Studio weißer Hintergrund wirkt cremefarben 19

[gone] Lichtfang
07.06.2006
Hallo zusammen..

habe ein kleines Problem bei mir im Studio. Als Hintergrund habe ich einen Weißen Papierhintergrund (Hama). Wenn ich nun Fotos mache, bekomme ich aber nie wirklich einen weiße Hintergrund auf dem Foto. Habe schon einige Sachen ausprobiert andere Einstellungen an der Kamera usw. unterscheidliche Blende und Blitzleistungen.

Wenn ich ein zusätzliches Licht auf den Hintergrund setzte wird es schon besser aber dann wirken die Bilder oft zu Grell.

Bin ich auf dem richtigen Weg oder muß ich anders ansetzten..

Bitte um Hilfe :)
Hallo..,was benutzt du als Beleuchtung für z.B. das Model?
Hast du schon einen Weißabgleich ausprobiert?
fg der P.
[gone] Lichtfang
07.06.2006
Habe bisher einen Henselblitz 400W mit Softbox zum Beispiel. Mit dem Weißabgleich hab ich noch nicht ausprobiert. Wie mache ich das am besten? Ohne Modell einfach den Hintergrund fotografieren und in der Cam als Referenzfoto angeben?

Danke
Das kann ich dir aus dem Gedächtnis auch nicht sagen, aber schau mal in deine Gebrauchsanweisung der Kamera, da wird es ausführlich drin stehen.
viel Erfolg und erzähl mal, wie es geklappt hat.
der P.
07.06.2006
Bist du sicher, daß du nicht einfach einen Belichtungsfehler machst? Wenn du mit Lichtmessung arbeitest, sollte das allerdings nicht passieren - es sei denn, du hast einen merklichen Lichtabfall bis zum Hintergrund. Einen Farbstich würde ich übrigens erst nachträglich in Photoshop korrigieren. Das ist dort ja nur ein einziger Mausklick.
sorry, für mich klingt das nach falschem Weißabgleich u. das wiederum kannst du in der Kamera einstellen.. oder du fotografierst mit RAW u. setzt den Weißabgleich dann in einem geeignetem Programm.

LG elisabeth
07.06.2006
Als Weißabgleich im Studio kannst Du eigentlich meist Sonnenlicht angeben. Oder je nach Kamera der Kelvin Wert der beim Blitz angegeben ist.
Wenn ich das aber richtig verstehe arbeitest Du nur mit einem Blitz, oder? Dann wirst Du den Hintergrund nie richtig weiß kriegen. Dazu brauchst Du einen, am besten sogar zwei kleinere Blitze mit denen Du den Hintergrund aufhellst, sonst wird das nichts. Dauerlicht auf den Hintergrund bringt Dir nicht, da das (außer den teuren Fotolampen) eine andere Farbetemperatur hat als der Blitz. Und dann hast Du garantiert den Gelbstich drin.
Guest
07.06.2006
Manueller Weissabgleich: Graukarte besorgen, Fotografieren und dann als Referenz angeben

Zum Thema Hintergrund: es gibt von Hama zwei versch. die weiss sind. Der eine Reflektiert noch
ein bischen und ist eben weisser als der andere. Du musst also entweder den HG aufblitzen oder
aber eben den HG als weiss definieren. Das kann Dir allerdings die Hauttoene durcheinander hauen.

Gruss
Michael
07.06.2006
Zusätlich Licht auf den Hintergrund und dann die Gesamtbelichtung nochmal messen. Wird sich so um 2/3 Blenden erhöhen.

Du hast einfach nur den üblichen Lichtabfall.
Weißabgleich auf "Sonne/Tageslicht" und NICHT auf Blitz und es passt.
[gone] User_8228
07.06.2006
oben wurde ja schon viel geschrieben. In der Tat ist es z.B. bei meiner Nikon auch so, dass ich Sonnenlicht einstellen muß und nicht nicht Blitz, trotz Blitzanlage.
Und dann halt extra-Licht auf den Hintergrund, falls Platz da ist (bei mir leider nicht).
Sonst, wie bei mir leider "Photoshop hilf" ....

lg
Guest
07.06.2006
Stell den Weissabgleich bei weissem Hintergrund auf Automatik und fotografiere RAW, wenn möglich. Du kannst im Nachhinein den Weissabgleich bzw. die Farbtemp. anpassen. Solltest Du schon gelbe RAW-Dateien haben, nachträglich Weissabgleich auf Automatik und Farbtemp. anpassen...
[gone] Frank (Hofstudio HH)
07.06.2006
...Du kannst im Nachhinein den Weissabgleich bzw. die Farbtemp. anpassen...


Bei RAW Dateien 'kann' man nicht, man 'muss' anpassen. Die gesamten Kameraautomatiken (Schärfen, Weißabgleich, Farbkorrektur, Kontrastregelung,...), die ein *.jpg Bild aus den Sensordaten erstellen, werden bei einer RAW Datei umgangen.

Somit stellen Graukeil, Belichtungsmesser und RAW Bilder einen aufwändigen aber sicheren Weg dar, die Farben richtig wiederzugeben...
Guest
07.06.2006
[quote]...Du kannst im Nachhinein den Weissabgleich bzw. die Farbtemp. anpassen...


Bei RAW Dateien 'kann' man nicht, man 'muss' anpassen. Die gesamten Kameraautomatiken (Schärfen, Weißabgleich, Farbkorrektur, Kontrastregelung,...), die ein *.jpg Bild aus den Sensordaten erstellen, werden bei einer RAW Datei umgangen.

Somit stellen Graukeil, Belichtungsmesser und RAW Bilder einen aufwändigen aber sicheren Weg dar, die Farben richtig wiederzugeben...[/quote]

Ahhhh ja, der Herr Schlaumeier...;-)...gleiche Baustelle, andere Schippe...:-)
07.06.2006
damit der Hintergrund weiß wird musst Du den hintergrund um 2 Blenden heller haben als dein hauptmotiv, dann ist die farbe vom weiß egal.
Also hauptmotiv messen, dann Licht auf den Hintergrund +2 Blenden.
Für den Weißabgleich:
entweder manuell, dann stimmen auch die Hauttöne,
oder eben wie hier schon gesagt Raw und dann im Konverter einstellen
Bei manuellem weißabgleich: den muß man schon auf die jeweilige Blitzanlage machen.
LG Jörg
[gone] Frank (Hofstudio HH)
07.06.2006
@XXX-FETISH-FANTASY: Mein Kaffee war so lecker, da dachte ich, ich schreibe mal was kluges :-)
Aber die Schippe liegt mir gut in der Hand...
Guest
07.06.2006
@XXX-FETISH-FANTASY: Mein Kaffee war so lecker, da dachte ich, ich schreibe mal was kluges :-)
Aber die Schippe liegt mir gut in der Hand...


Is schon OK...mach weiter...:-)))
07.06.2006
wenn ein leichter farb/helligkeitsverlauf auf dem hg zu sehen ist, die blitze die den hg ausleuchten ein ticken höher drehen , ich nehme mal an, das du 2 stück benutzt ohne box oder dergleichen .
[gone] Lichtfang
07.06.2006
Wow .. mit einer solchen Vielzahl von Antworten hab ich nicht gerechtnet!

Werde mal die einzelnen durchgehen und darüber berichten was am erfolgreichsten und einfachsten war!

Danke an alle die geschrieben haben..
19.06.2006
vielleicht ist deine blitzröhre auch alt und somit " gelb " ?

da hilft ein bischen korrekturfolio auf den blitz ( nennt sich ctb-folie und ist in jedem profi-fotoladen erhältlich )

Topic has been closed