Rahmen um Bilder erstellen 24

[gone] Kay Birkner
25.03.2006
Hallo zusammen,


wie macht Ihr Rahmen um Bilder, die gute Handarbeit oder gibt es auch gute Plugins oder eigenständige Programme?
Und bitte nicht die Rahmen, die es in Photoimpact und so gibt.
Guest
25.03.2006
das wüßte ich auch gerne, suche auch schon ne ewigkeit!
ich mache das meistens (in Photoshop) so: Bild/Arbeitsfläche Rahmen dicke eintragen in Prozent oder Pixel, dazu voher die gewünschte Farbe als Hintergrund einstellen. et voilà Â  ein einfacher Rahmen.

oder:
um diesen zu verfeinern oder einen dünnen Rahmen in ein Bild reinzumachen. STRG+A (alles auswählen) Bearbeiten/Konturfüllen, Farbe und Dicke einstellen.

über Transformieren kann man die Auswahl kleiner machen und so zum Beispiel einen dünnen schwarzen Rahmen in einen größeren weißen setzen.

etwas "kunstvoller" Rahmen malen mit verschiedenen Pinseln und dort Dicke, Fluss und Transparenz variieren, geht auch mit dem Radiergummi - ergibt dann diese ausgefransten trashigen Rahmen.

ich glaube bei Photoimpact müsste es eine extra funktion geben um verschiedenen vorgefertigte Rahmen in ein Bild zu setzen, aber da kenne ich mich nicht so aus.
[gone] Manuel (sucht Models 20er Jahre Shooting)
25.03.2006
Es gibt dafür Scripte für den Photoshop zu finden hier: http://www.smart-script.de/. Man kann dort auch die Transparenz vom Rahmen einstellen, Breite usw. Unter angegebener URL findet Ihr auch eine Demo.
[gone] dobrock
25.03.2006
my way:

neue ebene
STRG+A bearbeiten/konturfüllen, farbe und dicke einstellen

so kann der rahmen bei bedarf wieder ausgeblendet werden.
Ich nehme IrfanView.

Datei -> Batchkonvertierung -> Spezialoptionen -> Rahmen hinzufügen, Optionen (Rahmendicke und Farbe).

Der Vorteil ist, das ich das damit gleich bei mehreren Bildern Rahmen hinzufügen kann.

http://www.irfanview.com/

Gruss, Henry
[gone] shinin
25.03.2006
kannst du bei PhotoShop auch > Stapelverarbeitung.
[gone] Ralf Grunwald (R-PIX)
25.03.2006
Hallo,

hier ist mein Workflow für die erstellung von Rahmen in Photoshop:

- mit D die gewünschte Standardfarbe für Vorder-/Hintergrund einstellen
- das gesamte Foto mit STRG + A auswählen
- über STRG + J Bild in eine neue Ebene kopieren

- Menü BILD/ARBEITSFLÄCHE, Checkbox RELATIV aktivieren und Farbe für
die erweiterte Arbeitsfläche einstellen. Gewünschte Werte eintragen und OK

Workflow gehet noch weiter, um zusätzliche schwarze Rahmen mit Schatten
(Galerie-Look) zu erstellen.
Guest
25.03.2006
gerade PhotoImpact...

da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt!!!!

Selber bauen versteht sich.....
[gone] Model Red Passion
25.03.2006
Gibt's 'n butziges kleines Programm namens "Frame Fun" - einfach mal googeln.
Guest
25.03.2006
das beste programm was es im netz gibt,ist
(den tip habe ich gelöscht.behalte es besser für mich)

der rest ist alles schrott.habe schon alles getestet.
mit dem programm kann man einen ganzen ordner mit bildern(batchkonvertierung) einen rahmen einfügen,copyright,drehen,komprimieren in % oder kb,in schwarz/weiss umwandeln und sogar webgallerien erstellen,fotokalender( ab version 8)und panoramabilder (version8).und noch vieles mehr.
[gone] Kay Birkner
25.03.2006
Wow, vielen Dank, werde mir mal alles anschauen.
Hoffe es war auch für andere Hilfreich.
[gone] Kay Birkner
26.03.2006
@ Manuel

Vielen Dank, die sind echt gut! Habe mir dort das ganze Paket gekauft und 10 bzw. 25 Euro für alle Programme ist wirklich nicht viel.

Vielen Dank an Alle nochmal.
[gone] Manuel (sucht Models 20er Jahre Shooting)
26.03.2006
@ Manuel

Vielen Dank, die sind echt gut! Habe mir dort das ganze Paket gekauft und 10 bzw. 25 Euro für alle Programme ist wirklich nicht viel.

Vielen Dank an Alle nochmal.


Immer wieder gern, das Tool ist auch gerade deswegen gut, weil man die Transparenz auch einfach einstellen kann und nen theoretisch 3-fach Rahmen machen könnte (Außen-Mitte-Innen) aber jeder hat halt nen anderen Geschmack.
08.04.2006
auf der suche nach Frame Fun habe ich folgende Seite gefunden

verschiedene Tutorials
[gone] shinin
08.04.2006
PSP != PS
Guest
09.04.2006
[gone] shinin
09.04.2006
Äh, hab ich was nicht verstanden? Wozu macht ihr denn Rahmen um die Bilder?


Wohl aus dem gleichen Grund, aus dem Du Rahmen um Deine Bilder auf Deiner HP machst.
Guest
09.04.2006
#20

Topic has been closed