20er Jahre / bessere Tönung? 21

[gone] Manuel (sucht Models 20er Jahre Shooting)
04.03.2006
Hallo Ihr,

was haltet Ihr von dem (Thema 20er Jahre):
Ich habe die Tönung wieder einmal versucht alten 20er Jahre Fotos nachzuempfinden, meint Ihr ist ok so, oder habt Ihr noch andere Vorlagen parat, die diese Art Tönung wiederlegen?

Gruß Manuel
04.03.2006
fotografisch schön, aber die Tonwertabrisse stören mich sehr
04.03.2006
Tonung mache ich immer in PS mit Farbton/Sättigung und SW Umsetzung mit Kanalmixer, alles als Einstellebenen.
geht gut und ist genau dosierbar.
LG Jörg
04.03.2006
ist ja immer nicht einfach ein Mini-jpeg zu beurteilen, aber hier brechen die Spitzlichter schon nach grün aus. [...]

Grün?? Ist Dein Monitor kalibriert? Beim besten Willen mit nem grünstich hat das nun nix zu tun...
Ich hab aber jemanden gefunden, der sich mal dran versuchen will...bin gespannt
04.03.2006
stimmt, um die lichter sehe ich auch einen grünschimmer, der in rosa übergeht. minimal zwar, aber er ist da...
in den 20ern konnten sie auch schon ganz gut mit blautonung, aber vorsicht (!) man kann auch leicht übertreiben und dann siehts ätzend aus...
gruß
andreas
[gone] User_1427
04.03.2006
Die Tonung macht sich gut im 20er Jahre Stil, würd allerdings die Sättigung noch etwas runterschrauben, dann siehts 'edler' aus ;)

Nur ne persönliche Meinung! LG Denise
Das Problem mit den grünrosaschimmernden Tonwertübergängen seh ich auch bei Deinem Bild. Und selbst kenn ich es nur zu gut (siehe Beispiel).
Wie kann man das in den Griff bekommen (bei meinem Bild von Mina hab ich erst die Farbe mit PS E 2 entfernt und dann hab ichs neu wieder eingefärbt).
Probier mal aus, ob Deinem Bild nicht eine Portion Weichzeichner gut stehen würde.

Mit lieben Grüßen, Klaus[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/2799/&j=73[/IMG]
[gone] Elisa Berlin
04.03.2006
Ihre rechte Wange reißt total aus und geht ins grün/pinke...hast du das zufällig mit NIK Colour Stylizer gemacht?
Der ist nicht gut, zieht die Spitzlichter merkwürdig hoch und lässt sie ausreissen.
Wenn du mir das Orginal schickst versuche ich mich mal dran!
elisahinz@gmx.de
Meinst Du jetzt mich??
04.03.2006
Eigentlich fast gelungen, nur noch ein touch zu Bunt, wie eine meine Vorsprechern, erst das Bild in Graustufen wandeln, und dann das Sepia Tönung wäre besser gewesen um unterschielichen tönung in der verschiedene Tönungsebenen zu vermeiden. Ein Tipp um das ganze noch mehr Stilecht wirken zu lassen, den Klammer Schnitt (zackigere Schere früher) mit ein Weisses(eventuel auch Siepia Tone) Rahmen.
Robert
04.03.2006
Die Tonung macht sich gut im 20er Jahre Stil, würd allerdings die Sättigung noch etwas runterschrauben, dann siehts 'edler' aus ;)

Nur ne persönliche Meinung! LG Denise

Sättigung ist definitiv korrekt, ich richte mich streng bei der Farbgebung an Originalen Fotos...die müßten normalerweise noch einen Tick bräuner sein, aber ganz so hab ichs noch nicht hinbekommen, aber ich setze mich immer wieder dran und probiere. Weniger Sättigung geht ins schwarze und das hat dann nix mehr mit den 20er Fotos zu tun ;)
04.03.2006
Eigentlich fast gelungen, nur noch ein touch zu Bunt, wie eine meine Vorsprechern, erst das Bild in Graustufen wandeln, und dann das Sepia Tönung wäre besser gewesen um unterschielichen tönung in der verschiedene Tönungsebenen zu vermeiden. Ein Tipp um das ganze noch mehr Stilecht wirken zu lassen, den Klammer Schnitt (zackigere Schere früher) mit ein Weisses(eventuel auch Siepia Tone) Rahmen.
Robert

Hallo Robert,

hast Du ein Beispiel für diesen Klammer Schnitt? Ich hatte mal ein solches Foto im Netz gesehen, aber leider finde ich das nicht mehr :(
04.03.2006
Manuel, wenn du PS hast, probiere das Foto erst im Graustufen zu umwandeln, dann nochmals zurück in RGB. Dann aud Bild - Anpassen - Fotofilter gehen, da ist zB Sepia, anklicken und dann das schieber hin und hier bewegen bis du den bevorzügtes Tönung hast - ander Töne/Farbmischungen können ausprobiert werden.

Ich kann die sichrlich ein Scherenschnitt Muster heraussuchen, schick mir dein E-Mail Addy per PN.
Robert
05.03.2006
So hab nun noch einmal alles gewälzt, war extra noch einmal beim Theater (Original-Fotos ausgeliehen), diverse Scans betrachtet etc. nun habe ich die endgültige Version in meiner Setcard...fehlt nur noch des Klammerlein vom Robert, aber ich denke auch so isses schon supi.
Guest
07.03.2006
Die endgültigen Varianten finde ich sehr geil, so wie sie in Deiner Sedcard sind, allerdings haben mir die ersten Versionen auch schon sehr gut gefallen. Diskutieren könnte man allenfalls noch über die Schrift, sie tendiert eher in die 30iger und noch später. Auslaufender Jugendstil oder Bauhaus wäre besser gewesen.

Ich habe mich vor Kurzem auch mal zu solch einem Shooting von meinen Damen überreden lassen, allerdings habe ich es von vornherein nicht so akkurat angelegt. Hier mal ein Ergebnis:

lg, Meriadoc
07.03.2006
Da fehlt die Wasserwelle, aber ansonsten schieckes Foto ;)
Ich habe mir auch überlegt so frontal zu knipsen wie in den 20ern, denke das würde noch mehr her machen habs dann aber auch wieder verworfen. Ups sorry fürs Abschweifen ;)
Die Wasserwelle macht aber noch keine 20er :-) ...

@meriadoc ... schönes Bild ...

Daniel

Topic has been closed