Canon 350D oder Minolta 5D/7D?? 10

18.03.2006
tach zusammen!

hat jemand von euch erfahrung mit der konica-minolta 5D oder 7D? meine alte kamera fällt langsam auseinander und mir stellt sich die frage: nehm ich wieder soà‚'ne billig-canon oder lieber ne minolta 7D? ich hab da gerade ein unfassbares angebot für....

ok, ich weiß pro canon: mehr pixel und meine alte (billo-)objektive passen und nen hunni billiger als 7D m. objektiv
pro 7D: anti-shake, besseres gehäuse und bessere bedienbarkeit

hat jemand ne meinung/tipp/erfahrung??? :-))))

vielen dank, sonnige grüße

kai
[gone] shinin
18.03.2006
Hallo calvato,

also ich selbst habe die 350D und ein Kollege von mir hat die Minolta 5D. Vom Handling und von der Verarbeitung würde ich meine Canon jederzeit vorziehen, auch das Display und Menu - selbst wenn es kleiner ist - gefällt mir bei der Canon besser. Aber das ist wohl Geschmackssache ;)
[gone] Flo
18.03.2006
Wie stark bist Du in Canon Equipment investiert? Wenn Du viele gute und teuere Objektive hast stellt sich in meinen Augen die Systemfrage nicht mehr. Die 350D ist auf jeden Fall die bessere Kamera, wenn man die Haptik des Bodies mal außer Acht läßt! Dafür hat die Minolta D7D den Antishake und den besseren Preis. Die 350er ist in meinen Augen besser verarbeitet als die 300er!!!

Zur Zeit wird die große Minolta mit Bateriegriff und 17-35er Zoom (übrigens ein umgelabeltes Tamron) für unter 700à‚€ angeboten!
18.03.2006
...also meine 300d fällt jetzt so richtig auseinander... ok, die dinger werden bei mir schon sehr beansprucht, aber ich mag mir nicht ale 2 jahre ne neue kamera kaufen müssen.....

als objektive hab ich nur das kit-objektiv und das 50er 1,8.... beides bei ebay für jeweils nen fuffi gekauft :-))

warum ist die 350d die bessere kamera?? :-)) ...seit der 300d trau ich den billo-canons nicht mehr über den weg :-))
[gone] shinin
18.03.2006
Geh doch einfach mal in ein "Fach"-Geschäft und lass dir beide Kameras zeigen. Die Wahl zwischen 350D und 5D fällt für mich nicht schwer.

Ansonsten heisser Tipp: http://dpreview.com/
18.03.2006
@shirin: ...ich red primär von der 7D......

ich hab mich natürlich schon tagelang im netz umgehört, wollte hier aber erfahrungsberichte einsammeln. :-)) die 350d hab ich natürlich auch schon in der hand gehabt, die fühlt sich fast sogar noch billiger als meine unsägliche 300d.... ich will FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN! *lol*!!!
Hi! Ich nutze seit ca. 9 Monaten die 7D, war schon immer Minoltanutzer, wegen meiner analogen Cam. Ich bin sehr happy damit, die Bildqualität ist super, das Display wird ständig von anderen gelobt (ich hab ja keinen Vergleich), der Antishake ist für mich das beste was sie je erfunden haben. 30 Sekunden Auslöser und knackscharf! Das Gewicht ist für eine Männerhand sicherlich auch besser, hab mal 'ne 350D in der Hand gehabt und dachte nur "niedlich". ;)
Rauschverhalten ist auch sehr gut, bei ISO 800 mache ich entspannt Bilder, wenn es nötig ist. Für Konzerte oder so sind die 3200 bedenkenlos zu nutzen, solange man keine Posterabzüge machen will.
Hoffe das hilft Dir weiter.
[gone] User_6962
28.03.2006
Habe die 7D seit etwa einem Monat. Kaufgrund waren, vorhandene Objektive aus der Analogzeit und eine Systemblitz, den auch auf meiner Dimage A2 nutze und nicht zuletzt der jetzt unverschämt günstige Preis. Auf den Anti-Shake wollte ich auf keinen Fall verzichten. Versuch mal mit einer anderen Kamera bei 450mm und /125 Sec. aus der freien Hand scharfe Bilder zu bekommen. Unschätzbar für Events, für People aber verzichtbar, da mit kürzeren Brennweiten gearbeitet wird und ein Model eh nur bis /15-/30 stillhalten kann.
Sehr gute Verarbeitung, intuitive Bedienung, groß, schwer und alle bisher erschienenen AF-Objektive von Minolta passen (günstig-EBAY). Ich bin jedenfalls zufrieden!
Guest
31.03.2006
Ich hatte beide Cams (350D und 7D). Dass ich die 350D abgegeben habe, habe ich nicht ein einziges Mal bereut. Der Fairneß halber muss ich aber auch sagen, dass die beiden Kameras in unterschiedlichen Ligen spielen. Man kann einen Billigbomber wie die 350D eigentlich nicht wirklich mit einer 7D vergleichen.
Zur 5D kann ich nix sagen.

LG
Andreas
30.05.2006
Eine Frage, die sich nun auch langsam mir ganz konkret stellt...

Nikon D 50/70 oder Minolta Dynax 5D/7D... Eine Canon 350D steht gar nicht zur Debatte, bei diesem Plastikeimer, der sich ebenso billig anfasst wie er aussieht...

Ich denke mal, dass der "on board" IS, bei Minolta AS genannt, und meine bisherigen Erfahrungen mit Minolta wohl den Ausschlag geben mich für die 5D oder 7D zu entscheiden. Auch das Vorhandensein von passenden Akkus aus meiner A1 ist sicher ein Aspekt... es sind die gleichen die auch in der 5D zum Einsatz kommen.

Aber davon ab, wenn man die Haptik der Kameras mal ausser Acht lässt... mich würde konkret interessieren:

Hat jemand tatsächliche negative Erfahrungen mit einer 5D/7D gemacht? Viele Leute warnen wegen der unsicheren Lage, nachdem Minolta jetzt zu Sony gehört, und weisen auf einen möglichen Servicefall hin... Ist der Service und Support von Minolta bzw. jetzt Sony wirklich so legendär schlecht?

Uwe

Topic has been closed