Nikon D 50 oder Olympus E 500 25

25.03.2006
Liebe Gemeinde,

ich möchte mir hier (evt. auch von Leuten die eine der beiden Kameras besitzen) Rat einholen.

Ich beabsichte evt. demnächst nun doch auf eine digitale SLR umzusteigen.

Mein Budget ist begrenzt, also keine Vorschläge alá "kauf Dir die neue 30 D"...

Was gebrauchtes will ich nicht, es soll Neuware mit Garantie sein, folglich sind in dem angepeilten und möglichen Preissegment die beiden Kameras diejenigen, die meine Aufmerksamkeit erregen...

Nikon D 50 oder Olympus E 500 ?

Gedanken und Meinungen hierzu sind hochwillkommen!

LG Uwe
[gone] Inspire
25.03.2006
Uwe ich bring doch meine D50 mit zu dir im April... dann darfst mal mit rumspielen und dir dein eigenes Bild machen :-D
25.03.2006
... rumspielen? *ggg* Asö, mit der Kamera! :-P

LOL
nur mal so eine Frage:
was ist bei der heutigen Qualität der High End Kompaktkameras zu Preisen von ca 500.- à‚€ bis ca 1000.- à‚€ noch ein Nachteil im Vergleich zur digitalen Spiegelreflex?
Arbeite zur Zeit mit Lumix FZ 30... und bin zufrieden...
Der einzige Grund für eine DSFX Kamera wäre für mich eine höhere Auflösung...
Ein Kamera Neukauf lohnt sich doch eh erst nach der Photokina, oder?
[gone] Stephan [back to photography]
25.03.2006
viel spass für den glaubenskrieg, der da jetzt kommen wird. ;-)
Guest
25.03.2006
hallo uwe

ich habe eine e-300 und bin mit ihr nur mittelprächtig zufrieden.

allerdings kann das auch zu weiten teilen am den mitgelieferten 18-55mm objektiv liegen.
ist für mich nicht so der kracher.

die e300 hat sicher die etwas bessere auflösung, ist bestimmt auch besser verarbeitet als
die d50, aber ich würde es davon abhängig machen welche guten objektive du hast oder
dir zulegen möchtest.

da ich eventuell im sommer auf die d200 umsteige, habe ich ein komplettes e300 paket
abzugeben - vielleicht......

gruß
stefan
[gone] Stephan [back to photography]
25.03.2006
bin zwar nikon-user (d70 mit software-update), würde aber dzt. eher die canon nehmen, da es meiner meinung nach tollere objektive gibt. derzeit. in einem jahr schaut vielleicht schon wieder alles anders aus.
ich möchte keinen Glaubenskrieg...
Arbeite neben digital auch noch analog auf Mittelformat...
wenn DSFX, dann möchte ich wirklich einen sehr guten Gegenwert für das Geld...
Liebäugel zur Zeit mit Canon EOS 5 D, wegen der Auflösung;-)
[gone] Stephan [back to photography]
25.03.2006
@roland:
war nicht auf dich gemünzt, sondern als kommentar auf die ursprüngliche nachricht. nur leider hat zwischen schreiben und abschicken mein telefon geklingelt. sorry!
@Stephan Schmatz:
Ok,
kannst du mir denn meine Frage beantworten?
25.03.2006
nur mal so eine Frage:
was ist bei der heutigen Qualität der High End Kompaktkameras zu Preisen von ca 500.- à‚€ bis ca 1000.- à‚€ noch ein Nachteil im Vergleich zur digitalen Spiegelreflex?
Arbeite zur Zeit mit Lumix FZ 30... und bin zufrieden...
Der einzige Grund für eine DSFX Kamera wäre für mich eine höhere Auflösung...
Ein Kamera Neukauf lohnt sich doch eh erst nach der Photokina, oder?


Ich hab eine Lumix FZ20, bin damit auch hochzufrieden, jedoch hätte ich gerne einen optischen Sucher, und nicht dieses elektronische Mäusekino... Und ein paar Pixel mehr können auch ned schaden... Ausserdem habe ich für mich entschieden, dass ich den Zoombereich bis über 400 mm nie ausnutze, mir aber im Weitwinkelbereich n bisschen was fehlt..., wenn ich aber sehe, dass Panasonic für den Weitwinkelkonverter fast 300 Euro aufruft, da komm ich ins Grübeln.

;) Uwe
Habe Weitwinkelkonverter für FZ20... Fremdhersteller... Kosten: 45.-à‚€
25.03.2006
Habe Weitwinkelkonverter für FZ20... Fremdhersteller... Kosten: 45.-à‚€


Frage: Taugt der?

:-)
25.03.2006
bin ja auch gerade am überlegen, guckst du hier, und hatte anfangs auch die oly auf dem zettel. auch schon in der hand (sehr angenehm) und von den objektiven "hört man" viel gutes. aber das rauschverhalten des bildsensors find ich problematisch. wenn du sie aber vorwiegend im studio einsetzt und nicht mehr als 400iso brauchst, dann ist die e500 sicher 'ne gute wahl.

sg. rasi - berlin
[gone] Stephan [back to photography]
25.03.2006
@Roland:
was ist bei der heutigen Qualität der High End Kompaktkameras zu Preisen von ca 500.- à‚€ bis ca 1000.- à‚€ noch ein Nachteil im Vergleich zur digitalen Spiegelreflex?

