Digitale Bildsignatur? 30

11.05.2006
Hallo,

ich habe das Problem das meine Fotos schon mal missbraucht wurden (also nicht als W**vorlage, pfui wer jetzt sowas denkt! *g* Ich meine halt Bilderklau und Verwendung ohne Freigabe) Das ganze liegt jetzt beim Gericht.

Ich habe gehört das eine digitale Bildsignatur (welche man zum Beispiel mit dem PS einfügen kann), es soll eine mehrstellige Zahl sein glaube ich, gut sein soll um seine Bilder zu schützen, also auch um nachzuweisen, das es mein bild ist (sofern ich nicht darauf zu sehen bin)

Macht sowas Sinn? Was kostet der Spaß?

Wäre dankbar für Infos.

lg

Pio
11.05.2006
Hallo
so auf die schnelle Kann ich dir nur die Aktuelle Digital Photo empfehlen. Da steht was über Digitale Wasserseichen und Bilderschutz drin.

Gruß Nico
Guest
11.05.2006
Hi,
Digimarc lautet das Zauberwort.
Auf der Webseite kannst Du Dich schlau machen, wie es funktioniert und was es kostet !

LG
Peter
11.05.2006
Danke
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
11.05.2006
naja aber selbst ohne ein wasserzeichen hast du alle rechte an den bildern (wenn du der fotograf bist) und kannst bei missbrauch schadenerstaz bzw eine rechnung erstellen (bis zumj 5fachen normalen honorar von dir).
nachweis dass du der urheber bist sollte so oder so einfach möglich sein.

wenn du das model bist und nicht der fotograf, kannst wegen unerlaubter veröffentlichung und verletzung des persönlichkeitsrechts einen schadenersatz fordern.

mehr dazu findest du hier:
recht am eigenen bild, Honorar und viel mehr zum Thema Bildrecht
11.05.2006
Sagen wirs so: Meine Bilder tauchten plötzlcih in einer Kontaktbörse auf mit fast meiner kompletten Adresse zusammen und der Ansage "Für Geld lutsch ich dir jeden Schwanz"

Ich möchte möglichst schnell nachweisen können bei sowas das es meine Bilder sind, die ohne meine Genehmigung benutzt wurden. Dann geht das in Zukunft bei der Polizei schneller das die reagieren.
11.05.2006
Sagen wirs so: Meine Bilder tauchten plötzlcih in einer Kontaktbörse auf mit fast meiner kompletten Adresse zusammen und der Ansage "Für Geld lutsch ich dir jeden Schwanz"
das klingt aber böse nach einem verärgerten Freund oder ähnlichem ...

Trotzdem ... eine ziemliche Frechheit ...

Viel Glück
[gone] shinin
11.05.2006
Ich habe gehört das eine digitale Bildsignatur (welche man zum Beispiel mit dem PS einfügen kann), es soll eine mehrstellige Zahl sein glaube ich, gut sein soll um seine Bilder zu schützen, also auch um nachzuweisen, das es mein bild ist (sofern ich nicht darauf zu sehen bin)


Problem ist nur, dass jeder der sich etwas auskennt diese Signatur verschwinden lassen kann. Wir hatten da schon einmal einen Thread zu vor nicht allzu langer Zeit, wo Roland Meetz behauptet hat er könne ein Bild so signieren/schützen, dass man es immer nachweisen kann. Den Beweis hat er bisher nicht gebracht und auch nicht auf Nachfragen geantwortet.

siehe http://www.model-kartei.de/t-14245-0.html?sid=
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
11.05.2006
screenshot machen, anwalt einschalten, beraten lassen und dann schadenersatz wegen persönlichkeitsrechtsverletzung und übler nachrede einfordern.
das wasserzeichen hilft dir da nicht wirklich so weiter.


oder wende dich an
http://www.svmp.de/
11.05.2006
Von Canon (und deshalb wohl auch nur für Canon) gibt es das Data Verification Kit DVK-E2, mit dem sich die Authentizität der mit der Kamera aufgenommenen Bilder nachweisen lässt. Über eine Individualfunktion kann die Kamera so eingestellt werden, dass sie zusammen mit dem jeweiligen Bild einen bild- und modellspezifischen Code speichert. Der Hardware-Schlüssel des DVK-E2 prüft den Code und damit die Authentizität des Bildes.

Allerdings ist das nicht ganz billig: >1000 à‚€.
11.05.2006
Von Canon (und deshalb wohl auch nur für Canon) gibt es das Data Verification Kit DVK-E2, mit dem sich die Authentizität der mit der Kamera aufgenommenen Bilder nachweisen lässt. Über eine Individualfunktion kann die Kamera so eingestellt werden, dass sie zusammen mit dem jeweiligen Bild einen bild- und modellspezifischen Code speichert. Der Hardware-Schlüssel des DVK-E2 prüft den Code und damit die Authentizität des Bildes.

