Hat jemand erfahrungen mit Canon Selphy oder ähnlichen.... 26

25.03.2006
Hallo,

Ich überlege schon lange den Kauf eines dieser Drucker und suche ein paar Tipà‚'s und Erfahrungen zu diesen kleinen Fotodruckern......

Also was ich so weiss:
- die Abzüge sind teurer als im Labor
- es gibt am rand eine Perforation die wohl störend wirken kann...

Und was mir bisher sehr negativ aufgefallen ist, dass die Hautfarben sehr unnatürlich und blass sind. Zu diesem Thema habe ich schon mehrfach den netten Damen die diese Teile präsentieren Löcher in den Bauch gefragt - aber nur die Antwort bekommen, dass es am Fotoapparat und dem Kunstlicht liegt...... Hatte meinen eigenen leider nie dabei und war immer auf Aufnahmen vor Ort angewiesen.

Na dann mal los...

Grüße und Danke

Andres
die antwort "kamera und kunstlicht" wirst du dort immer bekommen, einfach weil diese damen meistens ein bundle präsentieren (kamera + drucker) ...

zugegeben, gehöre auch zu diesen promotionleuten, gebe auch immer nur diese antwort, einfach, weil es zu dieser situation passt ...

wenn du dann allerdings eine andere kamera anschließt bzw. fotos dir ausdrucken lässt (von deiner eigenen mitgebrachten speicherkarte) sollte das ergebnis ein anderes sein ...

war auf jeden fall bei mir so ...
[gone] Stephan [back to photography]
25.03.2006
hab einen selphy, allerdings am pc und nicht an der kamera angeschlossen. bin ganz zufrieden, brauche das ding aber eher wenig. ein foto kostet halt im günstigsten fall 30 cent und das ist immer noch das doppelte von dem, was es beim fotohändler kostet.
29.03.2006
Danke für die Antworten, wren recht hilfreich....

hab einen selphy, allerdings am pc und nicht an der kamera angeschlossen. bin ganz zufrieden, brauche das ding aber eher wenig. ein foto kostet halt im günstigsten fall 30 cent und das ist immer noch das doppelte von dem, was es beim fotohändler kostet.


und die hat mich überzeugt..... ich gebe das Geld für etwas anderes aus :-))
[gone] Jürgen M...
29.03.2006
Ich verwende einen Fotodrucker von HiTouch.
Das Teil nennt sich HiTi 630 PS.
Der Preis pro Bild liegt bei knapp 30 cent.

Dank dieses Druckers (ich habe 2 davon) habe ich schon so manchen Auftrag bekommen, den ich ohne die Teile nicht bekommen hätte.
z.B. die großen Geburtstagsfeiern, bei denen die Gäste am Anfang im Rahmen fotografiert werden und dann im Laufe des Abends das Bild gleich mitbekommen, oder das Firmenevent mit dem Kinderschminken und und und...

Für den Hausgebrauch auf Dauer zu teuer, für besondere Einsatzzwecke unersetzlich.
Habe auch seit Monaten den Canon Selphy 600 im Auge.
Gerade jetzt finde ich das Teil immer interessanter, bei Preisen von 80 Euro für den Drucker.

Eine Frage hat sch gerade heute bei mir gestellt.
Wie sieht es mit dem Direktdruck bei "Nicht-Canon-Kameras" aus ? Muß dort immer ein Computer zwischengeschaltet sein oder geht es auch mit meiner Nikon D70.
Wäre schön wenn dort jemand erfahrung gesammelt hätte.
[gone] shinin
29.03.2006
Gerade jetzt finde ich das Teil immer interessanter, bei Preisen von 80 Euro für den Drucker.

Das Problem sind doch nicht die Anschaffungskosten, sondern die laufenden Kosten :P
Das ist mir schon klar das ein Druck dann mindestens 30 Cent kostet. Will ja auch nicht meine ganzen Bilder mit dem Teil ausdrucken. Soll ja nur für ab und zu mal sein.
Deswegen interessiert es mich gerade ob man auch unterwegs schnell mal ein Bild ausdrucken kann, auch wenn ich keine Canon habe.
[gone] shinin
29.03.2006
--> Druckerchannel - da gibts sicher einen umfangreichen Test und Meinungen dazu. Einfach mal im Forum fragen sonst.
Danke für den Tip werde mal dort nachschauen !!!

