Kaufentscheidung Weitwinkelzoom 19

03.04.2006
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Objektivpark eigentlich weitestgehend zufrieden, lediglich im Weitwinkelbereich habe ich nur die 18mm des Kitobjektivs zur Verfügung (Ach, hoppla, hab ne Canon EOS 20D und das angesprochenene Objektiv ist das EF-S 18-55mm), was ja bei Offenblende nicht soo der Bringer ist und außerdem aufgrund der 1,6fachen Brennweitenverlängerung auch nicht sooo weitwinklig rüberkommt wie ich das gerne hätte.
Aus diesem Grunde gedenke ich mir ein Weitwinkelzoom zuzulegen. Das Canon EF-S 10-20 ist aus dieser Überlegung bereits herausgefallen weil es einfach ZU schlechte Tesberichte in den gängigen Medien hat und der Preis deutlich höher ist als bei den Mitberwerbern.
Für mich bleiben übrig das
Tokina AF12-24 F/4 AT-X124 Pro DX
und das
Sigma EX10-20 /F4-5,6 DC HSM

Das Tokina schneidet in allen Test i.d.R. nen Tick besser ab als das Sigma. Aber die zusätzlichen 2mm des Sigmas im WW-Bereich reizen mich doch sehr, muß ich sagen (Hab unter anderem ein Peleng 8mm Fisheye, das macht süchtig *g*). Gibt es hier im Forum vielleicht Leute die eines der beiden Objektive haben und mir davon insgesamt 4 Fotos schicken würden? 2 mit Offenblende aus dem Anfangs- und Enbereich des Zooms und 2 Mit Blende 8?

Und bitte: Erfahrungsberichte sind gut und schön, aber sie nutzen mir leider nicht viel, da sie immer subjektiv sind. Hab von beiden Objektiven schon Meldungen von "Super" bis "Scheiße" gelesen. Für mich sind wirklich nur konkrete Bildbeispiele interessant.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße und danke im voraus.
Guido
[gone] Flo
08.04.2006
Ich würde die Entscheidung zunächst davon abhängig machen, ob Du in naher Zukunft gedenkst Deine Cam upzudaten. Hier denke ich an FF aber auch an 1,3 Crop.

Zu Wahl der Objektive nur soviel: alle drei können sehr gut sein. Gerade im WW-Bereich ist die Harmonie zwischen den Toleranzen der Cam & der Optik in meinen Augen sehr wichtig und bestimmt die Bildergebnisse und -qualität erheblich.

Rein von der Haptik ist das Tokina am besten. Aber das ist für Peleng- und Kitfans eher unwichtig ;-)
08.04.2006
Hier denke ich an FF aber auch an 1,3 Crop.

nur so, um weiter mitlesen zu können.
was'n das?
sg. rasi - berlin
[gone] MICHA 19 - photographer
08.04.2006
[quote]Hier denke ich an FF aber auch an 1,3 Crop.

nur so, um weiter mitlesen zu können.
was'n das?
sg. rasi - berlin[/quote]
Die Canon 1DmarkII hat einen fast 20 x 30 [mm] grossen Sensor ( 1.3 Crop, genauer 1.26)
Die Canon 1DmarkII ist Vollvormat/FF (Kleinbild, 24 x 36), d.H. kein Verlängerungsfaktor.

- Diese Cams haben also den vollen, bzw. weiteren Bildwinkel des Objektivs, im Gegensatz zu den mit einem kleinen (APS C) Sensor ausgerüsteten Digicams (350D...20D), die nur einen Ausschnitt des Bildkreises darstellen können.
[gone] shinin
08.04.2006
Der Micha hat sich da scheinbar etwas vertan:

Die EOS-1Ds Mark II hat einen Vollformatsensor,
Die EOS-1D Mark II hat einen 28,7 x 19,1mm Sensor
und die EOS-1D Mark IIN hat ebenfalls einen 28,7 x 19,1 mm Sensor.

Siehe auch
Canon Website
[gone] MICHA 19 - photographer
08.04.2006
... 'hab' nur das "s" bei "Ds"(Vollformat) vergessen

Für Guchot:
Du solltest das
Sigma EX 12- 24/4.5-5.6 DG Aspherical
nicht vergessen.
- Allerdings haben die "Dinger" offensichtlich eine hohe Produktionsstreuung, was die Schärfe betrifft. Wer aus 4 - 5 Objektiven aussuchen kann und ein Knackscharfes erwischt, kann bis über beide Ohrwaschl grinsen!
(Ich weiss von einem Münchener Fotografen, bei dem das so war, das "Fünfte/äusserst scharfe" hatte jedoch einen AF-Defekt ab Werk. Er hat's gekauft und gleich einschicken lassen!!)

