Nikon D70 8

[gone] User_7825
31.03.2006
an alle die eine D7o im Besitz haben......

ich habe zum Geburtstag eine D70 erhalten.

Kann ich mit der Werkseinstellung als erstes gut leben..?

wie ist das mit der Einstellung mit einer Blitzanlage ?

Handbuch hat ja 200 Seiten ,dauert bestimmt ein Monat bis ich mich da durchgekämpft habe.

Für euere wichstigsten Tips für den Anfang sage ich jetz schon im Voraus tausendmal danke und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

mfg.Theodor
[gone] HisN (Out of Order)
31.03.2006
Blitzanlagen sprechen nicht mit der Cam, d.h. dort arbeitest Du immer im "M"anuell-Modus.

Alex
31.03.2006
Arbeite jetzt seit 2 fast 2 Jahren mit der D70. Für Studioblitz gilt: manuelle Einstellung, wahrscheinlich sehr geringe Blitzleistung, weil die D70 sehr empfindlich ist (die 200 ASA sind voll da und vertragen keine Überbelichtung, im Gegensatz zu Negativ-Analog).

Grundsätzlich habe ich die Kontraste und Farbsättigung schwach eingestellt, da sie hinterher leichter aufzusteilen sind, als abzuschwächen. Scharfzeichnung aus!

Beste Objektive: Micro 2,8/60 und 1,8/85 (obwohl beide noch für analog gerechnet - das 85 kann bei offener Blende problemlos genutzt werden).
01.04.2006
He Theo,
ich hab das teil auch die gebrauchsanspielung nehm ich nur wenn ich was suche.. am besten kommste du spielst damit...
ich nehm für die studioblitze nen infrarot, oder den kabelauslöser.. das macht sich am besten..
aber haste gute leute... ein tolles geschenk-
01.04.2006
habe die treue d70 jetzt ausgenudelt mit über 300.000 auslösungen seit märz und kann sie nur empfehlen. robust zuverlässig und wie schon gesagt einfach treu. Werkseinstellungen habe ich nie ausprobiert kann ich dir also nicht genau sagen . mein schalter war schon immer auf m. finde auch das es kein sinn macht eine dslr zu holen wenn man damit nicht manuell fotografiert . ansonsten hab ich fast komplett gegenteilige einstellungen wie kolli

wünsche dir aber viel spaß damit.
01.04.2006
habe die treue d70 jetzt ausgenudelt mit über 300.000 auslösungen seit märz...

???
das sind knapp 10000 auslöungen pro 24h, 420/h, 7/min, ohne pause! da bleibt kaum zeit akku und speicherkarte zu wechseln :-))) das teil muss glühen ;-)

schönes we
rasi - berlin

edit: korrigiert, verrechnet :-( samstag früh, sorry ;-(
[gone] Stephan [back to photography]
08.04.2006
ich hab die d70 seit august 2004. seitdem ca. 35.000 fotos gemacht.

dslr macht m.e. auch ohne manuellen modus sinn (auch wenn ich nur noch selten die automatik einstelle) - eine bessere räumliche wirkung haben die fotos allemal und den vorteil von wechselobjektiven darf man auch nicht vergessen.

hatte vorher eine fujifilm finepix 6900 (keine dslr) und die konnte man auch im manuellen modus bedienen (hab ich allerdings selten gemacht).

leider ist meine d70 bereits zum zweiten mal kaputt. nach 25.000 fotos blieb der spiegel hängen (auf garantie ausgetauscht) und jetzt blinkt sie nur noch grün und tut gar nix mehr (lt. nikon-website ist denen der fehler bekannt und die reparieren das gratis auch nach ablauf der garantie).
09.04.2006
Blitzanlagen sprechen nicht mit der Cam, d.h. dort arbeitest Du immer im "M"anuell-Modus.

Jein. Wenn Du Dir mit mehreren Metz-Stäben, Reflektoren, Mecamat etc.pp. eine Blitzanlage zusammenstellst (die preislich wie leistungsmäßig einer schlichten transportablen nicht nachsteht), dann kannst Du das ganz durchaus TTL steuern - wenn das Zusammenspiel von Kamera und SCA-Adapter das mitmacht.

Topic has been closed