Falls aber jemand noch mehr darüber weis würde ich mich über ein Nachricht freuen.
Guest
29.03.2006
Habe meiner Frau einen Selphy geschenkt.

Der Vergleich mt dem Abzug beim Fotohändler zieht für mich nicht, denn das sind zwei verschiedene Anwendungsbereiche. Wenn ich eine größere Menge Bilder ausdrucken möchte (z. B. alle Urlaubsbilder), dann ist der Fotohändler vom Preis, der Geschwindigkeit und wohl auch der Qualität überlegen. Dann habe ich möglicherweise auch schon Nachbearbeitungen am PC durchgeführt.

Wenn ich aber mein Bild sofort haben möchte, dann ist der Selphy m. E. sehr gut geeignet. Gegenüber Tintenstrahldruckern hat er den Vorteil der längeren Farbkonstanz. Auf der Rückseite ist eine Postkartenaufteilung eingedruckt. Einsatzbeispiele also: Urlaubsbild aufnehmen, ausdrucken, Urlausbgrüße schreiben und sofort verschicken. Gruppenbild auf der Familienfeier, ausdrucken, an alle verteilen oder Grüße und Unterschrift von allen drauf und an die Daheimgebliebenen versenden. Oder eben als Ersatz für das Polaroid am Set, um zu zeigen, wie es auf dem Bild aussieht und wie man die Pose, das Licht o. ä. verändern sollte. (Dann ist vermutlich ein Gerät mit Akku von Vorteil - gibt's auch.)

My 2p.
Guest
29.03.2006
Ich habe 4 Canon CP-400 im Einsatz (2 mit 10x15 Kassetten, 2 mit 10x20 Kassetten) und bin mit diesen Druckern hoch zufrieden. In 10x15 mache ich Urlaubspostkarten, Ausdrucke von Bildideen zum Besprechen mit dem Modell vor einem Shooting, oder ein paar schnelle Ausdrucke für das Modell direkt nach dem Shooting. In 10x20 mache ich Flyer zum Rekrutieren von Modellen (10x15 Bild und auf der verbleibenden Fläche Texteindruck mit Kontaktinfo), Einladungskarten, etc.

Die Drucker sind recht langsam, aber die Qualität ist beachtlich, insbesondere auch in SW, und die Bilder sind sofort trocken, sowie wisch- und wasserfest.

Ich sehe keinen Unterschied, ob ich vom Rechner oder direkt von der Kamera drucke, aber beim Druck direkt von der Kamera gibt es natürlich nur die Einstellparameter, die das Druckmenü der Kamera anbietet. Beim Druck vom Rechner hat man alle Möglichkeiten, die EBV und Druckertreiber bieten.

Jede Kamera mit Druckkfunktion kann angeschlossen werden. Es muss keine Canon sein.

Die Druckkosten bei 10x15 betragen 26 Cent pro Blatt, wenn man das 3er Pack für 108 Ausdrucke kauft.

Die Perforation des Überhangs an den Schmalseiten ist sehr fein, und ich finde die Kanten nach dem Abtrennen akzeptabel. Wer's glatter haben will, kann ja einen kleinen Rollenschneider oder einen Cutter und Lineal verwenden, was ich gelegentlich auch mache.

Noch ein Vorteil gegenüber Tintenspritzern, die es ja auch in sehr kompakten Ausführungen gibt: Man kann den Drucker schütteln, rütteln und in jeder Lage transportieren oder lagern, ohne dass es ein Problem mit auslaufender Tinte gäbe, und da es keine Tinte gibt, kann auch keine eintrocknen. Es kann auch nicht passieren, dass noch Papier da ist, aber die Tinte alle, denn Papier und Druckfolie kommen immer zusammen in einer Packung.

