Tips: Aufheller (Reflektoren) für Outdoor 33

26.03.2006
Hi,

für outdoor will ich mir Aufheller zulegen. Nun gibt es diese ja in zig Größen und Preislagen. Ich interessiere mich für 2 Größen: Portrait und Ganzkörper.

Wenn ich mir die ganz teueren Produkte nicht leisten will/kann, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

Welche Reflektoren verwendet ihr für outdoor?
Erfahrungen mit Größe und Qualität?
Faltreflektor oder zusammenklappbarer Rahmen?

Ich bin euch dankbar für konkrete Tips!

lg, Olaf
26.03.2006
Hoi Olaf,

schau mal bei http://www.foto-walser.de. Ich hab mir dort ein 5in1-Set mit 150 cm Durchmesser ersteigert.
Bisher habe ich aber einen Sonnenschutzreflektor für die Autowindschutzscheibe für 5 EUR verwendet. Geht auch... ;-)

VG Dirk
26.03.2006
Tipp 1:Walser (siehe meinen Vorschreiber)

Tipp 2: Fotografiere im Schatten, da braucht man soetwas nicht... ;-)

Im Ernst: Ich fotografiere outdoor (fast) ausschließlich im Schatten!

LG
Stephan
26.03.2006
Danke euch beiden!

Kann man hier mit der Walimex-Qualität leben?
Wie lummelig ist das Teil bei 150 cm? Störend?

lg, Olaf
26.03.2006
meine frage hierzu wäre... gibt es dafür auch stative ??? ich arbeite immer ungerne mit mehr leuten als nötig. soll heißen meist alleine ;-)
26.03.2006
@ Olaf

ob du einen von Lastolite oder sonst ne Marke oder den von Walimex nimmst, spielt weder bei der Funktion noch bei der Stabilität ne rolle - NUR beim Preis!!

@mario

ja gibt es siehe walimex oder fotro brenner (www.alles-foto.de) oder ebay
Die Walimex-Reflektoren sind eigentlich ganz ok und da es sie als Modelle mit unterschiedlicher Oberfläche gibt, kannst du auch die Farbstimmung ganz gut beeinflussen. Nicht so gut gelöst ist der Reflektorhalter von Walimex, da der den Reflektor nur mit zwei sehr labbrigen Klemmen hält. Der Halter muss wiederum auf ein Stativ und wenn es windig ist (windig wohlgemerkt und nicht stürmisch) fliegt der Reflektor schon mal gerne durch die Gegend. Auch das Zusammenlegen muss man selber rausfinden, da, wie bei Walimex leider scheinbar immer, keine Bedienungsanleitung beiliegt. Die Beschichtung ist in Sachen Haltbarkeit ganz in Ordnung, allerdings habe ich nach einem Jahr schon ein oder zwei Stellen, wo sie sich ein bisschen ablöst. Ist aber angesichts des günstigen Preises zu verschmerzen.
Alternativer Tipp ist der Selbstbau. Es gibt von Cyril Hamacher (???) ein sehr schönes Buch zum Thema Selbstbau von allerlei Lichtformern, u.a. auch Reflektoren. Stäbe für sowas bekommst du z.B. im Geschäft für Drachenzubehör und die Rettungsfolie aus einem Verbandskasten ist eine günstige Reflektionsfolie. Je nach Größe kannst du die auch auf eine Kunststoff- oder Styroporplatte aufkleben, sodass du die unbeklebte Rückseite auch als weißen Reflektor einsetzen kannst.

Grüße
Gianfranco
26.03.2006
@Mario
Bei Walser sehe ich dafür auch Reflektorhalter. Montierbar auf jedem handelsüblichen Lampenstativ.
@Olaf und Halter:

Sie mein vorheriger Beitrag
26.03.2006
.
26.03.2006
Kann man hier mit der Walimex-Qualität leben?


Ich habe so ein Teil (das ich nur im Studio oder on Location - nicht outdoor - nutze). Ist völlig ok!

LG
Stephan
26.03.2006
die Walser Reflektoren sind ganz brauchbar. Hab einen kleinen und einen großen, beide waren schon gut im Gebrauch und sind immer noch ok. Der Halter ist im Prinzip auch gut, nur halt ein Segel im Wind.

@stack: das mit dem Schatten versteh ich nicht. Klar kann man zur Not einen Reflektor zum Abschatten nehmen aber viel besser ists etwas Licht damit auf ein Model im Schatten zu bringen. Probiers mal :-)
26.03.2006
Meine meinung Sparen und einen von Californiasunbone kaufen die sind bestens für Outdoor geeignet.
Alles andere ist nicht so gut und nur ein Kompromis der nichts ganzes ist.
26.03.2006
da ich sowas nicht oft brauche, habe ich mir ein recht brauchbares provisorium gebastelt: strandmatte (die mit dem flexiblen stahldrahtrahmen), eine rettungsdecke mit kleinen kraftklammern (vom baumarkt) draufgeklemmt- fertig. bei wind gibts allerdings auch hier ein problem, das ohne helfer stabil zu halten. schonmal mit aufhellblitz probiert?
gruß
awi
26.03.2006
Ich habe gespart und mir einen Sunbounce gegönnt. Der Preis für so ein Stück Tuch ist aber schon der Hamer.

LG Thomas
Für Portrait bis 100cm sind die ganz ok,darüber wirds sehr instabil und wabbelig,daher schließe ich mich den Vorschreibern bez. Californiasunbounce an.

vg carsten
[gone] Model Red Passion
28.03.2006
Ich kann dir da auch Foto Walser empfehlen - allerdings nicht den Direktvertrieb - sondern die sind mit gleichem Namen bei Ebay. Da hab ich einen 5 in 1 70 x 112 cm bekommen für die Hälfte vom regulären Preis.
Guest
28.03.2006
Nicht so gut gelöst ist der Reflektorhalter von Walimex, da der den Reflektor nur mit zwei sehr labbrigen Klemmen hält. Der Halter muss wiederum auf ein Stativ und wenn es windig ist (windig wohlgemerkt und nicht stürmisch) fliegt der Reflektor schon mal gerne durch die Gegend.


Hast Du Tipps für bezahlbare Alternativen parat? Also für den Halter?

(Bitte keine, die in irgendeiner Form das Wort "Baumarkt" beinhalten ;-))
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
28.03.2006
Styropor vom Baumarkt
reflektierender Stoff aus dem Dekoladen
ein paar Stecknadeln
klemmen vom Baumarkt
und ein Stativ

und nen Sandsack von dem letzten Hochwasser


geht auch
---------------

ich selber arbeite auch ab und zu damit

habe aber auch Sunbounce , verschiedene Aufheller von Lastolite , photoflex usw.
grins, dann schau doch mal bei Obi (und da war jetzt nicht das Wort Baumarkt drin, ehrlich, lach)

Aber mir fällt sonst außer den üblichen Fotofachgeschäften auch nix ein.

Topic has been closed