Rechtliches: Bunny-Kostüm 16

[gone] Manuel (sucht Models 20er Jahre Shooting)
16.02.2006
Hallo Ihr,

ich habe es bereits im Fotografen-Forum gepostet, aber denke ist auch für Euch, die Fotomodelle sinnvoll zu erfahren:

Schock schwere Not dachte ich als ein Einschreiben kam! Es war von den Anwälten von Playboy Enterprises International Inc. Dieses Schreiben beinhaltet folgendes:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unsere Mandantin die Verwendung dieses Fotos nicht genehmigt. Das Bunny-Kostüm ist exklusiv für unsere Mandantin als Marke geschützt, und wir übergeben zu Ihrer sofortigen Information in der Anlage beispielhaft den Registerauszug der Marke Nr. 398 63 822.
Wir müssen Sie daher bitten, von jedweder Verwendung dieses Fotos Abstand zu nehmen und uns bis zum 24.2.2006 zu bestätigen, dass Sie dieses Foto nicht verwenden werden. Bitte entfernen Sie dieses Foto auch von der Webseite unter http://www.model-kartei.de und bitte bestätigen Sie uns dies bis zum vorgenannten Datum.

Dr [...]"

Im Anhang des Briefes war im übrigen auch ein Muster des Bunny-Kostüms, welche Art verboten ist. Ich rate in Zukunft daher allen Fotografen und Fotomodellen von jedweder Verwendung eines Bunny-Kostüms ab. Ich habe das nun hier in schriftlicher Form, was sogar per Einschreiben kam.

Gruß Manuel
16.02.2006
"Herzlichen Glückwunsch".
Ich hoffe, das Einschreiben kam kostenfrei.

Aber gut das jetzt Klarheit herrscht.

Grüße, Ronin
16.02.2006
Jo das Einschreiben kam kostenlos :-D
Jeps denke es ist besser, dass das auch Fotomodelle und Fotografen nun bestens wissen, bei weiteren Fragen kann auch gern eine PN an mich geschrieben werden.
16.02.2006
ist es das kostüm, dass noch auf deiner sc zu sehen ist?
Mal ehrlich, Klarheit herrscht durch eine Einschreiben auch nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Konzept ein Model in einem Bunny Kostüm abzulichten, nicht schutzfähig ist. Auch nicht als Marke.

Wenn ja lasse ich mir mal ganz schnell Jeanshosen als meine Marke schützen und sahne überall kräftig ab.

Normalerweise bemühen sich auch Anwälte nicht auf dem "freundlichen" Weg, sondern schicken eine strafbewehrte Unterlassungserklärung.
Guest
16.02.2006
Das war aber ungewöhnlich fair !!

Das hätte locker 3.000 Euro Abmahngebühr kosten können,
so fair kenne ich solche Firmen gar nicht....

Hatte Mal einen Fall , wo die blose positive Erwähnung einer Firma
als Einkaufstipp zu einer Abmahnung mit Kostennote von 3.000 Euro führte , die ich dann für die Bekannte auf 300 Euro runterverhandelte
16.02.2006
Ja Rasi!
Ich bin auch Deiner Meinung Ehm, aber ich habe nicht die Kohle um gegen den amerikanischen Playboy zu klagen, wenn Du die hast nur zu ;)
ABER: im Brief war auch noch ein Auszug des Deutschen Patent- und Markenamtes dabei, dort steht:

Markenform: Bildmarke
Inhaber: Playboy Enterprises International Inc. (n.d.Ges.d.Staates Delaware), Chicago, III., US 21
Klassen: 19; 20; 21
Letzter Verfahrensstand: Wid.frist ohne Widersp. abgeleg. (veröffentl.)

Das Ganze wird auch mit einer Grafik der Marke 39863822.5 niedergelegt.
[gone] FotoGrafic
16.02.2006
kritisch. ich denke wenn es nicht sein muss, sollte man auf BUNNY verzichten.
ich könte mir allerings vorstellen, dass bei einem rechtsstreit immer noch zum tragen kommt, inwieweit sich der abildung an der bestehenden marke orientiert. sprich bei hasenohren mit einer NICHT typischen PLAYBOY Pose bzw. Style, dürfte es schon schwierig für die PLAYBOY-Advokaten werden. bei einem entsprechenden kundenauftrag würde ich es riskieren und den rechtsweg gehen.

allen noch viel spass bei der arbeit...
ciao alex.

