BLUEBOX 11

Guest
27.02.2006
Wer kann einen Tipp fuer gutes Fotoprogamm mit BLUEBOX-Bearbeitung geben?

Foto_von_Graf_von_Franken
[gone] RATHNOWPHOTOGRAPHY /WEG HIER...nur website
27.02.2006
Mensch endlich mal nen Thema was mich auch super interessiert.
Hab mir schonmal nen paar Gedanken darüber gemacht.
Aber man findet zu wenig aufschlussreiche Erklärungen im Internet.

http://www.movie-college.de/filmschule/filmtrick/bluebox-praxis.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluescreen-Technik

Aber was genau würde dich an diesem Thema interessieren?

gruss rob
[gone] Hartsoe
27.02.2006
Öhm kann das nicht jedes Fotoprogramm??
Die Cromakeys (egal ob nun grün oder blau) sollen doch nur die Erzeugung eines Alphakanals vereinfachen...oder hab ich da was doof verstanden??
Guest
27.02.2006
Kann z.B. PHOTOSHOP diesen Bluescreen-Effekt - wie man es z.B. auch im Film/Video-Bereich anwendet?
[gone] Hartsoe
28.02.2006
Bin nicht sicher, ob wie das gleiche meinen... Wenn ich eine Bluescreenaufnahme gemacht habe, dann ermöglicht mir der "Zauberstab" eben das einfache "Ausschneiden" oder "Markieren" des Models. So kann ich einen Alphakanal erzeugen und dann das Model in "woauchimmer" einsetzen...
[gone] guido löhrer
28.02.2006
probier mal "selektive farbauswahl" in photoshop.
und dann diese auswahl als maske verwenden (hintergrundebenen doppelklicken damit diese zur ebene 0 wird...).
damit geht sowas eigentlich.
aber ein problem (auch beim einleuchten einer bluebox bei tv produktionen) ist, das kein farbschimmer des (zb) blauen hingergrundes aufs motiv reflektieren darf, weil sonst die auswahlkanten sehr gestört sind.
und natürlich das das blau relativ gleichmäßig sein muss.
also man sagt ja immer bluebox, aber eigentlich ist natürlich auch jede andere farbe möglich.
die quantell systeme (aus dem tv postproduktionsbereich) müssen zwar beim erstellen der alpha kanäle viel besser sein als photoshop, ich selber hab aber nie an so nem system gearbeitet.
vielleicht funktioniert es auch besser, weil tv ja doch ne ziemlich kleine auflösung hat, und sich kleine fehler auch schnell versenden...
:-)
guido
28.02.2006
habe es auch im Photoshop gemacht,
ist aber schon richtig, egal welches Tool man für die Auswahl verwendet man muss immer etwas nacharbeiten, da sich Reflexionen vom Hintergrund nur schwer vermeiden lassen.
ich arbeite als Hintergrund mit grün, da gibt es einen speziellen Greenbox stoff (habe ich bei Kottenhahn in frankfurt gekauft)
der liegt ca. 3m breit und ist so giftgrün, daß er sich gut freistellen lässt.
Ist wie gesagt aber trotzdem ein bisschen Arbeit.
LG Jörg
Guest
28.02.2006
Hat jemand Erfahrung mit dem "ULTIMATTE"-Programm?
Dies soll angeblich super fuer Bluebox-Bearbeitung sein! Wenn "ja", wo gibt es das "günstig"? ;-)
[gone] Hartsoe
01.03.2006
habe es auch im Photoshop gemacht,
ist aber schon richtig, egal welches Tool man für die Auswahl verwendet man muss immer etwas nacharbeiten, da sich Reflexionen vom Hintergrund nur schwer vermeiden lassen.
ich arbeite als Hintergrund mit grün, da gibt es einen speziellen Greenbox stoff (habe ich bei Kottenhahn in frankfurt gekauft)
....


Nachbearbeiten ist selbst bei großen Filmproduktionen ein Muß.... Erst neulich wieder gut zu sehen auf der DVD "Boogeyman" unte "Special Effects".
Also so einfach mal zwei Klicks geht nich'... :o)
[gone] Luxumbra Photography
11.03.2006
Sucht mal im Web nach dem Primatte Plugin für Photoshop...Chromakey in it's easiest way :-)
12.03.2006
@ foto von graf von franken

du mußt mal unterscheiden ob du "bluebox" also chromakey für foto oder für bewegtbild machen willst. der ultimatte keyer ist für film und video entwickelt worden. film und tv keyer sollen oder müssen sogar (bei live tv) automatisch arbeiten ohne nachbearbeitung.
beim keying fürs bewegtbild geht es nicht so sehr um die feinheiten, weil diese alle in der bewegung verschwinden. dafür muß es mit bewegungsunschärfen besser fertig werden. auch sind die grünen hintergründe oft nicht optimal beleuchtet weil das set es nicht besser zuläßt.
ein foto chromakey muß viel feiner arbeiten. deshalb ist auch beim besten keyer manuelle nachbearbeitung notwendig und es stellt sich schnell die frage ob man nicht lieber gleich von hand freistellt. photoshop hat soviele gute tools dafür.

ein foto kann man später stundenlang betrachten, da dürfen nicht mal die haarspitzen fehlen.

kein tv keyer leistet das, was eine manuelle freistellung in fotoshop leisten kann.

eine gute manuelle freistellung ist vor einem neutralen grau hintergrund viel besser zu schaffen, da man die ganzen farbsaum probleme nicht hat. selbstverständlich geht dann hier nichts automatisch

die gleichmäßige ausleuchtung eines greenscreen set ist mit blitzgeräten fast unmöglich, insbesondere wenn man ganzkörper fotos macht. im film und tv bereich wird hier mit teuren neon flächen gearbeitet. das licht ist sehr weich und reflektionsarm. aber der aufwand (z.b. in den virtuellen studios für nachrichten wie pro 7) ist irre groß und für foto doch recht uninteressant.

gruß rick

Topic has been closed