verkleinern - alles auf einmal?!?! 23

21.02.2006
hallo allerseits,
ich habe folgende frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
ich möchte alle bilder in einem ordner verkleinern und dies gerne alles auf einmal machen (das dauert ja ewig, wenn ich jedes bild einzeln verkleinere), alle auf eine größe (bzw. format)
allerdings: die bilder sind nicht alle gleichformatig (hoch, quer, panorama etc)...
gibt es da einen trick oder ein programm, das mir die arbeit erleichtert?
vielen dank für eure hilfe,
vlg,
jalila
21.02.2006
Arles von Digital Dutch kann das alles.

Grüße, Ronin
[gone] Hartsoe
21.02.2006
In Thumbs+ und auch PSP gibt es eine Batch-Verarbeitung in der man die Prozentzahl angeben kann um welche die Bilder kleiner werden sollen. Oder man gibt eine Seitenlänge ein und der Rest wird vom Programm berechnet... Dann sind alle gleich hoch oder gleich breit.
Würde aber vorher die Originale irgendwo sichern... :o)
Guest
21.02.2006
Du kannst die Bilder doch vorsortieren ... in einen Ordner für Hochformate, einen für Querformate, ...

dann musst Du die entsprechenden Photoshopaktionen über die verschiedenen Ordner laufen lassen. Mehr als drei Ordner werden das sicher nicht sein und Du sparst dementsprechend doch deutlich Zeit gegenüber der Einzelbildvariante.
Danke an Ronin für den tip. Gleich mit direktem link zum download, yup, guter service, so soll's sein.
:)
21.02.2006
danke allerseits,
ihr seid schnell wie der blitz :-)
21.02.2006
Recht komfortabel und vor allem auch unbegrenzt kostenlos ist auch XnView:
http://perso.wanadoo.fr/pierre.g/xnview/de_download.html
[gone] MICHA 19 - photographer
21.02.2006
Im Batch per script in Photoschop hätte noch einen
entscheidenden Vorteil:
Da als letzter Schritt einer Bearbeitung - vor allem nach einer Skalierung - die "Unschärfemaskierung" erfolgt, kann diese in Photoshop leicht mit eingebunden werden. Bei anderen Programmen müsstest Du das dann für jede Datei einzeln erledigen ... und das dauert dann fast wieder so lang wie einzeln skalieren ...

Michael R.
Bilder mit Outlook an sich selbst mailen. Dann werden die Bilder auch kleiner (zumindest KB-Grösse) gemacht.
Guest
22.02.2006
Bilder mit Outlook an sich selbst mailen. Dann werden die Bilder auch kleiner (zumindest KB-Grösse) gemacht.


Interessanter Ansatz... *verwundertdenkopfschüttel*
Guest
22.02.2006
Bilder mit Outlook an sich selbst mailen. Dann werden die Bilder auch kleiner (zumindest KB-Grösse) gemacht.


lol...selten so gelacht ;-)
Danke....
[gone] m.weiler
22.02.2006
Versuchs mal mit dem Microsoft Office Picture Manager,

zur Stapel - Größenänderung etc. meiner Meinung nach optimal. Das Program unterscheidet auch Hoch und Querformat.

Grüße aus dem Süden markus
[gone] Hartsoe
22.02.2006
Du kannst die Bilder doch vorsortieren ... in einen Ordner für Hochformate, einen für Querformate, ...

dann musst Du die entsprechenden Photoshopaktionen über die verschiedenen Ordner laufen lassen. Mehr als drei Ordner werden das sicher nicht sein und Du sparst dementsprechend doch deutlich Zeit gegenüber der Einzelbildvariante.


Eigentlich schon richtig, allerdings habe ich bei der Unschärfenmaskierung per Batch schon merkwürdige Erfahrungen gemacht... Die Bilder wurden dann doch etwas - uhm ja - "merkwürdig"... :o)
22.02.2006
Ich sehe dieses stapelweise verkleinern eher kritisch... denn manche Bilder verlangen nach der Verkleinerung noch weitere individuelle kleine Korrekturen... Nachschärfung, Nachjustierung der Helligkeitswerte, etc. , wie auch immer, ich würde das nicht gerne einem Programm überlassen, es sei denn es geht nur um die Verkleinerung für Thumbnailansichten oder die Verkleinerung von Rohdateien. Aber "fertige" Bilder, die ich hier oder auf meiner Webseite ausstellen möchte bearbeite ich lieber von Hand.

;)
Guest
22.02.2006
Stapelverarbeitung mit Photoshop und das geht auch mit Photoimpact sowie mit ACDSee und diversen anderen Programmen.
Hier würde ich nur drauf achten welcher Verkleinerungsalgorithmus benutzt wird. BiCubisch ist der beste.
22.02.2006
ich würde gerne mal die batch-verarbeitung im photoshop probieren. mein rechner ist nur schrecklich langsam, bevor ich lauter fehlversuche starte: worauf genau muss ich klicken im CS? und vor allem: muss ich die fotos alle vorher im photoshop öffnen? das schafft der rechner nämlich wohl kaum...
vielen dank für all eure tipps!
jalila
[gone] Lia1
23.02.2006
Da sie alle Bilder in einem Ordner verkleinern will, wird sie sie wohl kaum für ihre Webseite oder ähnliches nutzen wollen.
Denn solche Bilder bearbeitet man doch normalerweise vorher immer in einem Bildbearbeitungsprogramm und dann kann man auch direkt verkleinern. Vielleicht hat sie die Originalen auf CD gesichert und will jetzt einfach nur kleinere Thumbs auf der Festplatte haben, um Speicherplatz zu sparen und um später zu sehen, welche Bilder auf einer Cd sind.
Für diesen Zweck müsste das Freeware Programm Irfanview ausreichend sein.

LG Lia
23.02.2006
ganz einfach...kuckst du hier...nicht nur das du einstellen kannst wie groß die Bilder werden...ne, das ding erkennt ob hoch oder Querformat...dkannst die Dateinamen ergänzen, dein Copyright einfügen usw...und das total einfach...siehe hierLINK

Viel Vergnügen...
IrfanView sach ich da nur.

Total Easy, mehrsprachig, auch nachschärfen ist nicht unbedingt ein Problem, wenn mans nicht 100% akurat benötigt.

Einfach die maximale Kantenlänge der längeren oder kürzeren Kante angeben ... da Du ggf. Panoramas dabei hast würde sich hier die kürzere Kantenlänge geradezu anbieten, Nachschärfegrad angeben, Komprimierungsstärke und -art angeben, ggf. extra Ordner für die neuen Bilder angeben und fertig.

Gibt auch ein paar nette PlugIns, aber so weit hab ich mich, wie ich zugeben muss noch nicht mit beschäftigt.

IrfanView

Ist übrigens auch Freeware.
Gruß Ralf

Nachtrag, auf meinem 64-bit Prozessor verkleinerts aus mir unbekannten Gründen nicht, bin noch in der Problemfindung.
[gone] BKDesign
14.06.2006
probiere mal ein programm namens picreziser oder so. sehr einfach und schnell...

Topic has been closed