Überbelichtet! gefällts? 2

30.05.2006
Das Foto wurde absichtlich überbelichtet.
Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Foto hören.
Wenn du mir deine Meinung mitteilen möchtest, wäre ich dir dankbar wenn es nicht nur Schlagwörter sind.

Vielen Dank

Michel

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/11035/&j=64[/IMG]
01.06.2006
überbelichtung oder überstrahlung ist als stilmittel eigentlich immer zulässig
(wenn man mal von der meinung mancher pseudo-experten-theoretiker absieht ;-)

der vorteil der überbelichtung ist auch, dass man mit den formen arbeiten kann und bestimmte anteile hervorheben, bzw. auch verschwinden lassen kann. dadurch kann man die wirklich wichtigen konturen besonders herausstellen. nimm z.B. ein "hässliches" model, haue den kontrast auf unendlich und die augen wirken plötzlich richtig klasse :o) - ein beliebtes stilmittel zur "aufpeppung" mittelmäßiger bilder
- was natürlich auch bei hochwertigen bildern funktioniert ;-)

ich würde jedoch darauf wert legen, dass die konturen grundsätzlich noch sichtbar sind. also körperteile niemals komplett mit dem hintergrund "versuppen". - sonst wird es für den betrachter immer etwas schwierig die formen zu finden. also hier verschwinden jetzt die schulterpartien völlig. im zweifelsfalle würde ich eher eine schwache überbelichtung aufnehmen und den rest im photoshop machen, dadurch kann man den effekt wesentlich genauer kontrollieren und evtl. partiell nachkorrigieren. in diesem beispiel wirst du die schulter nie mehr "rekonstruieren" können...

hope that helped (a little ;-)

steve

Topic has been closed