Guter Scanner für KB bis 9x12cm?? 12

28.03.2006
Wer kann mir einen Scanner empfehlen, mit dem ich meine Negative von KB bis 9x12cm und auch Fotos bis 15x20cm einscannen kann?

Habe leider gar keine Ahnung, aber jede Menge Material, das online gestellt werden sollte!!

Vielen Dank im Voraus
Markus
#2
28.03.2006
Lass es einscannen ist billiger !
28.03.2006
Wer kann mir einen Scanner empfehlen, mit dem ich meine Negative von KB bis 9x12cm und auch Fotos bis 15x20cm einscannen kann?

Habe leider gar keine Ahnung, aber jede Menge Material, das online gestellt werden sollte!!


Fürs Internet reicht ein guter Flachbettscanner mit Durchlichteinheit aus.
Mein Tipp: Epson in der Preisklasse 200 EUR (Epson 3490 zB).

MfG,VD
28.03.2006
Wenn du es wirklich nur fürs Web scannen willst, würde ich mir das weder finanziell noch von der Arbeit her antun!

Wenn du viel hast, lohnt auch ein gewisser einmaliger Aufwand: Baue dir aus einem vernünftigen Leuchtpult und einem Reprostativ was zusammen (Maske für die Dias oder Negative zum schnellen exakten Positionieren usw.), messe einmal sauber die Belichtung aus (Automatik würde ich nicht verwenden) und fotografiere die Vorlagen ab, und dann haust du in einer Stunde locker 300 bis 400 "Scans" durch. Okay, du brauchst evtl. noch etwas Nacharbeit (skalieren, schärfen usw.), aber auch das kann man rationell abwickeln.
31.03.2006
Epson F-3200

macht alles bis 10x15 cm.
Hab ihn selber und finde den für die knapp 700 EUR echt super.

Ich nutze ihne für Mittelformat, meist 6x6
31.03.2006
Da schliess ich mich doch mal Peter an...
Der F3200 ist für das Geld echt ok.
Sollten die 600-700à‚€ nicht drin sein, lass es lieber scannen.
Ich hab den Epson Perfection 4990, der macht alles bis fast a 4 in sehr guter qualität , bis max 4800 dpi.
Aber tu Dir das nicht an, mit der Staubentfernungsfunktion erkennst Du dann auf den Bildern keine reißverschlüsse u.ä. mehr, wenn Du das von Hand machst, dann brauchst Du ewig, die Datenmengen werden extrem groß nach der kleinsten Bearbeitung durch PS, auch wenn Du mit relativ nieriger Auflösung einscannst.....im Schnitt kannst Du ca. 30-40 Minuten für den Scan und die Bearbeitung eines Photos rechnen.....und dann ist der PC an der Leistungsgrenze und verabschiedet sich kurz vor dem Speichern......da also genug Reserven einplanen.

Ich habs aufgegeben, lieber die Bilder nochmal mit der Digiknipse machen, das wird besser als ein Scan vom Hasselblad-Negativ, wenns eh nur fürs Net sein soll. Und Du hast nicht den Frust , wie platt die Bilder werden, wenn Du den Abzug im Labor selbst gemacht hast und das Ergebnis neben den Scan auf dem Bildschirm legst...



Wenn Du in München bist, dann komm gerne mal vorbei, dann zeig ich dir den Schrott.



Mit lieben Grüßen, Klaus
Kleine Ergänzeung: auf meiner sewdcard sind Bild 1,2,3,5, und 32 gescannte Negative von der Hassi, Bild 4 vom Papierbild, der Rest meistens die Minolta 5 d und auch die Nikon Coolpix 4500. Bei SW geht das noch, bei Farbe hab ich aufgegeben......


Mit lieben Grüßen, Klaus
[gone] Volker Powarzynski
01.04.2006
Hallo, ich habe eine Epson 2400 mit Durchlicht - ich finde ihn ganz passabel - und er ist nicht allzuteuer.
Gruss
Volker
EPSON F 3200......meiner Meinung nach der einzige gescheite und bezahlbare Filmscanner! Die 600 - 700 EURO solltest du schon investieren.

Es gibt auch Scanner für 150 EURO, aber bei deren Benutzung solltest du auch keine großen Ansprüche an die Ergebnisse stellen (wobei das natürlich wieder Ansichtssache ist).

Ganz wichtig ist, die Bilder vor dem Scannen vor Fusseln etc. zu befreien, denn
die später am Rechner zu beseitigen gelingt nie so richtig, ohne dass die Bildqualität leidet.

ART
Das Entfusseln vorher bekomm ich auch nie so richtig hin, zumindest wenn ich gleich 6 MF - Negative auf einmal oder einen ganzen 135er scannen will.
Wenn ich jedes Bild einzeln einscanne, dann geht das.
Bleibt halt immer aufwändiger, als gleich die Bilder neu zu machen, mit der Digiknipse.


Wozu ich den Epson halt effektiv hernehme ist, die frisch entwickelten Bilder einzuscannen und dann zu schaun, was ich in welchem Ausschnitt dann richtig im Labor vergrößere. Und nur vereinzelt, wenn ich ein Bild wirklich unbedingt fürs Web zu brauchen meine, dann mach ich mir halt die Arbeit.


Angebot: Ihr könnt gerne mal mit Euren Negativen bei mir vorbeikommen, um das auszuprobieren. Pro Stunde Nutzung meines PC (ist ziemlich neu, mit 2 GB Arbeitsspeicher) mit Scanner verlang ich dann 7.50 Euros, Ihr solltet dann nach Möglichkeit eine mobile Festplatte dabei haben, um die ergebnisse direkt dort abzuspeichern oder halt cd / DVD Rohlinge.

Für Models wie immer auch gegen Shootingzeit möglich.....



Mit lieben Grüßen, Euer Klaus

Topic has been closed