Bilderflut ausgedünnt......:-) 8
Guest
22.02.2006
Hallo Wolf...schauen ganz gut aus...
ALLERDINGS: Was ist da auf Bild 2 passiert ?
ALLERDINGS: Was ist da auf Bild 2 passiert ?
#2Report
[gone] WRV-PhotoArt
22.02.2006
hihi - sie hält einen Billard KÖ (wie wird dieses Wort richtig geschrieben???)
Liebe Grüße
Wolf
Liebe Grüße
Wolf
#3Report
22.02.2006
Hallo Wolf,
Bild drei gefällt mir am besten, sowohl vom Bildausschnitt als auch von der Lichtführung her.
Bei den anderen Bildern finde ich vor allem die Lichtführung verbesserungswürdig. Das Licht kommt von unten, wodurch ungünstige Schatten entstehen. Nimm das Licht mindestens auf Augenhöhe, achte darauf das der Nasenschatten nicht zu tief Richtung Oberlippe fällt.
Wenn du mit zwei Lichtquellen arbeitest, entstehen unschöne Doppelschatten, die sich auch noch überkreuzen.
Benutze bei der einen Lichtquelle einen Reflektor oder Diffusor. Dadurch vermeidest du die Doppelschatten und bekommst die betreffende Seite dennoch ausgeleuchtet.
Das Hauptlicht bestimmt die Gesamtwirkung, soll zuerst gesetzt werden und stärker als das Effekt- oder Aufhell-Licht sein.
Gute Hinweise zum Thema bekommst du hier:
Portraitschulung, Thomas Monhof, vfv Verlag, ISBN 3-88955-067-3 (kostete 68,- DM)
Licht- und Studiotechniken, Time-Life, ISBN 90-5390-646-0 (kostete ca 40 DM)
Herzliche Grüße, Henry
Bild drei gefällt mir am besten, sowohl vom Bildausschnitt als auch von der Lichtführung her.
Bei den anderen Bildern finde ich vor allem die Lichtführung verbesserungswürdig. Das Licht kommt von unten, wodurch ungünstige Schatten entstehen. Nimm das Licht mindestens auf Augenhöhe, achte darauf das der Nasenschatten nicht zu tief Richtung Oberlippe fällt.
Wenn du mit zwei Lichtquellen arbeitest, entstehen unschöne Doppelschatten, die sich auch noch überkreuzen.
Benutze bei der einen Lichtquelle einen Reflektor oder Diffusor. Dadurch vermeidest du die Doppelschatten und bekommst die betreffende Seite dennoch ausgeleuchtet.
Das Hauptlicht bestimmt die Gesamtwirkung, soll zuerst gesetzt werden und stärker als das Effekt- oder Aufhell-Licht sein.
Gute Hinweise zum Thema bekommst du hier:
Portraitschulung, Thomas Monhof, vfv Verlag, ISBN 3-88955-067-3 (kostete 68,- DM)
Licht- und Studiotechniken, Time-Life, ISBN 90-5390-646-0 (kostete ca 40 DM)
Herzliche Grüße, Henry
#4Report
22.02.2006
hihi - sie hält einen Billard KÖ (wie wird dieses Wort richtig geschrieben???)
"Queue"
LG
Stephan
#5Report
[gone] WRV-PhotoArt
23.02.2006
Hi
danke Euch für die netten Kommentare.
@ Henry: dank Dir besonders für die kurze Einführung in die Lichttechnik......werde es beim nächsten mal beachten......und danke für die Buchtipps, werde ich mir mal anschauen.
btw.: sind die Preise in DM gewesen oder meintest Du Euro???
Liebe Grüße und bis bald
Wolf
danke Euch für die netten Kommentare.
@ Henry: dank Dir besonders für die kurze Einführung in die Lichttechnik......werde es beim nächsten mal beachten......und danke für die Buchtipps, werde ich mir mal anschauen.
btw.: sind die Preise in DM gewesen oder meintest Du Euro???
Liebe Grüße und bis bald
Wolf
#6Report
23.02.2006
@ Henry: btw.: sind die Preise in DM gewesen oder meintest Du Euro???Wolf
Ich habe sie noch in DM, hier die aktuellen Preise:
Portraitschulung: EUR 34,95
Licht- und Studiotechniken: wird bei Amazon nicht mehr geführt, vielleicht noch im Buchhandel erhältlich
Herzliche Grüße, Henry
#7Report
[gone] WRV-PhotoArt
23.02.2006
dank Dir Henry - hab grade "Licht- und Studiotechniken" bei ebay für 5 Euronen abgestaubt........da kann man nix falsch machen denke ich *LOL*
Liebe Grüße
Wolf
Liebe Grüße
Wolf
#8Report
Topic has been closed
nachdem ich richtig einen übergebraten bekommen habe von Euch (zu Recht muss ich eingestehen) als ich Euch mit über 300 Aufnahmen meines ersten Shootings "versorgt" habe, habe ich jetzt mal aussortiert.
Würde mich über Meinungen und Kritiken freuen.
Model Nadja
Danke Euch und
Liebe Grüße
Wolf