shininà‚'s PhotoShop Guide [CS2] 16

[gone] shinin
18.03.2006
Hallo zusammen,

ich möchte hier in nächster Zeit ein paar sinnvolle PhotoShop (CS2) Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene veröffentlichen, die euch den Umgang mit PS erleichtern und euren Workflow optimieren. Und es geht auch schon gleich los:

Komfortabler Umgang mit Hilfslinien

Keiner kann bei Montagearbeiten und Bildplatzierungen auf Hilfslinien verzichten, aber wie kann man Hilfslinien optimal einsetzen? STRG+R aktiviert oder deaktiviert die Lineale, von denen sich die Hilfslinien einfach auf das Bild ziehen lassen. Mit STRG+; lassen sich Hilfslinien schnell ein- oder ausblenden. Die folgenden drei Anleitungen machen das Arbeiten mit Hilfslinien noch komfortabler:


à‚• schneller Wechsel von horizontalen zu vertikalen Hilfslinien und umgekehrt:

Bei aktivierter Hilfslinie kann man die Richtung der Hilfslinie schnell ändern, indem man einfach die ALT-Taste drückt. Auch bereits vorhandene Hilfslinien lassen sich so ändern: ALT gedrückt halten und dann auf die Hilfslinie klicken.


à‚• schnelle Bildaufteilung mit Hilfslinien:

Wie teile ich ein Bild in zwei Bereiche auf? Pixel abzählen und dann die Hilfslinie draufziehen? Nein, viel einfacher: unter dem Menü "Ansicht" > "Neue Hilfslinie" wird anstatt der Maßeinheit einfach ein Prozentwert angegeben. Die Eingabe von "50%" teilt das Bild beispielsweise einfach in der Mitte. So lassen sich Bilder schnell und vor allem sehr genau unterteilen - denkbar einfach oder?


à‚• verbesserte magnetische Hilfslinien:

Möchte man beispielsweise verschiedene Fotos in einer Datei aneinander ausrichten, aktiviert man die magnetischen Hilfslinien unter "Ansicht" > "Einblenden" > "magnetische Hilfslinien" (auf englisch "Smart Guides", die dt. Übersetzung ist etwas ungünstig). In PS CS2 erscheinen dann automatisch drei weitere, rote Hilfslinien (oben, mittig, unten) an denen sich die Objekte einfach ausrichten lassen.
[gone] MICHA 19 - photographer
18.03.2006
Lol...
Willst Du uns jetzt das ganze CS2 Handbuch runterbeten?
... das hat knapp 620 Seiten, wenn ich mich recht erinnere ...........
........
Grüsse
Michael R.
[gone] shinin
18.03.2006
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil "Micha19": Ich habe nicht davon gesprochen, das Handbuch abzutippen sondern hier für Anfänger und Fortgeschrittene sinnvolle Tipps zu veröffentlichen und diesen Thread nach und nach zu erweitern.

Es gibt hier nach wie vor Leute, die mit PS noch nicht viel gearbeitet haben und ihre Kenntnisse sicherlich noch ausbauen möchten/können und denen möchte ich in diesem Thread Gelegenheit dazu geben.

Also, wo ist dein Problem "Fotodesigner"?
19.03.2006
ich find die idee gut...
und bedanke mich für jden tip, den ich sinnvoll einsetzen kann.
gruß
awi
[gone] shinin
19.03.2006
Auch wenn unser Vollprofi Micha19 den nächsten Tipp sicher wieder kennt, mache ich mal einfach weiter hier:

Erzeugen von Screen Lines / Bildschirmstreifen

Screen Lines werden oft als Gestaltungselement für Homepagebanner benutzt und sollen einen Fernsehbild-Effekt erzeugen. Im nächsten Beispiel werde ich zeigen, wie sich diese einfach als Muster festlegen lassen und somit immer wieder schnell erzeugt werden können.

à‚• Erstellen und anwenden eines Screen Lines Musters:

Zunächst muss das Muster selbst erstellt werden. Dazu wird als erstes eine transparente Datei mit z. B. 2x4px erzeugt. Die eine Hälfte der Datei wird dann schwarz oder dunkelgrau eingefärbt - ganz nach Geschmack. Anschließend alles auswählen (STRG+A) und als Muster festlegen unter "Bearbeiten" > "Muster festlegen".

Nun wird die zu bearbeitende Datei wählen und "Bearbeiten" > "Fläche füllen" wählen. Dort das zuvor gespeicherte, eigene Muster wählen und anwenden - fertig!
19.03.2006
Ich sag einfach schon mal ganz herzlichen Dank Shinin... !!! Super Geschiche !!!

Franko
19.03.2006
Ich Finde die Idee Toll.

Würde gerne ein Parellel Thread eröffnen das nur Tipps enthält, quazi dieses als Diskussions Grundlage, die andere geschlossen als Referenz und nicht unbedingt nur von einem Autor. Tipps sind schliesslich nur wirklich hilfreich wenn die übersichlich und leicht zu verstehen sind.

Shinin, mach ein 2. Thread auf mit die ersten 2 Tipps bitte, ich sperre ihn sodas nicht darin komentiert werden kann, und nach bedarf kann es von einem Moderator entsperrt werden um neue Beiträge hineinzufügen.
Robert

*EDIT*
Link zur Aktuelle Tipp Sammlung
[gone] shinin
19.03.2006
aye, aye Sir! :D

edit: done.

