Weiberfasching 7

03.02.2005
Ein hoch Allen närrischen Weibern zur Weiberfasnacht !! ;-)

Helau, Helau, Helau !!

[IMG]


THX Model Yve
03.02.2005
Helau zurück. Jetzt mal eine blöde Frage: Was heißt das eigentlich?
[gone] Micky MacSteel
03.02.2005
Narrheiten haben es so an sich, dass sie nicht näher erklärt werden können, entziehen sie sich doch meistens ganz bewusst exakter Logik. Gerade darin besteht ja die hohe Kunst der Narren und Närrinalesen. Aber da bisher sogar engagierte Sessions-Verrückte keine Antwort auf die Frage geben konnten, wo das Wort HELAU denn eigentlich herkommt und was es bedeutet, haben wir uns mal auf die Suche gemacht, um es aufzuklären:

Zuerst einmal muss hier ein altes Vorurteil revidiert werden: HELAU ist keine Mainzer Erfindung, sondern kommt aus Düsseldorf: 1935 wurde eine Mainzer Abordnung beim dortigen Umzug mit solch einem bis dahin unbekannten Schlachtruf konfrontiert, sie brachten es mit nach Hause und 1937 bestand der damalige Mainzer Ober-Narr Henry Bender auf die phonetisch-attraktive Wortschöpfung beim Zujubeln. Bis dahin wurde à‚„Hurrahà‚“, à‚„Hochà‚“, à‚„Lebehochà‚“ gerufen.

Der Mainzer Fastnachtshistoriker Kipplinger vermutet ja seit langem den Wortursprung von HELAU in der Bibel: mit der häbräischen Schreibweise von à‚„Hallelujaà‚“ ist eine überraschend hohe Deckung zu bemerken. Danach würden die Kreischer und Schreihälsinnen ihrem Ober-Guru Jokus Respekt erweisen.
03.02.2005
Tja da muss ich mich als Kölsche wohl auch mal zu Wort melden ....

Bei uns heisst das ALAAF, auf hochdeutsch und sinngemäß: alles runter...

Nein nicht die Kleidung, auch wenn das im kölsche Fasteleer manschmal passiert .....
Nein, in diesem fall soll damit die Obrigkeit (der Staat), dazu verdammt werden, die Leitung abzugeben, da in in der fünften Jahreszeit das Dreigestirn das sagen hat.

btw. Yve hast Du gut getroffen, auch wenn Ihr, genauso wie mir, das komische Licher nicht schmecken will ......

Das Pic ist auf alle Fälle eine Anregung für tolle "Karnevalsfotos", mal sehen was wir da nächstes Jahr hinbekommen ....

LG
Klaus
[gone] YVE
03.02.2005
Tja da muss ich mich als Kölsche wohl auch mal zu Wort melden ....


btw. Yve hast Du gut getroffen, auch wenn Ihr, genauso wie mir, das komische Licher nicht schmecken will ......

Das Pic ist auf alle Fälle eine Anregung für tolle "Karnevalsfotos", mal sehen was wir da nächstes Jahr hinbekommen ....

LG
Klaus


Hm naja @ Klaus....ich bin ja auch kein Biertrinker..... der Sekt vorher war besser *smile* aber viel zu schnell leer ;-)

Aber bzgl. Idee "Karnevalsfotos" .... kann ich euch nur empfehlen....vor allem in einer grossen Runde wirds ganz lustig und es entstehen die kuriosesten Bilder ..hi hi...


Also in diesem Sinne.... helau ;-)

LG YVE
03.02.2005
Yve,
ich bin ne kölsche Jung, wie man so schön sagt......

Für mich kann jeden Tag Fastelovend sein. Wenn DU damit auch kein problem hast, dann komm ich auf dich zurück.

Liebe Grüße und ALAAF

Klaus

PS. normalerweise hab ich keinen Sekt beim Shooting, ich will nicht das man nachher sagt, der Alkohol hat das ganze gelockert. Aber wenn ich Dir damit was gutes tun kann, besorge ich dann ne Flasche für hinterher ...., oder während?
[gone] YVE
03.02.2005


PS. normalerweise hab ich keinen Sekt beim Shooting, ich will nicht das man nachher sagt, der Alkohol hat das ganze gelockert. Aber wenn ich Dir damit was gutes tun kann, besorge ich dann ne Flasche für hinterher ...., oder während?


[quote]


Ups ..ne ne.....das soll ja nicht heissen dass ich den Sekt allein geleert habe ;-) und die Stimmung war auch so schon ganz locker

Aber auf dein Angebot komm ich gern mal zurück ;-)

LG YVE

Topic has been closed