Canon EF 75-300 mit IS 13

[gone] KING-Pictures
20.04.2006
Mal eine kurze Frage in die Runde:

Ich habe mir bei EBAY gebraucht ein Canon EF 75-300 mit IS geshoppt. Leider war das gute Stück nicht besonders Vertrauen erweckend zum Transport eingepackt. Scheint aber einwandfrei zu funktionieren - Autofukussierung funzt, Zoom leichtgängig ... auch der ImageStabilizer funktioniert ...

Aber ist das normal, das die Linsen (oder was auch immer) beim Aktivieren bzw. Deaktivieren des Stabilizers so laut klappern ???
... oder habe ich mir evtl doch einen Transportschaden eingehandelt?

Wer kennt das Objektiv oder hat ähnliche Erfahrungen mit IS-Objektiven ?
Guest
20.04.2006
Hallo ich hab das 17-85mm IS also ich hab noch kein Klappern gehört.. aber Du hast mehr Linsen drin.
Klingt für mich nicht normal.
#3
20.04.2006
Ich hab das Teil
ist das Objektiv das ich am seltensten benutze ( also das teuerste)

klappern tut es nicht, man spürt und hört aber wenn der IS arbeitet
Ist eher so ein magnetischen Schwingen.
Der AF surrt auch.
20.04.2006
Hallo ich hab das 70-300 mit IS, bei mir klappert nix wenn ich den IS aus oder einschalte.
Gruß Karsten
Guest
20.04.2006
70 - 200 L IS USM bei mir klappert nix wenn ich den IS aus oder einschalte, - auch nicht in beiden Modis.
[gone] MICHA 19 - photographer
20.04.2006
Hi!
Aus einem englischsprachigen Forum:

--I have had several lenses and I think they have all made some kind of noise. But my last lens was the 75-300 IS and it made so much noise I sent it back you could hear it clunk 30ft away that is why I have a 70-200 4L coming.

Tanglefoot47
Tulalip Wa.

- offenbar kein Einzelfall. (für die fehlenden Kommata der Amis kann ich auch nix)

Ich selbst hab ein 70-200 und ein 300er mit "IS".
Bei Beiden hört man nur ein leise "klacken" beim Ein- und ausschalten.
- 'sind aber Beides schwerere, "weisse" Konstruktionen ...

Michael r.
[gone] KING-Pictures
20.04.2006
Also es ist schon so, wie Volker es beschrieben hat - aber man hört bei mir eben (bei eingeschaltetem IS) in dem Moment, wo man anfängt zu focussieren, ein mechanisches Klacken (wie Micha es genannt hat) - und für meinen Geschmack eigenltich zu laut - das gleiche Geräusch (wie wenn etwas entkoppelt und wieder angekoppelt wird) in dem Augenblick, wo man aufhört zu focussieren.

Ich kannte des Canon IS bisher nur von meiner XM1 Videokamera - und da war er ebenfalls völlig geräuschlos...
#9
21.04.2006
Sowohl bei meinem 28-300 IS als auch beim 70-200 IS ist nur das leise Surren beim Betrieb des IS zu hören.
21.04.2006
Dachte "klappern gehört zum Handwerk... "...

schnellversteck...

Franko
21.04.2006
Hi!

Ich hab das 28-300 IS, und ich kann bestätigen, das es beim ersten einschalten des IS kurz ein vernehmbares geräusch von sich gibt.
das werden wohl die beweglichen Linsen des IS sein, die erst mal in Position gebracht werden müssen.
Laut ist das geräusch nicht, und als "Klappern" würde ich es auch nicht bezeichnen, sondern es ist halt ein hörbares geräusch...

Im Betrieb merkt man es aber eigendlich nur an der Hand. Es bewegt sich halt was in der Optik, und das spürt man wenn man empfindliche Finger hat... :-)))
Hören kann man da kaum was...

lg
Andreas
Die Canon EF IS Objektive haben eben eine sehr aufwendige Mechanik.
Das da etwas "Arbeitet" und wie sich das jehweils anhört ist eine Frage der persöhnlichen Empfindung.
Doch gerade an dem 75-300 IS wird von Canon permanent und ohne Kundeninformation "nachgebessert". Und Vollkunststofffassungen haben es in sich. Wobei Canon in der Hinsicht Marktführend ist weil du mit Kunststofflinsen und Fassungen die Fertigungskosten (und damit den Endpreis) für Objektive erheblich senken kannst. Der Nachteil ist eben, das solche Fassungen etwas größere Tolleranzen in der Mechanik aufweisen als Metallgefasste Linsensysteme - Leider Normal, wenn da mal etwas klappert.
Ansonsten, wozu gibt es einen Canon Kundendienst.
Lieber 1 mal zu viel als zu spät (nach erlöschen der Gewährleistung) einschicken...

LG

Dirk

Topic has been closed