Wäre gut wenn dann auch immer die Form eingehalten werden würde, sprich:

Kapitel/Inhalt
à‚• Kurzbeschreibung / Nutzen
Ausführung
[gone] MICHA 19 - photographer
19.03.2006
...snip...
Also, wo ist dein Problem "Fotodesigner"?

Ich selbst, als "Fotodesigner" hab natürlich kein Problem damit, da man als solcher eben Photoshop und viele andere Programme "blind" beherrscht und die etwa 70-80% der Arbeitszeit beanspruchen.
- Ich wollte nur klar machen, dass ich unter "Tips" eher "know how", bzw. Lösungsmoglichkeiten in bestimmten Situationen verstehen würde, als z.B. das Erzeugen von Hilfslinien ... u.v.A. ... das man ja schon in der "Hilfefunktion","Handbuch" u.s.w. findet.
Grüsse
Michael R.
[gone] shinin
19.03.2006
Wenn du den ersten Tipp richtig gelesen hättest, wüsstest du dass es da es da nicht um das Erzeugen von Hilfslinien, sondern um den komfortablen Umgang mit denen ging. Den Trick mit der "50%"-Aufteilung kannte ich bis vor Kurzem auch noch nicht.

da man als solcher eben Photoshop und viele andere Programme "blind" beherrscht

Sorry, jetzt muss ich einfach mal "lol" schreiben - ein klarer Fall aus der Abteilung "Selbstüberschätzung" würde ich sagen. Es gibt vielleicht ein paar PS-Gurus, die von sich sagen können, dass sie das Programm "blind" beherrschen.

Ob man das Ganze nun Tipps, Know-How, Guide oder wie auch immer nennt ist eigentlich egal oder? Und wenn jeder nur das Handbuch lesen würde - was vielleicht auch langweilig ist für manche - wären viele PS-Seiten, Tutorials und PodCasts ja nicht so erfolgreich und beliebt. Und hier scheint der Thread ja auch auf gewissen Interesse zu stoßen - natürlich nicht bei "Vollprofis" wie bei dir, aber für die war der Thread auch nicht gedacht.

Grüße - "Grüsse" gibt es übrigens genausowenig wie "Strasse" - das von einem, der den Duden "blind" beherrscht :P
19.03.2006
Bin selbst seit Photoshop 2.0 (damals nur Mac) dabei und habe nie Probleme gehabt dazu zu lernen, besonders die Einfachen Dingen die von Version zu Version sich verändern sind die Doofen, weil man glaub es oder nicht oft selbst zu borniert ist in der Handbuch nachzuschauen - bei mir zumindest.

Solchen übersichtlichen und Sachlich angegeangenen Tipps sind Gold Richtig für ein Ganze Reihe weniger Fortgeschrittenen hier, und ich kann nur jedem ermuntigen sich den Beisspiel anzuschliessen und Kleine sachlichen und übersichtlichen Themenbrocken weiter zu geben - nicht nur bei PS. Wer Unterstützung braucht einfach mch anfunken.
Robert
[gone] shinin
19.03.2006
Meine Rede. Ich arbeite mit PS seit der Version 4.0, aber dazulernen kann man immer was - und selbst wenn es nur kleine Tricks sind, die den Workflow erleichtern.

Meckern ist einfach - lieber mitmachen.
Guest
19.03.2006
Neben vielen sinnfreien Beiträgen freue ich mich über diese Trick und Tipp Sammlung.Hier steht auch nirgens,daß man es anwenden muß.Wenn jemand Hilfe bietet,die ich nicht brauche,freue ich mich drüber,daß sich jemand die Zeit nimmt und es für andere aufschreibt und erklärt.Vielleicht hilft es mir sogar,meine Arbeitsweise selbst zu überdenken und zu erleichtern.Mit PS umgehen können oder arbeiten,heißt nich lange nicht,es zu kennen.

Bitte weitermachen und danke von mir.

MfG
australia
19.03.2006
Shinin, ich hätte ein bzw 2 Theman für dich, Schnurgerade Linien ziehen mit Werkzeuge (Pinzel, Radierwerkzeug usw) - gedrückter Shifttaste und ziehen, sowie Punkt für Punkt Linien "abstecken" - Gedrückter Shifttaste und Punkt für Punkt (ein Kontur zB) abstecken. Früher ging es nur auf Windows, weiss nicht ob es heutzutage auf Mac so Funktioniert. Denke deine Schreibweise ist viel Eleganter als meine Dengelisch, aber es ist ein großes Erleichterung wenn man den Tipp nicht kennt.
Robert
[gone] shinin
19.03.2006
hmm, ich schlage vor wir sammeln solche Kurztipps mal und parken das Ganze dann mal zu einem kleinen Gebiet "Kleine Kniffs im Umgang mit Werkzeugen" oder so - was hälst du davon?
19.03.2006
Shinen, ist mir Recht, Idee ist halt Substanziell anderen hilfreichen Tipps zu geben um den Start, bzw weiterführendes Arbeit mit PS und Co zu erleichtern. Wenn einen Tipp ein paar Leuten hier hilfen dann ist es oft besser als eine Wie mache ich etwas in Photoshop Thread weil das Ganze an sich ist oft zu Komplex (und meistens überflüssig) für das meiste.

Wieteren Idden un Anregungen wilkommen.
Robert

Topic has been closed