Allerdings ist das nicht ganz billig: >1000 à‚€.
Na ja .... sobald ich das Bild bearbeitet habe und gespeichert habe, dürften die Daten nicht mehr mit den Rohdaten aus der Kamera vergleichbar sein ... Damit ist wieder fraglich, ob das noch als Beweis zählt ...

Das ganze wird sicherlich ziemlich lange dauern und kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen ...

Viele Grüße
Tobias
[gone] shinin
11.05.2006
Von Canon (und deshalb wohl auch nur für Canon) gibt es das Data Verification Kit DVK-E2, mit dem sich die Authentizität der mit der Kamera aufgenommenen Bilder nachweisen lässt. Über eine Individualfunktion kann die Kamera so eingestellt werden, dass sie zusammen mit dem jeweiligen Bild einen bild- und modellspezifischen Code speichert. Der Hardware-Schlüssel des DVK-E2 prüft den Code und damit die Authentizität des Bildes.

Allerdings ist das nicht ganz billig: >1000 à‚€.


Das bringt genausowenig. Sobald man das Bild neu errechnen lässt z. B. via Postscript oder PDF ist das hinfällig. Siehe auch den letzten Thread zu dem Thema!
[gone] Hans K
11.05.2006
Hier geht es um zwei verschiedene Dinge: Eine Veränderung ausschließen oder einen Ursprung nachweisen.

Es ist relativ einfach, zu prüfen, daß ein Bild authentisch ist, also nicht verändert wurde. Man muß nur eine Prüfsumme über die Pixel bilden. Verändert jemand einen Pixel, dann stimmt die Prüfsumme nicht mehr.

Ein Wasserzeichen dagegen versucht, den Ursprung trotz Veränderung nachzuweisen. Es geht also darum, auch dann noch nachweisen zu können, daß ein Bild von Nightshade ist, wenn jemand es vorher verkleinert, ausgedruckt, wieder gescannt und sonstwie vergröbert hat. Das macht Digimarc, dessen Funktionen auch im Photoshop und PaintShopPro verfügbar sind. Je stärker das Wasserzeichen, desto besser übersteht es Vergröberungen des Bildes, desto einfacher ist es aber auch mit bloßem Auge zu sehen.
11.05.2006
Der einfachste Schutz ist ein dickes fettes X mitten über dem Hauptmotiv des Bildes ... Das Bild ist damit so ruiniert, dass es keiner mehr nutzen kann ...

Allerdings, es hilft auch dem Model nicht mehr als Eigenwerbung ...

Es wird keinen wirkungsvollen Schutz geben, so dass Bilder immer missbräuchlich genutzt werden können ...
[gone] shinin
11.05.2006
meine Rede. Wenn direkt im Bild einen Hinweis anbringen.

Alles andere kann man mit mehr oder weniger Aufwand manipulieren.
[gone] Hans K
11.05.2006
Es wird keinen wirkungsvollen Schutz geben, so dass Bilder immer missbräuchlich genutzt werden können ...
Gerade das ist der Sinn des Wasserzeichens: Diesen Schutz zu bieten.

Mit ihm läßt sich das Bild so verändern, daß es einerseits noch sehr gut aussieht, im günstigsten Falle mit bloßem Auge nicht vom Original zu unterscheiden, andererseits aber das Wasserzeichen nur unter so hohen Qualitätseinbußen zu entfernen ist, daß jemand, der das Bild mißbrauchen möchte, daran keine Freude mehr hat.

Ein perfekter Schutz wird das nicht sein. Aber es erschwert Bilderdieben deren Tätigkeit.
11.05.2006
Gerade das ist der Sinn des Wasserzeichens: Diesen Schutz zu bieten.


Schon klar, aber so lange ich das irgendwie wegschneiden oder wegretuschieren kann ist es nur eine kleine Hürde ...

Allerdings, selbst ein Wasserzeichen wird nicht vor missbräuchlicher Nutzung hindern ... in diesem Falle wäre es wohl eher noch eine Unterstreichung der Echtheit des "Angebotes" gewesen ...
[gone] shinin
11.05.2006
redest du gerade von einem sichtbaren oder unsichtbaren Wasserzeichen?
[gone] Hans K
11.05.2006
Ich meine unsichtbare Wasserzeichen, also nicht solche, die jedem Betrachter erklären, woher das Bild kommt, sondern solche, die dem Urheber ermöglichen, später seine Urheberschaft und eventuell weitere Informationen nachzuweisen.
[gone] shinin
11.05.2006
und genau die bringen nichts. Weil man sie entfernen kann.

Topic has been closed