Welche Wandfarbe sollte ein Fotostudio haben 27

[gone] Daniel W.
05.06.2006
Hallo,

ich spreche hier Profis an weil ich schon seit Stunden nur subjektive Meinungen im Internet lese.

Geht um folgendes - ich richte zur Zeit mit einem Freund ein Fotostudio ein (Grundfläche ca. 10 m x 6 m - Höhe 4 m) An den langen Wänden haben wir Hakensysteme für Kartonhintergründe. Auf einer kurzen Seite soll ein großer weißer Hintergrund angebracht werden (Breite ca. 5,5 m).

Nun meine Frage: Welche Wandfarbe sollte eingesetzt werden??

gibt es eine neutrale Wandfarbe die sowohl bei weißen, schwarzen und farbigen Hintergründen einzusetzen ist??

Ich hoffe auf Eure Zuschriften.

viele Grüße und allzeit gutes Licht,

Daniel
[gone] Model Cleo
05.06.2006
schwarz
Bin zwar kein Profi, aber alleine das logische denken bringt mich genauso wie Model Cleo zu schwarz. Weiss würde ja das Licht reflektieren, was nicht gewünscht ist. Schwarz dürfte eben nur das beleuchten, wo Du auch Dein Licht hinsetzt...

Gruss Daniel
05.06.2006
weiß, ohne UV-aktive Aufheller

es hat den Vorteil das man die Wände und Decken als Lichtreflektor für weiches Licht benutzen kann. Hartes Licht ist sehr viel einfacher erzeugbar als großflächig weiches Licht.

Auserdem muß man den Raum auch mal putzen und aufräumen. Das ist in einem hellen Raum deutlich einfacher.
Also mein Studio ist weiß und das hat sich schon oft bewährt. Dafür ist meine Dunkelkammer mattgrau gestrichen.
[gone] Joachim Reinhardt
05.06.2006
Ich würde sagen grau bietet sich an. In dem Studio, in dem ich schon öfter Fotos gemacht habe, sind die Wände grau. Da habe ich auch mal ein paar Fotos ohne Hintergrundpappe gemacht, nur vor der grauen Wand. Das wirkt bei s/w Versionen der Fotos recht interessant.
05.06.2006
Schau Dir doch einfach mal die Studios an, die hier auf der MK eine Sedcard haben.

Grundsätzlich bleiben drei Hintergründe, die fast immer "richtig" sind (grau, schwarz oder weiß). Allerdings hängt das in erster Linie davon ab, was du machen möchtest. Nicht umsonst baut man in einem Studio in der Regel unterschiedliche Hintergründe auf.

Grau bietet sich an, da der Weißabgleich der Kamera dadurch am wenigsten beeinflusst wird.

Schwarz bietet sich an, wenn Du wenig Reflexionen haben möchtest und sehr gezielt mit Licht arbeitest.

Weiß bietet sich an, wenn Du viel mit farbigen Hintergründen arbeitest oder durchscheinende Hintergründe (z. B. Stoffe) verwendest.
05.06.2006
absolutes ideal aus meiner sicht ist weiß (ohne aufheller - am besten einfache schlemmkreide) und die möglichkeit vor die wände schwarzen velvetvorhang zu ziehen.
wenn die reflexion auf einer seite gezielt und ganz reduziert werden soll, ist ein neger sowieso das beste. und von denen sollte man ebenso welche stehen haben, wie von verschieden getönten reflektoren.
[gone] Daniel W.
06.06.2006
hmmmh,

... nun sitz ich hier ich armer thor und bin so klug als auch zuvor ....

ich hab meine freundin nun gebeten mir matt grau zu besorgen. ich werde es ja sehen wie sich das macht.

dank an Euch.

vg
Daniel
06.06.2006
Jaja, die Theorien ;-)

Technisch gesehen 18% Grau = Neutrlgrau. Haken an der Sache: musst Du dir mischen lassen. Praktisch gesehen streicht man die Wände und die Decke weis, wie bereits erwähnt mit einer Farbe ohne chemische aufheller, zB Naturkautschuk etc. So, der High Key wäre gerettet.

Um das ganze reflexfrei zu bekommen, haben wir Ständer mit 300 Gramm Bühnenmolton in Schwarz, 3,50 hoch, 4 Meter lang. Enen links und einen Rechts und fertig ist der Low-Key.

In diesem Sinne
Oliver
19.06.2006
würde mal sagen, das ist eine frage des charakters ;-)

wenn du viel produktfotos macht, würde ich es schwarz pinseln,
wenn du viel people fotografierst , weiss ....

wer hat schon lust, den ganzen tag in einem schwarzen loch zu hängen ? ;-)
[gone] User_6099
20.06.2006
Ich habe bereits bei Varianten schwarz und weiss hinter mir... und... so gross, dass die Wände keine wesentliche Rolle mehr spielen.

würde ich denn, wenn ich möchte, wäre es weiss, mit der Möglichkeit, es schwarz abzuhängen oder mit Stellwänden zu arbeiten...
[gone] Babyface
20.06.2006
wie wäre es mal mit einer ganz anderen farbe auser immer das schwarz weiß primzip so wie blau rot bodo rot oder rosa
nimm weiss...
und benutze schwarze Stoffe zum Abdunkeln...
bei einem weissen Studio hast du die Möglichkeit das Licht indirekt zu reflektieren (bouncen)...
hast du genügend Lampen, ist die Wandfarbe eigentlich egal, nur farbig sollte es nicht sein, das gibt Farbstiche...
Gruß
Roland
[gone] Karteileiche - noch 25
20.06.2006
WEISS!

ist einfach eine freundlichere Umgebung, das ist besonders wichtig, wenn man mit Menschen arbeitet!

alle Lichtstimmungen werden dann mit entsprechendem Licht und Lichtformern erzeugt.....
20.06.2006
weiss

und vorhangschienen rechts und links an der decke laufend, für schwarzen molton... der einzige wirklich gut lichtschluckende stoff.

und wenn du schon baust... bau dir eine doppelte hohlkehle ein
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
20.06.2006

ich spreche hier Profis an weil ich schon seit Stunden nur subjektive Meinungen im Internet lese.


und Du hast tasächlich erwartet hier mehr Hilfe zu finden :-))
21.06.2006
was ich noch vergessen habe:

Bei IR-Blitzauslösung gibt es schon Probleme wenn du neben oder gar vor der Softbox stehst. Denn dann kommt kein direktes Licht vom Blitzauslöser zur Fotozelle der Blitzanlage. Ein mattschwarzer Fotohintergrund macht da schon Probleme.
Bei einem ganz schwarzen Studio hilft nur noch Funk oder Kabel.

(Zum Glück arbeite ich nur noch per Funk.)
[quote]
ich spreche hier Profis an weil ich schon seit Stunden nur subjektive Meinungen im Internet lese.


und Du hast tasächlich erwartet hier mehr Hilfe zu finden :-))[/quote]

@Jan: :-))

Weisse Wände und mit schwarzen Stellwänden/Abschatter arbeiten und Funkauslöser... - meine subjektive Meinung

gruss Christian
Guest
05.07.2006
Knallorange oder Pink!
05.07.2006
und mit plüsch oder teddystoff bespannt...


bissel heiss hier im saarland, sorry

Topic has been closed