Schlagschatten 24

02.04.2006
Hallo zusammen
ich habe ein Foto mit starken Blitz- Schlagschatten. Hat jemand eine Ahnung wie man diese am besten wegbringt?
Danke vielmals für eure Hilfe
[gone] shinin
02.04.2006
- Pfad um Motiv legen
- als Auswahl festlegen
- Auswahl umkehren
- "löschen"
03.04.2006
ein Foto mit starken Blitz- Schlagschatten


Das hört sich aber nicht so an, als ob nur das allein das Problem ist: Klingt sehr nach einfach ungeeigneter Beleuchtung. Sowas mit Photoshop zu reparierenist zwar begrenzt durchaus machbar, aber ich finde die Ergebnisse meistens nicht wirklich überzeugend. Wenn man dann noch den Aufwand bedenkt, um das gut hinzukriegen, steht das meist in keinem Verhältnis zur Qualität des Bildes - denn das klinkgt nicht grad nach erfarenem Fotograf, wenn der sowas nicht schon bei der Aufnahme vermeidet.
03.04.2006
Vermeiden ist immer das beste Lösung, aber wenn der Hintergrund relativ einheitlich in der Farbgebung ist dann könntest du den Farbton vom Schatten mit der Pipett aufnehmen dann über Farbton ersetzen gehen und es aufhellen, sättigung erhöhen und oder die Farbton verändern. Eventuell muss das Moltiv aus der Auswahl ausgesparrt werden vorher. Ziel wäre nicht unbedingt der schlagschatten komplett zu entfernen sondern um es auf ein erträglichen maß zu reduzieren um den eigentlichen Foto in seinem Ursprunglichen Charachter zu behalten ohne das der Schlagschatten zu dominant wird.
Robert
@ Klaus:
Na jetzt sei mal nicht so hart...
Wir haben doch alle mal klein angefangen, gell...

Nun zum Problem:
Ich repariere Schlagschattenbilder mit dem Extrahieren Filter...
Jedoch ist dessen Anwendung sehr aufwendig...
Lies doch einfach mal ein gutes Photoshop Buch...
Die von Doc Baumann sind für Anfänger wirklich gut...
http://docma.info/

Ach ja,
mit einem Mac macht die Arbeit auch nach Stunden noch richtig Spaß;-)
[gone] shinin
03.04.2006
Ach ja, mit einem Mac macht die Arbeit auch nach Stunden noch richtig Spaß;-)

Preis für den dümmsten Post des Tages geht an dich.

Extrahieren kann man auch anwenden, ist nicht aufwendig aber auch nicht immer so genau wie gewünscht. Hast du mal ein "Probebild" für uns Chrk-artfoto?
03.04.2006
@ Klaus:
Na jetzt sei mal nicht so hart...
Wir haben doch alle mal klein angefangen, gell...


So war das auch nicht gemeint!

Ich kenne nur jede Menge Leute, die mit einer Eselsgeduld immer wieder Stunden an bei der Aufnahme verdorbene Bilder verschwenden, die vor allem deshalb daneben gegangen sind, weil sie den Finger nicht vom Auslöser weg kriegen, sobald sie eine Kamera in der Hand und ein Model davor haben. Ich hab am Anfang auch durch Hektik allerlei verschusselt, aber mich hat damals der Umstieg auf Mittelformat sehr schnell über den Geldbeutel erzogen, weil ich wenig Geld hatte und auf jedem Film nur 12 Bilder drauf waren.

