Bin ratlos... 12

Hallo :)
Das Problem mit dem roten Kleid hatte ich auch noch nie. Seltsamerweise tauchen diese Schlieren nicht auf den Bildern auf wo ich näher rangezoomt habe.
Hat einer ne Idee?
Oder ne Ahnung wie ich diesen Effekt eleminiert bekomme?
Gruß Christian
[IMG]
[gone] Gunter Regge
14.04.2006
ich sehe nix .-(
Guest
14.04.2006
Hi Christian,
du kannst keine Bilder von deiner lokalen Festplatte hier einstellen :-)
Entweder in die MK laden oder auf deine HP in ein Verzeichnis !

Peter
14.04.2006
Christian, leider ist der Fotolink nur auf deinen Rechne, wir können nich darauf zugreifen und sehen nichts. Das Bild muss irgendwo im Netuz auf ein Server sein um hier Sichtbar zu werden, ggf. auf dein Sedcard hochladen und dann von da aus hier verlinken.
lg,
Robert
Ja ich hab es auch gerade gesehen :(
Auf ein Neues!
Gruß Christian
http://www.model-kartei.de/picture-443743.html
Ja ich hab es auch gerade gesehen :(
Auf ein Neues!
Gruß Christian
http://www.model-kartei.de/picture-443743.html
[gone] shinin
14.04.2006
Das ist ein ganz "normaler" Moireé-Effekt.

à‚• zu digitalisierende Objekte werden durch Gitter betrachtet
à‚• durch die Abtastung kommt es zu Veränderungen der Gitterkonstanten und der Richtung
14.04.2006
Christian, meinst due das Moiré (komischen Muster) ?, Wennd das ein gescanntes Negativ ist dann darf das Negative nicht in Kontakt mit der Glasscheibe kommen beim Scannen. Wenn das Kleid recht feinen linien hat dann oft kommt das moiré durch die verkleinerung, verkleiner in meheren Schritten anstelle ein direkter Schritt. Als 3. Möglichkeit habe ich etwas in erinnerung in der Technik Forum bezüglich ein Software Problem bei Nikon D100 oder D200 bin nicht mehr sicher.

Wenn man keine abhilfe bekommen kann bei der erstellung das Motives dann hilft nur ein sorgfältiger Retusche, da muss man aber die nötige kenntnis haben da ist nicht etwas wo man mit ein paar klicks es ganz leicht korrigieren könnte.
Robert
[gone] Pit Hermann
14.04.2006
Hi Christian,

Diese Effekte entstehen oft ein einebenen-sensoren wenn die farbaenderungen recht fein im bezug zur pixelgroesse sind , und wenn dann die kamera das bild (bzw die pixelfarbe fuer die einzelnen pixel im bild) berechnet dann kommt es zu dieser art moire bildung (aehnlicher effekt entsteht bei gardinenstoreaehnlichen stoffen z.b.)
Hallo :)
Danke für die Hilfe.
Von glasgerahmten Dias kannte ich den Effekt. Im digitalen Bereich war er mir neu.
Ich werde mich mal an Nikon wenden.
So, und jetzt geht das Bild wieder raus!
Gruß Christian
[gone] guido löhrer
14.04.2006
das bild ist ja nicht mehr online...
daher kann ich zu dem bild direkt nichts mehr sagen.

von glasgerahmten dias kannst du diesen effekt nicht kennen. da gibt es allenfalls newton ringe - was physikalisch was ganz anderes ist (und im digitalen bereich nur beim scannen mit direktem kontakt zur glasplatte des scanners auftreten kann).
das von pit angesprochene moire ist eine interferrenz zwischen dem raster des stoffes (vom weben) und dem raster deines chips. immer wenn 2 raster die gleiche oder annähernd die gleiche frequenz haben tritt dann so ein moire auf. besonders häufig bei textilen motiven.
ausser einem anderen abbildungsmaßstab bleibt nur eine möglichkeit: ggfls lässt sich durch eine andere raw konvertierung das problem lösen. die raw datei hat ja nur jeden dritten pixel in der späteren farbe r, g oder b. durch das konvertieren wird ja erst eine richtige rgb datei mit 3 kanälen draus. dadurch ist die frequenz auf dem chip natürlich auch ne andere. und bei nem roten kleid haben die anderen beiden kanäle vermutlich nicht besonders viel informationen - oder anders gesagt. bei der konvertierung wird die volle auflösung nur durch einen kanal interpoliert. (also nur mit jedem 3ten pixel des chips wodurch das raster nicht mehr so fein ist - und damit vielleicht dem raster der stoffstruktur gleichkam)

:-)

guido
14.04.2006
Christian, hier ist das Thread bezüglich Software probleme bzgl der Nikon D200 ich habe es nicht aktuell durchgelesen, hatte mehr mit merkwürdigen streifen habe ich in erinnerung, aber vielleicht lohnt es nachzuhacken wenn du den D200 hast.
Robert

Topic has been closed