VG, Michael
[gone] Hendrik Peters (AitschPi)
30.03.2006
Also ich habe einen selphy CP400 und finde den klasse - da kann ich sofort einige Bilder beim Shooting direkt von der Kamera aus ausdrucken und dem Modell in die Hand drücken - das kommt imme rgut an und sie hat schon mal was währedn sie auf die CD/DVD wartet... ;o)

zu den Kosten:
Klar, man sollte das nicht mit einem Entwickler ausm Internet vergleichen. Die können billiger auf Masse arbeiten. Nur bietet der Selphy auch am Sonntag innerhalb von Minuten perfkete Bilder. Und unter diesen Voraussetzungen sind die 0,28 EUR, die ein Bild kostet gut. (Standardpreis für 108 Bilder beim Mediamarkt und so: KP-108P für 30 EUR - im Angebot auch schon oft für 25 EUR gesehen - dann wären das 0,23 EUR) Der Preis kann gut mit den Sofortservice vom Saturn um die Ecke konkurrieren!

zur Qualität:
Es sollte ein Sublimationsdruckler genommen werden .- dann ist es wirklich Fotoqualität.
Problem habe ich beim PictBridge, also direkt von kamera auf Drucker. Da sort kein Druckprofil angelegt werden kann (nich bei meiner 20D), ist der Ausdruck nicht optimal - er ist meist etwas zu dunkel und ein Hauch mehr gelb dürfte drin sein. Wenn ich das über den Laptop mache, dann habe ich natürlich ein farbprofil und der Ausdruck ist perfekt!
Die laminierung der Oberfläche ist auch super - damit ist das Bild auch wassedicht!
(Bei Landschaft und Party ist das nicht so auffällig, aber bei Studiobildern, wo es auf Kleinigkeiten beim Licht ankommt, sieht man schon einen Unterschied beim Direktdruck)

Also klares "PRO"!

PS: Habe au der CeBit aich andere ausprobiert, u.a. von Kodak - die waren aber nicht so toll, hatten z.B. viel zu viel elb drin. Aber Kodak hat schon seit Ewigkeiten kein vernünftiges Papier für digitale Anwendungen!
31.03.2006
Ihr macht es einem echt nicht einfach.... ;-)

Nach den ersten Antworten war ich eher überzeugt nicht zu kaufen.....

Aber jetzt, ich überlege schon wieder.....

Gibt es qualitätsmäßig einen entscheidenen Unterschied zwischen den verschiedenen Canon Modellen, oder liegt der Preisunteschied eher an der Ausstattung (Akku oder nicht)?

Gruß Andres und vielen Dank für die vielen Antworten!
[gone] Hartsoe
31.03.2006
Hmmm - muss auch sagen, dass sich die Argumente hier interessant anhören. Bin versucht ebenfalls einen solchen Drucker zu kaufen. Bisher arbeite ich mit einem Canon IP4200 und bin sehr zufrieden mit den Ausdrucken. Allerdings habe ich den Drucker auch fest am Rechner dran.
Ein mobiles Kleingerät wär' da schon super...

Würde gerne noch mehr Erfahrungsberichte hier hören - auch in Bezug auf den Kosten/Nutzenfaktor....
#16
[gone] Hartsoe
31.03.2006
(Schluck) Der Preis ist ja wirklich kuschelig.... mal sehen, was ich heute noch so in entsprechenden Shops finde ;o)

Trotzdem gleich eine Frage - viele meiner Bilder sind bereits 600x600 dpi. Rechnet ein solcher Drucker das Format runter oder gibt er einfach auf? Hat da jemand Erfahrungen?
Na dann würde ich persönlich lieber noch 20 Euro drauf legen und mir den Selphy CP600 mit Akku holen. Gibts schon ab 80 Euro zzgl. Versand im Netz.

Muß mich auch gerade zurückhalten - nicht das ich schon wieder Geld ausgebe ;-)
#19
[gone] Hartsoe
31.03.2006
Menno!!! Ich muss gleich auch noch in diese zwei grossen Spielzeugläden... Vielleicht sollte ich das gesamte Plastick fdaheim lassen... Akku wäre natürlich wirklich gut. Werde heute tatsächlich ernsthaft mal sehen... Sollte ich ein solches Gerät erstehen, werde ich am Wochenende excessiv drucken und hier kommentieren :o)

Topic has been closed