Das wollte ich damit ausdrücken, und jetzt halt ich mich auch schon raus...
@Klaus:
Gesunde Einstellung;-)
Was meinst du wohl warum Photoshop so erfolgreich ist?
Ein gutes Bild ist immer noch das Produkt eines kreativen photografischen Kopfes und deine Bilder geben davon Zeugnis ab...
Es lebe die photografische Zunft "g"
HEAL
Roland
03.04.2006
Hallo zusammen. Es war nicht mein Ziel dass ihr euch in die Haare geratet und einander "Freundlichkeiten" an den Kopf werft.
Zu Klaus Mangold:>Klingt sehr nach einfach ungeeigneter Beleuchtung... - denn das klinkgt nicht grad nach erfarenem Fotograf, wenn der sowas nicht schon bei der Aufnahme vermeidet..
Du hast absolut recht, es war eine ungeeigente Beleuchtung. Darauf bin ich sogar selber gekommen. Es gibt aber Situationen wo spontane Ideen nicht eine ausgeklügelte Beleuchtung zulassen, und diese sollte man m.E. nicht unbedingt zu Tode perfektionieren. Zum anderen du hast Recht, ich habe mich nie als erfahren bezeichnet, und ich bin am"klein anfangen".
Zu Roland: >Lies doch einfach mal ein gutes Photoshop Buch...hab ich, hab auch probiert es selbst zu flicken...hab einfach gedacht ich sei nicht der einzige "Anfänger" dem sowas passiert und vielleicht hat jemand eine "einfache", Anfängertaugliche Lösung, die gibts sogar manchmal auch bei Potoshop ;-)

Ich denke dass meine Anfrage wirklich "dumm" war, ich hätte sie erst gar nicht stellen sollen. Ich denke ich lass den Schatten mal wie er ist, seit dieser Diskussion stört er mich nämlich gar nicht mehr so...
Vielen Dank an alle und ich glaub das beste ist, wir lassen es so wie es ist.
ihr kennt das schon, aber ich liebe diesen Spruch:
Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas;-)
03.04.2006
....für weniger gebildete:
Auch wenn die Kräfte fehlen, muss der Wille dennoch gelobt werden
Es geht doch nichts über humanistische Bildung:
Gaudeamus igitur
Juvenes dum sumus
Post jucundum juventutem
Post molestam senectutem
Nos habebit humus.

Ubi sunt qui ante nos
In mundo fuere?
Vadite ad superos
Transite in inferos
Hos si vis videre.

Vita nostra brevis est
Brevi finietur.
Venit mors velociter
Rapit nos atrociter

Vivat academia
Vivant professores
Vivat membrum quodlibet
Vivat membra quaelibet
Semper sint in flore.

Vivant omnes virgines
Faciles, formosae.
Vivant et mulieres
Tenerae amabiles
Bonae laboriosae.

Vivant et republica
et qui illam regit.
Vivat nostra civitas,
Maecenatum caritas
Quae nos hic protegit.

Pereat tristitia,
Pereant osores.
Pereat diabolus,
Quivis antiburschius
Atque irrisores.
03.04.2006
ich geb mich geschlagen ;-))
03.04.2006
Es geht doch nichts über humanistische Bildung:
Gaudeamus igitur
Juvenes dum sumus
Post jucundum juventutem
Post molestam senectutem
Nos habebit humus.

Ubi sunt qui ante nos
In mundo fuere?
Vadite ad superos
Transite in inferos
Hos si vis videre.

Vita nostra brevis est
Brevi finietur.
Venit mors velociter
Rapit nos atrociter

Vivat academia
Vivant professores
Vivat membrum quodlibet
Vivat membra quaelibet
Semper sint in flore.

Vivant omnes virgines
Faciles, formosae.
Vivant et mulieres
Tenerae amabiles
Bonae laboriosae.

Vivant et republica
et qui illam regit.
Vivat nostra civitas,
Maecenatum caritas
Quae nos hic protegit.

Pereat tristitia,
Pereant osores.
Pereat diabolus,
Quivis antiburschius
Atque irrisores.


na, da lässt aber mal wieder einer sein "großes Latrinum" raushängen *fg*

das haste jetzt davon: jetzt musste alles übersetzen, weil ich bin inhuman - weil ohne Abitur...

