Effektfilter für Canon 14

Servus.

Ich wollte mich nun langsam mal an Effektfilter heranwagen.
Kann mir jemand irgendwelche Infos geben ? Zum Beispiel was es für welche gibt, was man damit machen kann und vorallem was die so kosten !?
Hab zum Beispiel gehört, das es Filter gibt, die die Farben kräftiger machen.
Also hat da jemand Ahnung davon ?

VG, Tino
[gone] shinin
28.05.2006
Guck mal auf der Website von B+W. Habe außerdem ein PDF mit dem Filterangebot von denen und den "Eigenschaften" der Filter. Bei Interesse schick mir deine eMail.

shinin
28.05.2006
oder hier http://cokin.fr aber man sollte wissen was man tut, sonst kommt Knut:-)
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Da steht überall nur für DSLR's. Ich hab aber nunmal nur analoge. Is das trotzdem egal mit den Filtern und kann ich Filter, die ich für analog kaufe, auch noch verwenden, wenn ich mal auf digital umsteigen sollte ?
[gone] shinin
28.05.2006
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Da steht überall nur für DSLR's. Ich hab aber nunmal nur analoge. Is das trotzdem egal mit den Filtern und kann ich Filter, die ich für analog kaufe, auch noch verwenden, wenn ich mal auf digital umsteigen sollte ?

Davon gehe ich stark aus. Wenn du Interesse an einem Graufilter hast von B+W lass es mich wissen. Will den sowieso verkaufen. 58mm Gewinde.
Hm. Ich hab davon leider überhaupt keine Ahnung. *schäm*
Was ist denn ein Graufilter und was kann man mit dem machen ?
[gone] ArDo - GranCanaria
28.05.2006
Ich würde dir auf jeden Fall einen Pol, und einen Graufilter empfehlen.
Die genauen Funktionen und wirkungsweisen anhand von Beispiels Fotos findest du z.B
im DSLR Forum - auch wenn du noch analog Fotografierst dürfte es sehr informativ sein.

Gruss ArDo
[gone] shinin
28.05.2006
Hm. Ich hab davon leider überhaupt keine Ahnung. *schäm*
Was ist denn ein Graufilter und was kann man mit dem machen ?

Schau auf die B+W Seite, ist alles erklärt da!
28.05.2006
2 PNà‚'s sind an dich raus!

gruß
roland
28.05.2006
grad für analoge sind solche Filter gut. Es gibt (Effekt) Farbfilter als Spots, Verlaufsfilter oder Vollscheibchen. Sind auf Ebay sehr billig zu haben. :-) Als Funktionsfilter gibts dann halt noch Grau - UV - Skylight Filter. Da kannst dich aber auf den Herstellerseiten reinlesen.
@Foto-Studio
Und Du hast Antwort. :)

@anTon
Vielen Dank für die Infos !
28.05.2006
Wie Du gemerkt hast, ist die Frage zu gloabl um sie hier umfassend zu beantworten. Fragen zu einzelnen Filtern lassen sich konkreter beantworten. Ich persönlich würde Dir auf jeden Fall einen Pol-, UV- und (mindestens einen) Graufilter empfehlen. Zu den Effektfiltern: Diese sind mit Vorsicht zu genießen. Zu oft eingesetzt verlieren die schnell ihre Wirkung und es sieht nach billiger Effekthascherei aus. Ich habe seinerzeit mal einen ganzen Schwung Cokinfilter in einem Fotoladen günstig bekommen, aber sie im Endeffekt sehr selten nur genutzt. Einzig den Sternchenfilter hab ich etwas häufiger (bei Nachtaufnahmen) verwendet. Bevor Du gnadenlos zuschlägst, überleg Dir wie oft Du welchen Filter brauchen könntest. Es stellt sich dann die Frage des Preis/Leistungsverhältnisses.
Just my 5cents
Danke. Mir überlegen welche Filter ich wie oft gebrauchen könnte kann ich leider nicht, da ich ja noch gar keine Ahnung hab, was man damit so tolles anstellen kann. Aber ich werd mich mal reinlesen.
Pol-Filter und Graufilter sind wirklich sehr sinnvoll und lassen sich auch nicht durch Software ersetzen. Google mal oder schau in Wikipedia, was die genau machen.

Fast alle anderen Filter kannst du auch mit einer Software erzeugen, allerdings macht die Arbeit mit Filtern viel Spaß. Ich nutze gerne Blau- und Gelbfilter und auch Verlaufsfilter machen schönen Sachen. Für die Schwarz-Weiß-Fotografie helfen farbige Filter immens. Bei mir um die Ecke gibt es so einen kleinen Fotoladen, wo ich oft für 5 oder 10 Euro einen gebrauchten Filter sehe und einfach mal kaufen und ausprobiere. Manche sind dann eben Mist und manche klasse. Je extremer der Effekt jedoch ist, desto seltener wirst du ihn einsetzen können.

Grüße
Gianfranco

Topic has been closed