- die Optik. Fotos von Kompaktkameras wirken im Vergleich zu DSLR-Kameras immer noch "flach" - wobei es da bei den kompakten sehr große Unterschiede gibt. Lumix ist sicherlich eine der besten.

- zweiter Punkt: Wechselobjektive, Spezialobjektive möglich (Fischauge, Supertele - bis hin zum Fernrohr), umfangreicheres Zubehör. Gibt es zwar z.T. auch für Kompakte, aber bei den Kompakten ist das Zubehör oft nach 5 Jahren unbrauchbar. Ein gutes Nikon-Objektiv wird auch in 20 Jahren noch zu brauchen sein.

Arbeite zur Zeit mit Lumix FZ 30... und bin zufrieden...
Der einzige Grund für eine DSFX Kamera wäre für mich eine höhere Auflösung...

- Ist nicht der Punkt. D50 hat 6 MP, es gibt Kompakte mit 9 MP.

Ein Kamera Neukauf lohnt sich doch eh erst nach der Photokina, oder?

- Ja.
25.03.2006
@Roland:
was ist bei der heutigen Qualität der High End Kompaktkameras zu Preisen von ca 500.- à‚€ bis ca 1000.- à‚€ noch ein Nachteil im Vergleich zur digitalen Spiegelreflex?

Zum Beispiel: der kleinere Sensor und das dadurch wesentlich schlechtere Rauschverhalten... Ich kenne kein Testergebnis, das den Kompakten nicht bescheinigen würde, ab ISO 400 eigentlich unbrauchbar zu sein.
Hallo Uwe,

ich habe eine Olympue E-500 im Einsatz. Zusammen mit den Kit-Objektiven 14-45 mm und 40-150 mm. Die objektive sind sehr gut von der Qualität der Abbildung. Dazu kannst Du dir auf meiner Sedcard gerne die Bilder anschauen. Rauschverhalten und auch Geschwindigkeit des AF sind gut. Es sei denn Du willst mit Iso 1600 Sportaufnahmen machen. Dann rauscht es schon heftig aber noch im erträglichen Maße. Ich habe mir eine Adapter für anlaoge AI Nikon Objektive besorgt. Nun kann ich auch das 50 mm 1:1,4 oder das 85 mm 1:2,0 nutzen. Alles zwar nur händisch einstellbar aber es geht.

Die Farben sind sehr warm gehalten bei der Kamera. Staubschutz, Kit-Objektive, in der stärke einstellbarer Blitz (bis runter zu 1/16 Leistung), alle Formate (RAW, TIFF, JPEG) frei wählbar, sind nur einige Schmankerl der Kamera. MIt der neuen E-330 bekommst Du sogar ein Live-View. Bilder der E-330 kanst Du dir unter diesem Tread anschauen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=85730

Der Fotograf hat es richtig mit der E-Serie von Olympus drauf.

Wenn Du die Kamera mal ausprobieren möchtest können wir uns gerne mal treffen. Von Dinslaken nach Bochum ist ja nicht weit.


Hier einige Bilder mit der E-500 von mir.

http://www.model-kartei.de/picture-375249.html

oder

http://www.model-kartei.de/picture-391185.html

LG
Winfried aka Morpheus55
[gone] VanDerLite
25.03.2006
Hallo Uwe,
bei der Wahl zwischen der Olympus E500 und Nikon D50 würde ich die Olympus nehmen. Ich benutze E-System von Olympus seit 2 Jahren und bin - bis auf Rauschen bei höheren ISO-Zahlen - zufrieden. Die Objektive von Olympus sind Spitze, auf Digitalcameras abgestimmt.
Am besten aber probiere beide Kameras aus.

LG Jacek
[gone] Flo
25.03.2006
Wenn Du einsteigst denk auch bitte an die Objektivpalette des Herstellers!

Oly hat gute Objektive, die aber sehr teuer sind. Gebraucht gibst wenig.

Nikon hat eine große Auswahl an Objektiven. Sowohl für den kleinen Geldbeutel, eine große Mittelklassen und Top Optiken im oberen Preissegment.

Ich würde daher zur Nikon raten!
25.03.2006

Wenn Du einsteigst denk auch bitte an die Objektivpalette des Herstellers!

Oly hat gute Objektive, die aber sehr teuer sind. Gebraucht gibst wenig.

Nikon hat eine große Auswahl an Objektiven. Sowohl für den kleinen Geldbeutel, eine große Mittelklassen und Top Optiken im oberen Preissegment.

Ich würde daher zur Nikon raten!


Verdammt guter Hinweis von Flo! Ob sich das Four Thirds System langfristig etabliert ist noch sehr ungewiß, Nikon hingegen ist Alteingesessen.

Topic has been closed