lg. Doris
@ doris
in welcher Sprache denn jetzt?
03.04.2006
Hallo zusammen. Es war nicht mein Ziel dass ihr euch in die Haare geratet und einander "Freundlichkeiten" an den Kopf werft.
Zu Klaus Mangold:>Klingt sehr nach einfach ungeeigneter Beleuchtung... - denn das klinkgt nicht grad nach erfarenem Fotograf, wenn der sowas nicht schon bei der Aufnahme vermeidet..
Du hast absolut recht, es war eine ungeeigente Beleuchtung. Darauf bin ich sogar selber gekommen. Es gibt aber Situationen wo spontane Ideen nicht eine ausgeklügelte Beleuchtung zulassen, und diese sollte man m.E. nicht unbedingt zu Tode perfektionieren. Zum anderen du hast Recht, ich habe mich nie als erfahren bezeichnet, und ich bin am"klein anfangen".
Zu Roland: >Lies doch einfach mal ein gutes Photoshop Buch...hab ich, hab auch probiert es selbst zu flicken...hab einfach gedacht ich sei nicht der einzige "Anfänger" dem sowas passiert und vielleicht hat jemand eine "einfache", Anfängertaugliche Lösung, die gibts sogar manchmal auch bei Potoshop ;-)

Ich denke dass meine Anfrage wirklich "dumm" war, ich hätte sie erst gar nicht stellen sollen. Ich denke ich lass den Schatten mal wie er ist, seit dieser Diskussion stört er mich nämlich gar nicht mehr so...
Vielen Dank an alle und ich glaub das beste ist, wir lassen es so wie es ist.



ich würd ja mal gerne wissen, um welches bild es geht. manchmal ist es grad ein schlagschatten, der dem bild das nötige leben einhaucht...

lg. Doris
deutsche Übersetzung?
guckst du hier:
/:GAUDEAMUS IGITUR
JUVENES DUM SUMUS:/
POST IUCUNDAM IUVENTUTEM,
POST MOLESTAM SENECTUTEM,
/:NOS HABEBIT HUMUS!:/
Wir wollen also fröhlich sein,
solange wir noch junge Leute sind.
Nach fröhlicher Jugend,
nach beschwerlichem Alter
wird uns die Erde haben.
/:UBI SUNT QUI ANTE NOS
IN MUNDO FUERE?:/
VADITE AD SUPEROS
TRANSITE AD INFEROS
/:UBI IAM FUERE?:/
Wo sind jene, die vor uns
auf der Welt gewesen sind?
Gehet zu den Oberen,
gehet zu den Unteren,
wenn du sie sehen willst.
/:VITA NOSTRA BREVIS EST,
BREVI FINIETUR,:/
VENIT MORS VELOCITER,
RAPIT NOS ATROCITER
/:NEMINI PARCETUR!:/
Unser Leben ist kurz,
es wird schnell vorüber sein,
der Tod kommt schnell
nimmt uns streng hinweg,
er verschont keinen.
/:VIVAT ACADEMIA,
VIVANT PROFFESSORES!:/
VIVAT MEMBRUM QUODLIBET,
VIVANT MEMBRA QUAELIBET,
/:SEMPER SINT IN FLORE!:/
Es lebe die Akademie,
es leben die Professoren,
es lebe jedes Mitglied
es leben alle Mitglieder.
Sie sollen immer in Blüte stehen!
/:VIVANT OMNES VIRGINES
FACILES*, FORMOSAE,:/
VIVANT ET MULIERES,
TENERAE AMABILES,
/:BONAE, LABORIOSAE:/
*(manchmal auch GRACILES statt FACILES)
Es leben alle Mädchen,
die willigen und hübschen,
es leben auch die Frauen,
die zarten, liebenswerten,
die guten und fleißigen.
/:VIVAT ET RES PUBLICA,
ET QUI ILLAM REGIT!:/
VIVANT NOSTRA CIVITAS,
MAECENATUM CARITAS,
/:QUAE NOS HIC PROTEGIT!:/
Es lebe auch der Staat
und wer ihn regiert,
es lebe die Bürgerschaft,
die Fürsorge der Mäzene,
die uns hier beschützt.
/:PEREAT TRISTITIA
PEREANT OSORES:/
PEREAT DIABOLUS
QUIVIS ANTIBURSCHIUS
/:ATQUE IRISORES:/
Nieder mit der Traurigkeit
nieder mit den Hassern,
nieder mit dem Teufel,
mit jedem Feind der Burschen
und mit allen Spöttern!
03.04.2006
Quamquam sunt sub aqua, sub aqua maledicere temptant.

Und jetzt geh ich ein Glas vinum trinken...
in vino veritas...

Topic has been closed