Bild rastern 17

[gone] Stephie D. [out of order]
16.04.2006
Hallöchen,

jetzt muss ich euch doch mal um Hilfe bitten, denn google lies mich im Stich :-( Und zwar möchte ich ein Bild rastern um es um einiges größer auszudrucken, als es ist. Das Rastern an sich ist eigentlich kein Problem, zumindest mit dem Rasterbator aaaaaaaaaber ich hätte das Bild gerne in 50x70 cm Größe, jedoch kann ich die Größe in den Rasterbator nicht genau eingeben, sondern nur die Anzahl der Seiten, auf die gedruckt werden soll.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich das Ganze vll mit PS oder einem anderen Programm rastern könnte (sollte aber in Farbe sein können das Bild!!!)

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe man versteht einigermaßen was ich sagen wollte *lach*
16.04.2006
Stephie, eigentlich verstehe ich deinen Problem nicht, der Raster beim Drück zumindest wir über ein Belichter gesteuert. Da muss jeden einzelnen Farb ein bestimmter Winkel haben sodas der Drück richtig gelingt. Voraussetzung für die erfolgreiche wiedergabe (in druckverfahren) für ein 50x70 cm Bild wäre ein Auflosung von 300 DPI und wenn es farbig ist muss bas Bild in CMYK Modus (also 4 verschiedene Filme mit unterschidlichen Raster Winkel) sein. Übrigens dies gilt auch für die Belichtung eine 50x 70 cm Foto, 300 DPI bei eine physischen größe von 50 x 70 cm , allerdings beim Belichten kann das Bild RGB Modus sein.
Robert

*Nachtrag*
Ohne ein wissenschaftliches Vortrag über Rastern halten zu wollen, auch welche Drückverfahren, Papiertyp und dinge wie Farbzuwachs wird beim Rastern berücksichtigt, üblicherweise wird dies von den Filmbelichter berücksichtigt.
[gone] Stephie D. [out of order]
16.04.2006
Normal ausdrucken kann ich das Bild, das ist garkein Problem aber es soll eben nicht normal sondern grob gerastert gedruckt werden, also aus vielen Pukten bestehen, die nur verschwinden, wenn man das Bild von einiger Entfernung anschaut.

Hier sieht man es ganz gut

[IMG]
16.04.2006
Achso du möchtest das Bild in ein Puntmatrix verwandeln, da muss ich mal nachschauen ist ein weil hier seit ich sowas das letzte mal in Photoshop gemacht habe.
Robert
[gone] Stephie D. [out of order]
16.04.2006
OK, also gefunden hab ich es auch in Photoshop, aber es scheint nur in schwarz weiß zu funktionieren. Ich möchte das Bild aber in Farbe haben :-(
16.04.2006
Es gibt einen entsprechenden Photoshopfilter dafür
[gone] Stephie D. [out of order]
16.04.2006
Wenn du mir den nun noch nennen würdest wär ich glücklich, denk ich mal, denn bisher hab ich keinen Filter gefunden der das so aussehen lässt.
16.04.2006
Stephie, Filter - Zeichnungsfilter - Rastereffekt, dann gewünschter großen einstellen.
Robert
[gone] Stephie D. [out of order]
16.04.2006
Gibt es in der englischen 7.0 Version nicht....
16.04.2006
Farbig geht über Filter - Vergröberungsfilter - Farbraster
Robert

*Nachtrag*
Leider habe ich den 7.0 Version nicht mehr installiert, aber es geht auch da weil ich erinnern kann sowas sagar schon bei der 6.0 Version gemacht zu haben.

Habe soeben in ein altes PS 4.0 Handbuch geschaut ist schön da geschrieben, es muss in der Filter nach Strucktur zu finden sein, weiss nicht welche begriff die dafür benutzen.
[gone] Stephie D. [out of order]
16.04.2006
Hab nun was gefunden in Photoshop aber bringt nicht annähernd das gleiche Ergebnis wie der Rasterbator...Bei Photoshop bestehen die Punkte aus 3 einzelnen Punkten von rot, blau und gelb, beim Rasterbator hat jeder Punkt eine bestimmte Farbe, was wesentlich besser aussieht, wie ich finde.
Nunja, ich lass es dann wohl bleiben, denn mit Photoshop wird das nicht so wie ich möchte und ein anderes Programm dafür kennt hier wohl keiner.

Edit: Kann geschlossen werden.
16.04.2006
Stephie irgendwo gibt es auch ein Loch muster wo quasi ein weisses schicht drüber gelegt wird wo nur unterschiedlichen grossen löcher ausgeschnitten wird um ein Raster vorzugaukeln, das könnte sein was du suchst - eventuell bei Muster (Patterns) suchen.
Robert
[gone] Stephie D. [out of order]
16.04.2006
Ich hab alle PS Filter durch und es war nichts dabei das ein annähernd gutes Ergebnis bringt... kannst also guten Gewissens hier zu machen, denn mit PS kommen wir hier nict weiter und ansonsten kennt wohl keiner was das mir nützen könnte....
16.04.2006
hallo,
das Problem könnt Ihr nicht in Photoshop lösen. Dazu benötigt man eine spezielle RIP Software und ein entsprechendes RIP oder aber ein reines Software Rip.
Das macht normalerweise derjeneige der das Bild auf dem entsprechenden Großformatdrucker ausgibt.
prinzipiell stimmt das was Robert schon gesagt hat (Rasterweite, Rasterwinkel etc.).
16.04.2006
Stephir mir ist gerade eingefallen das dieses Lochmatrex Filter ein Plug-In für Photodhop was, irgendwo habe ich ein ganzes sammlung solchen Plug-Ins (zusatzprogramme) aber bis ich das gefunden habe könnte das dauern. Ein Tipp, wenn ich mich richtig entsinne die Lissi Hackmann ist so eine Photoshop Plug-In expertin, vielleicht Lissi nachfragen.
lg,
Robert
16.04.2006
Stephie, wennich dich richtig verstehe, willst du was ganz anderes als das, nach dem du suchst und was die Leute dir hier zu verklickern versuchen.

Du willst doch in guter Qualität ein Bild 50x70 ausdrucken, das von der Dateigröße dafür "eigentlich" nicht reicht, oder? Dir geht es doch nicht darum, einen Rastereffekt als grafisches Gestaltungsmittel zu verwenden?
[gone] Stephie D. [out of order]
17.04.2006
Ich hab die Bilder schon in guter Qualität aber das reicht eben nicht für einen Ausdruck in einer Größe, von z.B. 2,5m x 1,5m. Ich will das Ganze auch garnicht auf einem Riesendrucker in super Qualität ausdrucken, sondern am heimischen PC mit meinem DIN A4 Drucker. Sprich: Das Bild muss aus verschiedenfarbigen Punkten bestehen, das Bild muss in DIN A4 unterteilt werden...

So kann ich ein riesen Bild ausdrucken, das mich aber nicht zwingt meine Druckerpatrone für jedes Bild aufzufüllen, weil dafür einfach nicht so viel Tinte benötigt wird.

Aber wie gesagt, der Thread kann geschlossen werden, hab mich nun einfach damit abgefunden, dass ich es nicht in genau der größe ausdrucken kann, die ich möchte und hab weiterhin den Rasterbator benutzt, der sowas wie ich möchte super hinbekommt.

Trotzdem danke an alle.

Topic has been closed