Minolta 5 D für A 3 ???? 30

[gone] angelo@artgraphica
17.03.2006
ich glaube auch, Du solltest Dich bei Deinem Auftraggeber nochmal erkundigen,
in welcher Auflösung Sie die Bilder wollen, bevor Du Dein Geld falsch investierst. Vor allem weisst Du ja noch nicht, ob Du einen Folgeauftrag bekommst. Da wäre ich vorsichtig...

ich kenne genügend RENT - Fachgeschäfte wo Du dir für akzeptable konditionen
die entsprechende Ausrüstung leihen kannst. und wenn Du Glück hast, sitzt da auch einer, der die richtige Antwort auf Deine Frage hat.

@ alle - das heisst nicht das Eure beiträge falsch sind, ich denke nur, zuviele
technische Deiteils verwirren anstatt zu helfen..:)
Hm,


ich hab auch schon gehört, daß manche Zeitschriften auf mindestens 16MP Wert legen....mal schaun, ich treff mich demnächst mit der Redaktion zum Vorgespräch.....und das Digitalback für die Hasselblad wollte ich eh schon lange, da gibts gerade ein Angebot für 7500.- Euros......schade, daß es von der SoKo Mi (meine Sony-Konica-Minolta) nix in der Qualtiät gibt, gekoppelt mit Anti-Shake (war gestern Nacht erst wieder mit 1/5 sec aus der Hand unterwegs) , dann wäre die Anschaffung leichter zu entscheiden.


Mit lieben Grüßen, Klaus
Natürlich, alle Magazine wollen 16 Mio. Pix haben, und dann drucken Sie A4 oder kleiner, das mache ich das ganze Jahr über mit. Aber Angelo hat Recht, vielleicht solltest Du Dir eine Canon EOS 1Ds leihen, mit Objektiven, ist nicht so teuer wie man denkt.
Hoi,

das "Aufmacherphoto" wird in jedem Fall A3, der Rest dann kleiner......mal schaun.......bleibt die Frage: lieber das Digiback für die vorhandene umfangreiche Hasselblad oder die Canon?


Mit lieben Grüßen, Klaus
[gone] Flo
18.03.2006
Schon mal über eine 5D nachgedacht? In meinen Augen zur Zeit die absolute economy Variante um an 12 Mio rauscharmen und schnelle Pixel ranzukommen. Canon gibt Dir sogar noch Cashback!!

Die Hassi Digibacks halte ich eher für Stils sinnvoll!
18.03.2006
Hallo,
also bei uns in der Firma berechnen wir die optimale Pixelzahl folgender Maßen:

Größe / 2,54 x Auflösung= optimale Pixelanzahl

Bsp. A3 42x29,7

42cm / 2,54 x 300dpi = 4960 Pixel
29,7cm / 2,54 x 300dpi = 3507 Pixel

Gruß Karsten
Hallo Klaus,
es stellt sich ja die Frage, ob Du nur Reisefotografie oder Studio Fotografie betreibst.
Dann würde ich wohl das Hassel Rückteil nehmen.
Wobei du ja flexibler mit mit einer Canon bist, Sport,Reportage usw.
Ist echt eine schwere Entscheidung.
Gruß
Thomas
@ Klaus Hörberg : Es kommt definitiv etwas von Sony-(Minolta) in der Richtung. Nach Aussage eines Mitarbeiters der "Verdächtigen" wird spätestens August ein Nachfolgemodell erscheinen. Die 10 Mp-Marke wird dabei überschritten. Mehr wollte/durfte er nicht sagen.

Deshalb behalte ich meine 7D auch noch solange. Hatte auch schon über eine Canon 5D nachgedacht, aber nun.... bevor es ein kompletter Systemwechsel wird.

Andreas.
Guest
20.03.2006
Ich hatte mir voriges Jahr die MarkII geliehen und die hat mich für 4 Tage 400à‚€ inkl.Weitwinkel gekostet.Ein Tele hatte ich und konnte mir so den Preis dafür sparen.16,7MP war nicht nur ein Wert,sondern die ganze Kamera überzeugte mich sehr.Sehr gute Kamera,aber nicht für mein Geldbeutel.7000-7500à‚€ alleine für den Body-wieviel muß ich da dann umsetzen um das halbwegs wieder rauszubekommen und wenn ich nur einen Auftrag habe,würde ich es wirklich mit leihen versuchen.

Vor 1,5 Wochen bekam ich nun meine EOS 5D und ich kann sie nur empfehlen.Bisher habe ich noch keine Schwächen festgestellt.Wer ein bißchen sucht und nicht übereilt kauft,kann auch preiswert-nicht billig-kaufen.Setpreis mit 24-105 1:4 USM Objektiv liegt bei ca.4000à‚€.Letztendlich habe ich knapp 3500à‚€ bezahlt und bekomme von Canon noch 300à‚€ durch Cashback wieder.Da kann man wohl nicht meckern
Wie ist denn das mit der Qualität Dia-digital? Wenn meine KB-Dias bzw. die MF-Dias für den Druck mindestens genauso gut geeignet sind, dann brauch ich doch nicht umzusteigen.

Eine MkII mit guten Objektiven kommt doch auf mindestens 10 000 à‚€, das Digiback für die Hasselblad ab 7500.- Euros, für das Geld kann ich mir schon sehr viele Diafilme leisten.


MlG, Klaus

Topic has been closed