--- so, und jetzt presiert's! ... shooting in einer Stunde und ich "darf" noch meine 1DmII UND 1DsmII auspacken ...:-))
(übrigens: Die 1DmII und1DsmII sind praktisch identisch! - die 1D, schaut man von vorne auf den Spiegel (FF, trotz 1.26 crop), hat eine Maske im Sucher! )

Michael R.
08.04.2006
nur nochmal für mich zum verständnis:
das war 'n witz mit vollvormat/ff(vv), oder ;-? weil vollformat wäre ja vf. ist also wohl englisch, stimmt's?
[gone] MICHA 19 - photographer
08.04.2006
FF=Full Frame
(...und dass ich bei einem posting vorher versehentlich Follfo.... konntest Du gar
nicht wissen *g*)
[gone] shinin
08.04.2006
Die Canon 1DmarkII ist Vollvormat/FF


Trotzdem schreibt man Format immer noch mit F.
[quote]Die Canon 1DmarkII ist Vollvormat/FF


Trotzdem schreibt man Format immer noch mit F.[/quote]


Wieso soll das FF sein? Dann müsste der Sensor doch 60 x 60 mm groß sein......ist doch egal, wie mal Vormaht schreibt, hauptsache, man hat es :-)



Mit lieben Grüßen von meinem schwedischen Alteisen, Klaus
[gone] Flo
08.04.2006
FF = full frame = Vollformat und kein Crop (1,0)

MF = medium frame = Mittelformat
[gone] Frank Nörenberg
08.04.2006

FF = full frame = Vollformat und kein Crop (1,0)

MF = medium frame = Mittelformat


Wobei Canon die unlogische Bezeichnung FF eingeführt hat da das Mittelformat ja wesentlich größer ist als ein Chip vom Kleinbildformat.

Also für Neueinsteiger ziehmlich verwirrend.
Gruß Frank
[quote]
FF = full frame = Vollformat und kein Crop (1,0)

MF = medium frame = Mittelformat


Wobei Canon die unlogische Bezeichnung FF eingeführt hat da das Mittelformat ja wesentlich größer ist als ein Chip vom Kleinbildformat.

Also für Neueinsteiger ziehmlich verwirrend.
Gruß Frank[/quote]


Stimmt, alles was kleiner ist als 6x6cm ist eindeutig höchstens Klein -Bild ;-)

Jetzt kommt sicher gleich wieder einer schimpfen zwecks off-topic....*duck*....


Mit lieben Grüßen, Klaus
ich habe das signa 10-20 auf der eos 20d und es leistet ausgezeichnete dienste. hochwertige
verarbeitung und gute funktionalität. habe den kauf bisher noch micht bereut.
10.04.2006
Tja Leute, vielen Dank für alle eure Beiträge, aber das war eigentlich genau das was ich NICHT brauchte.

Und bitte: Erfahrungsberichte sind gut und schön, aber sie nutzen mir leider nicht viel, da sie immer subjektiv sind. Hab von beiden Objektiven schon Meldungen von "Super" bis "Scheiße" gelesen. Für mich sind wirklich nur konkrete Bildbeispiele interessant.


Interessanterweise habe ich diese Frage in 3 verschiedenen Foren gestellt, und überall war es das selbe wie hier. Jede Menge sicher gut gemeinter Hinweise, aber niemand war in der Lage mir wenigstens von einem der beiden Objektive Testbilder zu schicken. Und das war das einzige was für mich interessant war. Schade eigentlich.

Ich habe mir mittlerweile das Tokina geholt. Falls jemand mal Testbilder davon braucht....

Viele Grüße
Guido
#16
11.04.2006
Im Fotohomeordner von Christian Riss findest du ein paar Bilder mit dem Tokina aufgenommen.

Nachtrag: Sehe gerade, dass ich zu spät bin. Für andere Interessierte aber dennoch der Link;-)
schliesse mich Silvio an: Festbrennweiten sind auch meine Favoriten :-)
miste gerade meine Zooms aus und lege mir Festbrennweiten zu, soweit es der Geldbeutel zulässt

Ansonsten: Teste die Dinger!
Es ist eben Mechanik + Optik und da gibt es Toleranzen - Zooms bestehen, in der Regel, aus mehr Teilen, ergo auch grössere Streuungen...
Bei Drittherstellern habe ich durchzogene Leistung des AF festgestellt - klappt bei mir nicht gleich gut wie die Objektive des Kameraherstellers (Sigma 12-24 auf Canon EOS).

Sorry, wenn ich dir nicht sagen kann "nur das & nix anderes" :-(

Gruss Christian
Guest
01.05.2006
Hallo

Ich arbeite mit einem Canon 17-40 und mit Festbrennweite 85 und 100. Das reicht mehr als.

Gruss

Peter M

Topic has been closed