "echte" models hier oder der fc anmelden?

was versprechen sie sich davon?

es ist ja immer wieder nachvollziehbar, das sie anscheinend hier keine wirklich guten aufträge bekommen.

ich sehe es übrigens nicht ganz so.

jede (r), der sich selbständig macht, egal in welcher branche, muss sehen, wovon er leben kann. woher er/sie seine/ihre aufträge bekommt...

und einfach grundsätzlich die aussage zu treffen, hier wird nur für akt/erotik gezahlt halte ich auch für nicht angebracht.

was erwartest du als lösungsvorschlag? den gibt es nicht.

ein berufs-model muss isch eben genauso um aufträge bemühen wie ein berufs-fotograf auch. hat doch nix mit akt zu tun. ich kenne in der tat einige hauptberufliche models, die in der werbung/fashion tätig sind. diese "bewerben" sich permanent bei agenturen, fotografen usw...
Guest
26.01.2006
Sie ist aber eben rund 20, möchte keine Erotiklaufbahn !
sondern genau den Weg gehen , für den sie ja TFP machen soll
im Fashion, Dessous und Lifestyle Bereich.
[gone] Peter Labauve
27.01.2006
ah...jetzt werden wir konkret... lag ich ja schon fast richtig ;-))

auch mit 20 hat sie noch chansen, gib ihr den tip bei agenturen gosee zu laufen

spätestens nach einem tag hat sie gehört - alles klar, wir schicken dich zu einem fotografen

oder ihr ist klar, das es sehr sehr eng wird mit geldverdienen

wie gesagt modelträume, von manchen hobbyknipser ( ich sage bewußt nicht amateurfotograf, weil da ein unterschied ist ) unterstützt müssen nicht mit der realität übereinstimmen
Guest
27.01.2006
@ Peter danke für die Beleidigung ....

Ich " entdecke " keine Models, sondern bin stolz mich als
Freund ( platonisch ) von Models wie La Claudia bezeichnen
zu können.

Ich weiß das Thema paßt Einigen nicht .... aber die Frage war klar ausgedrückt ...

Viele Profis sagrn " keine Erotik...mach seriöses TFP "

Ich frage : und dann ..... was Folgt ?
27.01.2006
die antwort war 'such dir eine agentur'...oder hab ich falsch gelesen
[gone] Peter Labauve
27.01.2006
oh mann rainer.... ich habe noch nicht mal auf deine sed card geschaut, wie soll ich dich dann beleidigen wollen ?

werde ich aber in kürze nachholen, versprochen !

///

ZUM THEMA

Gerade die von dir erwähnte Claudia ist doch ein tolles Beispiel wie man sich nach oben boxt.
ICH_AG Model, erste TFP Shoots schön unpünktlich, wenn sie überhaupt kam und auf einmal
hatte sie es kapiert, lernte von shooting von shooting neue Posen, war freundlich pünktlich...
Ich habe mit ihr mehrere Workshops gemacht - die Fotografen waren sehr zufrieden. Kann ich
an Anfänger nur empfehlen - sie hilft mehr als manch Fotobuch
ABER HAT KEIN PROBLEM MIT DER NACKTHEIT

///////

im übrigen, wie Altan auch schon klar erkannt hat, der einzige Weg ist gosee bei den Agenturen
Klappern gehört zum Handwerk.

Wer jemals versicherungen verkauft haat, weiß um das gesetz der großen zahl.

D.h. man muss mit vielen sprechen um den einen abschluss zu machen. das model handwerk läuft da nicht anders. ansich sogar einfacher, da die löschtaste eiin klick ist, während die tür- zu- tür verkäufer sich täglich eine blutige nase holen.

gute models, von denen es hier tatsächlich ein paar prozent gibt, werden, sofern sie nicht ihre haut zu markte tragen dann geschäfte machen, wenn sie realistisch bleiben. tagesgagen von eur 200 sind da schon die spitze.

die ganzen mädels die ihre utopien träumen bleiben auf der strecke, weil es einfach im gesamtmarkt zu viele gibt die ihre katalogzeit hinter sich haben und mit erfahrung u. preisvernunft nachfrager, wie mich, bedienen.

insgesamt halte ich die MV für wichtig u. gut, gerade auch für ie profà‚'s, da s eines der foren ist, in denen man sich ohne großen aufwand präsentieren kann.

lg
bernd
[gone] User_189
27.01.2006
*gg* würde mir einer ne bombensichere Anleitung geben würde ich sofort zum AA rennen und mich damit selbstständig machen aber ich glaub mein Sohnemann würde dann elendig verhungern! ;o) Und das wollen wir ja alle nicht.
Ist schon blöd, bin auch grad dabei mich hier und da zu bewerben, na mal schauen was draus wird...
Bleib da aber ganz locker und bei den Tatsachen!!!

