wer hat erfahrung mit der eos 30d??? 17

30.04.2006
hi,

ich bin momentan im besitz einer eos 350d, allerdings bin ich mit dem sucher völlig unzufrieden. das bild ist so klein man kann kaum erkennen ob teile des motives scharf oder unscharf sind. hab mich daher mal bei canon auf der seite etwas umgeschaut. interessant finde ich nun die 30d, allerdings sind dem datenblatt kaum unterschiede zu meiner 350d zu entnehmen. kann mir jemand sagen ob sich dieser wechsel für mich lohnen würde? was alles macht denn die 30d besser als die 350d und vor allem wie sieht das bei der 30d mit dem sucher aus?

danke schonmal für eure hilfe.

lg chris
[gone] shinin
30.04.2006
kaum unterschiede zu meiner 350d zu entnehmen


Eben, der Wechsel wird sich kaum lohnen. Ich hatte auch sehr kurz damit geliebäugelt, aber der Unterschied ist nicht wirklich groß und somit lohnt der Umstieg nicht - lieber auf etwas größeres Sparen.

Einen guten Test zur 30d findest du unter http://www.dpreview.com (in depth review anklicken)
30.04.2006
@shinin - auf etwas größeres sparen würde dann doch wahrscheinlich bedeuten die 5d zu kaufen, allerdings bräucht ich doch dann auch neue objektive, oder?
30.04.2006
Wenn schon die Anschaffung neuer Objektive in Betracht gezogen wird, dann muß es ja nicht unbedingt Canon sein.

Lg Siggi
[gone] shinin
30.04.2006
@shinin - auf etwas größeres sparen würde dann doch wahrscheinlich bedeuten die 5d zu kaufen, allerdings bräucht ich doch dann auch neue objektive, oder?


Ich würde jetzt einfach mal behaupten, die passen auch auf die 5D - aber schau halt einfach mal auf der Canon-Homepage nach. Wäre irgendwie ziemlich bescheuert, wenn ich zum Beispiel mein 24-70mm später nicht an einer 5D oder einem Nachfolgermodell verwenden kann..
Was den Sucher betrifft,so ist die 30D eine Gucklochknipse.Wenn du wirklich einen größeren Sucher haben willst,schau dir mal die Pentaxe an,Minolta D7D,Nikon D200 und Canon EOS 5D.

vg carsten
30.04.2006
@shinin

es gibt Objektive, die speziell für Digitakameras mit Sensoren im APS/C-Format, entwickelt worden sind. Diese können nicht uneingeschränkt an der EOS 5D verwendet werden, da diese Kamera über einen Vollformat Sensor verfügt.

LG Siggi
[gone] shinin
30.04.2006
@shinin

es gibt Objektive, die speziell für Digitakameras mit Sensoren im APS/C-Format, entwickelt worden sind. Diese können nicht uneingeschränkt an der EOS 5D verwendet werden, da diese Kamera über einen Vollformat Sensor verfügt.

LG Siggi


Und die da wären? Gibt es da eine Liste? Habe nur das hier gefunden:

Die EOS 5D ist mit über 50 EF-Objektiven (außer EF-S-Objektiven) und allen Canon EX-Speedlites kompatibel.
[gone] Flo
30.04.2006
Alle EF- Obejktive passen.

Die EF-S Objektive passen nicht, da Crop. Ebenso die Croplinsen von Sigma und Tamron.
30.04.2006
Sind nur eine Handvoll Objektive:


Canon Objektiv EF-S 10-22mm 3.5à‚–4.5 USM
Canon Objektiv EF-S 17-55mm 2.8 IS USM
Canon Objektiv EF-S 17-85mm 4.0à‚–5.6 IS USM
Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5à‚–5.6
Canon Objektiv EF-S 60mm 2.8 Makro USM

Und die lassen sich bei einer späteren Umrüstung auf FF wieder gut verkaufen.
[gone] shinin
30.04.2006
Sind nur eine Handvoll Objektive:


Canon Objektiv EF-S 10-22mm 3.5à‚–4.5 USM
Canon Objektiv EF-S 17-55mm 2.8 IS USM
Canon Objektiv EF-S 17-85mm 4.0à‚–5.6 IS USM
Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5à‚–5.6
Canon Objektiv EF-S 60mm 2.8 Makro USM

Und die lassen sich bei einer späteren Umrüstung auf FF wieder gut verkaufen.



Danke, also alles halb so wild :)
30.04.2006
also ich hab hauptsächlich sigma-objektive, kann mir jemand sagen ob ich diese dann an einer eos 5d verwenden kann.

sigma 15-30mm F3,5-4,5 DG EX
sigma 50mm F2,8 DG Macro EX
sigma 28-300 F3,5-6,3

danke
[gone] shinin
30.04.2006
Sicherste Methode: bei Sigma anrufen - hat ein Freund von mir auch gemacht, die sind dort wohl sehr hilfsbereit :)
30.04.2006
Ich musste wegen einer irreparabelen 300D mir was neues kaufen. Durch meinen Objektivpark blieb da "nur" Canon.
Ich schwankte zwischen der 5D und der 30D. Ausschlaggebend war letztendlich mein Finanzminister, wodurch es dann die 30D geworden ist, und was soll ich 2000 Pics später sagen? KLASSE.
Gut, der Sucher ist nicht 100% und icst auch etwas klein, aber sogar ich als Brillenträger komm damit zurecht.
Der AF ist im Gegensatz zur 20D verbessert worden, die Spotmessfunktion macht auch viel aus. Nicht zu übersehen ist der 2,5" große Monitor, auch wenn manche behaupten er wäre grünstichig. Gut auch so ein großes Display sagt immer noch nicht alles aus, aber es erleichtert die Bildbewertung im Vergleich zu einem kleineren Display.
Die Picture-Styles der 30D sind auch viel wert, die JPGà‚'s aus der 30D sind im gegensatz zu den JPGà‚'s aus der 300D sofort zu verwenden.
Was die Raw-Entwicklung angeht, so funktioniert zur Zeit nur C1 richtig gut, DPP von Canon beschneidet die Tiefen und die Lichter. Rawshooter und Camera-Raw von Adobe unterstützen bis jetzt die 30D noch nicht.

LG
klaus
also ich hab hauptsächlich sigma-objektive, kann mir jemand sagen ob ich diese dann an einer eos 5d verwenden kann.

sigma 15-30mm F3,5-4,5 DG EX
sigma 50mm F2,8 DG Macro EX
sigma 28-300 F3,5-6,3

danke


Technisch passen sie an die 5D,ob du von den Ergebnissen her zufrieden bist,kann ich nicht sagen.Ich bin ein Verfechter von Originalzubehör.
Wie schon gesagt,wenn du mit dem Sucher der 350D nicht zufrieden bist,brauchst du die 30D erst nicht in die Hand zu nehmen.Ich hatte den Eindruck,der ist noch kleiner als jener der 10D.

vg carsten
30.04.2006
also ich hab hauptsächlich sigma-objektive, kann mir jemand sagen ob ich diese dann an einer eos 5d verwenden kann.
sigma 15-30mm F3,5-4,5 DG EX
sigma 50mm F2,8 DG Macro EX
sigma 28-300 F3,5-6,3
danke


nur die DC Objektive lassen sich nicht an FF verwenden.
30.04.2006
danke an alle soweit, glaube ich werde mich dann doch eher für die 5d als für die 30d entscheiden. allerdings muß ich jetzt erstmal sehen wie ich das finanzieren kann, ist ja nicht gerade das billigste schnäppchen ;-)

lg chris

Topic has been closed