Welche Wandfarbe sollte ein Fotostudio haben 27

[gone] Daniel W.
05.06.2006
Hallo,

ich spreche hier Profis an weil ich schon seit Stunden nur subjektive Meinungen im Internet lese.

Geht um folgendes - ich richte zur Zeit mit einem Freund ein Fotostudio ein (Grundfläche ca. 10 m x 6 m - Höhe 4 m) An den langen Wänden haben wir Hakensysteme für Kartonhintergründe. Auf einer kurzen Seite soll ein großer weißer Hintergrund angebracht werden (Breite ca. 5,5 m).

Nun meine Frage: Welche Wandfarbe sollte eingesetzt werden??

gibt es eine neutrale Wandfarbe die sowohl bei weißen, schwarzen und farbigen Hintergründen einzusetzen ist??

Ich hoffe auf Eure Zuschriften.

viele Grüße und allzeit gutes Licht,

Daniel
[gone] Model Cleo
05.06.2006
schwarz
Bin zwar kein Profi, aber alleine das logische denken bringt mich genauso wie Model Cleo zu schwarz. Weiss würde ja das Licht reflektieren, was nicht gewünscht ist. Schwarz dürfte eben nur das beleuchten, wo Du auch Dein Licht hinsetzt...

Gruss Daniel
05.06.2006
weiß, ohne UV-aktive Aufheller

es hat den Vorteil das man die Wände und Decken als Lichtreflektor für weiches Licht benutzen kann. Hartes Licht ist sehr viel einfacher erzeugbar als großflächig weiches Licht.

Auserdem muß man den Raum auch mal putzen und aufräumen. Das ist in einem hellen Raum deutlich einfacher.
Also mein Studio ist weiß und das hat sich schon oft bewährt. Dafür ist meine Dunkelkammer mattgrau gestrichen.
[gone] Joachim Reinhardt
05.06.2006
Ich würde sagen grau bietet sich an. In dem Studio, in dem ich schon öfter Fotos gemacht habe, sind die Wände grau. Da habe ich auch mal ein paar Fotos ohne Hintergrundpappe gemacht, nur vor der grauen Wand. Das wirkt bei s/w Versionen der Fotos recht interessant.
05.06.2006
Schau Dir doch einfach mal die Studios an, die hier auf der MK eine Sedcard haben.