PS: danke manuel, supernett von dir.
[gone] Hartsoe
16.02.2006
Hmm - kann mich nicht mehr genau an den gesamten Verlauf erinnern, aber es gab mal einen Rechtsstreit PLAYBOY betreffend - eben mit der Diskussion um die Dartstellung von "Bunnies".
Diese wurde abgeschmettert mit der Begründung, dass sich das "Playboy-Bunny" schon so sehr in das soziale Leben eingefügt hat, dass dein Kostüm alleine nicht mehr geschützt werden kann...
Es kann sich dabei aber auch um amerikanisches Recht gehandelt haben. Bin mir wie gesagt nicht sicher...
Ich denke die Schutzrechte beschränken sich auf das Playboy Logo. Ansonsten müßte jedes Bunnykostüm was in Deutschland hergestellt oder verkauft wird, von Playboy lizensiert sein. Das stell ich mir lustig vor :)

Natürlich kann es nur im Interesse von Playboy sein, den Eindruck zu erwecken, dass sie sämtliche Rechte an Bunnykostümbildern hätten. Aber das kennt man auch von Sendungen wie DsdS, welche auch immer wieder behaupten, sie wären alleinige Rechtinhaber. Für die einzelne Show stimmt das auch, allerdings kann jeder Hanswurst daherkommen und eine Castingshow aufziehen ohne rechtliche Bedenken zu haben.

Gruß
Ehm
16.02.2006
Das war aber ungewöhnlich fair !!

Das hätte locker 3.000 Euro Abmahngebühr kosten können,
so fair kenne ich solche Firmen gar nicht....
[...]

Naja Rainer ich hab das ja nicht einfach so veröffentlicht und stillschweigend das immer weiter Publik gemacht, sondern habe mir die Mühe gemacht:

1. den deutschen Playboy anzuschreiben, die Dame hier war sehr hilfsbereit und gab mir eine Mailadresse vom amerikanischen Playboy
2. schrieb ich dann den amerikanischen Playboy an und fragte höflich nach, ob ich das Fot0
a) weiterverkaufen darf
b) weiterverwenden darf
Mit dem Hinweis, dass ich Hobby-Fotograf bin und bla. Denke auch aus diesem Grunde sahen die Leute von einer Klage ab, wenn man das noch auf guten Wege versucht ist jedem denke ich ein wenig mehr geholfen.

Im übrigen: ich glaube nicht, dass die Pose eine Rolle spielt ;) es geht hier wirklich um das Tragemuster eines solchen Kostüms, Pose spielt offensichtlich keine Rolle.
16.02.2006
Ich denke die Schutzrechte beschränken sich auf das Playboy Logo. Ansonsten müßte jedes Bunnykostüm was in Deutschland hergestellt oder verkauft wird, von Playboy lizensiert sein. Das stell ich mir lustig vor :)

Gruß
Ehm

Es kommt hier auch drauf an in welcher Form die Ohren sind so, denke ich einmal. Ausschlaggebend ist denke ich aber vor allem die Kombination Hasenohren + Fliege, solche Bilder habe ich tatsächlich noch nirgendwo gesehen, Du?
So ist das im übrigen auch auf den Muster zu sehen: Kombination Ohren + Fliege
.....da sieht man es: wenn man miteinander redet und kommuniziert und offen ist, dann lassen sich probleme relaxed aus der welt schaffen. wer höflich fragt, bekommt höflich eine antwort.....auch wenn es jetzt eine negative war.
wer einfach so macht.....kann bös auf den hals fallen.

ART
16.02.2006
Das sag ich Dir Artist ;) Ein Glück ist die Welt so in Ordnung...hatte zwar erst einmal einen Schreck bekommen wegen Einschreiben, dachte da ist gleich ne Klage drin, aber so ist es doch recht gut gelaufen. Wer Interesse hat und viel Geld hat, kann gern versuchen gegen vorzugehen ;)
[gone] Flo
16.02.2006
Ne Klage hätte Dir Publicity ohne Ende gebracht!!!
16.02.2006
Sicher aber wer hätte mir das Geld für die Klage gegeben? Ich kann ja mal in der Model-Kartei mit nem Hut rum gehen, vielleicht hilft das ja :-D
Ihr werdet dann auch bei der Klage und den entsprechenden Interviews namentlich erwähnt ;)

Topic has been closed