Anfänger Bild 8

[gone] Mark J.
30.01.2005
Hi wollte mal ein paar Meinungen zu einem meiner Bilder haben.

[IMG]

Gruß Nashman
01.02.2005
Hi,

von der Bildegstaltung (Pose, Licht, Perspektive) her finde ich es sehr gelungen. Technisch hätte man noch etwas optimieren können. Es sieht für mich aus, als wäre es mit einer "einfachen" Digitalkamera gemacht worden (oder mit einfachem Scanner gescannt). Es ist sehr verrauscht (zudem vermutlich Verwackelungs- oder Scanunschärfe) und hat besonders in den Schwärzen Rauschen (Krissel ;-). Zudem ist die Zeichnung der dunklen Bildanteile überhaupt nicht nuanciert (was typisch für digital ist). Die Farbverfälschungen im Gesicht kommen vermutlich durch digitale Nachbearbeitung der Helligkeit/Kontrast). Rechts und Links unten in der Ecke sieht man ein Schlaglicht. Wenn es ein analog Bild war was gescannt wurde, kommt das vermutlich vom Scanner...

Insgesamt hätte man die dunklen Anteile des Körpers mit einem Reflektor leicht aufgehellt um etwas mehr Zeichnung des Körpers zu bekommen.

Also alles was ich geschrieben habe ist natürlich nur zur Anschauung "übertrieben" dargestellt. Die Verwacklungsunschärfe könnte man durchaus als künstlerische Komponente akzeptieren :) Als Profibild ist es technisch noch nicht ganz ausgereift, als Amateurbild aber mehr als gut! ;-)

Wenn Du etwas mehr über Aufnahmeart und Nachbearbeitung sagen kannst, kann ich auch noch mehr dazu sagen (falls Du noch nicht genug hast ;-)
01.02.2005
Kann mich Steve nur anschliessen ....

LG
Klaus
01.02.2005
hey nashman,
ich verstehe was die beiden meinen und sie haben wohl recht.
man muß es nur ein bisschen glätten, dann wär es perfekt.
obwohl der rechte nasenflügel wohl für immer verschollen bleibt.

ansonsten - TOLLES BILD! TOLLES LICHT! TOLLE FRAU!
[gone] Mark J.
02.02.2005
Hi,

Also bild ist wirklich analog aufgenommen worden. Das bild ist Nachts in der Aussenanlage einer alten Burg entstanden. Als Lichtquelle ist nur eine Straßenlaterne an der sich das Model festgehalten hat genutzt worden. Das licht hat direkt von oben auf das Model geleuchtet.

Gruß Nashman
17.02.2005
das erklärt natürlich alles (bildrauschen, farbverfälschung, verwacklung und der mangel an nuancierung)
es sieht aus, wie ein verträumtes studiobild, deshalb bin ich von studio ausgegangen - und da hätte man qualitativ mehr herausholen können. unter diesen umständen muß man natürlich nehmen, was die laterne hergibt ;-)

wie hast du es gescannt (negativ, foto, einfacher scanner, profiscanner)? ich denke, da könnte man vermutlich noch etwas rausholen, vor allem die krissel müßten weggehen...
17.02.2005
ach ja - vor lauter "kritik" wollen wir das lob ja nicht vergessen: ich finde nach wie vor, dass es ein tolles, stimmungsvolles bild ist :)
[gone] Mark J.
18.02.2005
Das Bild habe ich mit nem "normalen" Scanner direkt vom Foto gescannt.

Topic has been closed