Funkauslöser 25

[gone] UnterwasserFotoArt
13.02.2006
Hallo,

ich habe 2 Funkauslöser. Einen zum Hensel Porty und einen von Walimex. Ersterer funktioniert an meiner D20 nur bis 1/180 ohne Balken, letzerer auch bis 1/250, was die maximale Synchronzeit darstellt. Der Auslöser von Hensel hat eine Verzögerung. Zündet man den Porty mit Kabel oder IR ist diese nicht vorhanden.

Ich verwende den Sender/Empfänger von Walimex nur noch im Studio. Ich habe in mal mit meiner Sinar getestet (Copal 0) bei einer Verschlusszeit von 1/500, einwandfrei synchronisiert.

Der Sender ist klein (im Vergleich zu anderen Systemen) und funktioniert einwandfrei. Ich werde mir aber auch noch einen Backup beschaffen, da ich oft mit 2 Kameras (digital und MF manchmal auf GF) arbeite.

Gruss
Thomas
13.02.2006
Das Problem der leicht eingeschränkten Sychronzeit bei Funkauslösung liegt daran das der Sender keinen Puls sendet wie z.B ein IR Auslöser sondern einen Code.
Und der benötigt halt eine gewisse Übertragungszeit.
Der Blitz kann erst zünden wqenn der Code komplett gesendet wurde
D.H. der mit Funk ausgelöste Blitz zündet leicht verzögert.

Bei meinem Hensel Funksender gibt das an der EOS 10D bei 1/200 s einen leichten Helligkeitsabfall an einer der langen Bildseiten bei 1/160 ist davon nichts mehr zu sehen.
Blitzabbrennzeit 1/500s
Die Verzögerung ist also im Bereich von 1-2 ms
Hängt auch ein davon ab wie exakt zum Zeitpunkt der Verschlussöffnung die Kamera den Blitzkontakt schliest. Bei einer anderen 10D war der Effekt ca 1,5 Blenden stärker
14.02.2006
@ Blende66.
Ich meinte natürlich damit die HSS Synchronisation.

Gruss
Harald
[gone] Photography Charles D. Bukowski
15.02.2006
Schaue mal hier
da hat RWW seinen her

http://www.es-artwork.de

LG Dirk
22.02.2006
Funzt einwandfrei solange man damit Walimexe, YingYangs und Konsorten versorgen will, aber bei Anlagen a la Richter (dann wohl auch Hensel) und Multiblitz versagen sie die Mitarbeit. Der Empfänger reagiert zwar, der Blitz löst allerdings dadurch nicht aus!

also ich nutze das walimex funkteil auch an meiner mutliblitz indoor und hatte da noch nie probleme. so beschissen die quali der blitzanlage auch sein mag, aber die funkteile sind für mich absolut zuverlässig und ok :) auch mit der belichtungszeit hatte ich noch nie probleme aber ich mach' auch garantiert nie mehr als 1/160, mit MF sogar noch weniger ;-) ich werd' es aber auch mal mit kürzeren zeiten testen...

Topic has been closed