Hilfe! Miserable Scanner-Ergebnisse und kein Wissen zur Optimierung! 10

Guest
08.03.2006
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem:
Folgende Bilder habe ich von einem Fotografen (der nur analog arbeitet und auch selbst die Bilder nicht einscannt) bekommen und würde die natürlich gerne hier präsentieren. Nur leider bekomm ich das einfach nicht so gut hin, wie ich es mir vorstelle. Wer kann mir weiterhelfen, wie ich das am besten beim scannen direkt anstelle oder dann eben bei der Nachbearbeitung. Vielen Dank schonmal und LG

Emanuela

PS: Wer sich gleich schon selbst an den Bildern versuchen will, bitte!

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=models/4371/&j=261[/IMG]

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=models/4371/&j=262[/IMG]

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=models/4371/&j=263[/IMG]

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=models/4371/&j=264[/IMG]
Guest
08.03.2006
Beschreibe mal was für ein Scanner, welche Software etc. du benutzt, sonst ist überhaupt schwer was zu sagen
Guest
08.03.2006
OK. Hätte ich vielleicht noch gleich dazusetzen sollen ;-)

Scanner: hp hsc 1210

Software: die von hp, die automatisch startet, wenn man den "scan" Knopf drückt.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.

LG Emanuela
08.03.2006
Emanuela,
diesen Farbfehler Streifen kenne ich gelegentlich, manchmal hilft es wenn der Scanner ausgeschaltet und dann alles neu hochgefahren wird, wenn der Pixelfehler in der Lesekopf ist dann kann ein anderes Platzierung auf der Scanfläche (wo die Striefen nicht kommen) eventuell möglich.
Robert
Guest
08.03.2006
Hmm,
die Streifen laufen über das gesamte Foto mit Fehlfarben...
Kannst du bei dem Scanner nicht die Art des Scans festlegen?
Dann versuche es mal mit "optimales Farbfoto"
08.03.2006
Noch ein Tipp die eventuell hilfen könnte, die Scan Auflösung verändern. Wegen den einheitlichen Fehlverläufe kann man probieren am Scan anfang sowohl ein Weisses als auch Schwarzes Papier Streifen hinzulegen um den Scan Indexauf Hell oder Dünkel vorab zu beeinflüßen - nur ein Idee.
Robert
[gone] shinin
08.03.2006
- aktuellen Treiber geladen aus dem Netz?
- mal probiert direkt in PS/PSP zu scannen; mit welchem Ergebnis?
- wie sehen gescannte weisse Blätter aus?
- schwarze Blätter hinter die Vorlagen gelegt damit es keine Rückreflexion/-remission geben kann?
[gone] User_7719
09.03.2006
Hallo Emanuela

Mit Photoshop ist noch etwas herauszuholen. Vor allem an der Schärfe. Beim letzten Bild musst ich noch da und dort retuschieren.

Ich denke, es lohnt sich nicht, daran weiter zu doktern. Diese Bilder sind nun mal auf Papier. Und hier zeigst du die digitalen.

ruben.ch

http://www.ruben.ch/shooting/Emanuela.htm
09.03.2006
Bei mir siegt in so einem Fall heute meistens die Faulheit:

Wenn die Scans nur fürs Web gedacht sind fotografiere ich einfach ab. Ich hab nämlich noch von früher so einen kleinen Reprotisch mit Lampen, da geht das Ruckzuck.
[gone] shinin
09.03.2006
das löst aber das Problem nicht ruben. Wenn sie mal 50 Fotos scannen möchte, bearbeitest du sie dann?

Topic has been closed