LG

Princess
Guest
27.01.2006
Deshalb finde ich im Nachhinein .... die teils arrogante Einstellung zu Bernds Auschreibung war ein Fehler .....

Klar gibt es beim Amateuren fürs " nackig machen " teils mehr Geld,
aber seine Auschreibung war ein Auftrag , wie ich ihn in der Ausgangsfrage meinte.

8 Mal im Monat 200 Euro für Dessous und Fashion
das wäre schon eine Basis, ich rede hier nicht von Modelträumen
aus dem TV ....
Guest
27.01.2006
Mein Tip an die Models und solche die es werden wollen: Hütet Euch vor platonischen Modelbeschützern, die mit erhöhtem Hormonspiegel und der Erfahrung aus 2 Schrankwandshootings Eure Karriere in die Hand nehmen wollen.
Guest
27.01.2006
da muß ich hairmodels zustimmen
Guest
27.01.2006
Das Lustige ist ... auf meine Fragestellung ging Niemand
ein ..... zum Sinn des Non - Erotik TFP , wenn danach dennoch
keine Folgeanfragen aus dem Bereich folgen ?

Ohne Jemand beleidigen zu wollen .....

Böswillig könnte man unterstellen ... die versprochenen
späteren Pay Aufträge im Kunden Auftrag kommen nie nach ...
es gibt ja wieder neue kostenlose Models die " eine schöne Setcard "
brauchen.

Es gibt Leute die ich da ausdrücklich ausnehme mit denen
ich in Kontakt stehe , aber rein grundsätzlich wäre das schon nicht ganz weltfremd.
27.01.2006
deine fragestellung war etwas konfus und warf einfach auch viele begriffe (die jeder sehr wahrscheinlich auch noch unterschiedlich definiert) durcheinander. im prinzip wolltest du doch wissen wie man prof-model wird und geld verdient. die antwort ist gegeben: visit the agencies!
ein guter fotograf der fuer seine freien arbeiten ein model sucht zahlt halt normalerweise nicht, warum auch??
seine auftragsarbeiten laufen generell nicht uber die mk und fc...was gibt es da so mystisches, das schwierig zu verstehen ist?
Es ist lustig und immer wieder ein genuss den threads hier zu folgen.

die MV ist wie das wahre leben. jeder verteidigt seine position und gerade die, die parasitär drauf abzielen alle leistungen - sei es dass man sich nicht durch VIP Beitrag für die tolle page bei Ronin bedanken will, oder dass man durch vermeintlich tolle Aufnahmen für Models denen doch ein gesschenk bei tfp macht - für lau zu bekommen.

genau genommen ist das menschlich unterste schublade. ich verspüre unterschwellig dass manch einer angst hat, man könnte Models auf die idee bringen, moderate honorare zu verlangen, dafür aber auf tfp zu pfeifen.

ich würde mich freuen, wenn ich models zu so vernünftigen konditionen einkaufen könnte, dass ich lieber einmal mehr (um auch mal was auszuprobieren ) shoote.

lg
Bernd
Guest
27.01.2006
@ Altan

" seine auftragsarbeiten laufen generell nicht uber die mk und fc...was gibt es da so mystisches, das schwierig zu verstehen ist? "

Wenn da so ist .... hast Du meine Frage beantwortet :-)

Ob alte Fotos , oder neue TFP Fotos ..... sie wird über die MK oder
FC niemals solche Folgeaufträge bekommen aus dieser Fotofragen Ecke.
[gone] Sparkling-Images prickelnde Fotos
27.01.2006
Also dann versuche ich mal eine ganz einfach Antwort auf Rainers Frage zu geben nämlich was hat das Model von TfPà‚'s wenn hinterher nichts kommt?

Letzlich wurde es schon geschrieben, TfP mit einem guten Fotograf und die daraus entstandenen Bilder in ordentlicher Größe und in einem guten Labor ausbelichten lassen (also nicht 9x13 bei Schlecker) und dann noch für à‚€ 3,95 eine Mappe mit fixen Einlegehüllen bei einem Büroversand bestellen und mit diesem "Büchlein" ab zu potentiellen Auftraggebern. Dann besteht auch die Chance das das TfP im Fashion Bereich dem Model einen echten Nutzen bringt.

Als kleiner Tipp für die Modelle, nicht immer nur an Agenturen denken, ich kenne in Firmen auch Marketingleiter die entscheiden welches Model sie für welche Aufnahmen hernehmen und das ganz ohne Agentur!!!

Fazit, "live" also persönlich mit den Bildern vor Ort ist die Möglichkeit einen Auftrag zu bekommen sicher höher als im Netz (egal welche Plattform) trotzdem kann doch jeder hier seinen Nutzen rausziehen.

Grüße,

Martin

Topic has been closed