Eine einfache Frage - Suchmaske für Fotografen 20
11.06.2006
Also genauso ausführlich macht ja wenig Sinn, aber ein paar nützliche Features würde es schon geben. In der jetzigen Form ist die Fotografensuche sehr spartanisch.
Außerdem gehört Fotografensuche ins Menü links direkt unter Modellsuche. Hab das nämlich erst vor kurzem überhaupt entdeckt, daß es eine Fotografensuche gibt. Und der MK Wettbewerb als Menüpunkt ist schon lang überflüssig, weil überholt.
Außerdem gehört Fotografensuche ins Menü links direkt unter Modellsuche. Hab das nämlich erst vor kurzem überhaupt entdeckt, daß es eine Fotografensuche gibt. Und der MK Wettbewerb als Menüpunkt ist schon lang überflüssig, weil überholt.
#2Report
11.06.2006
Fotografensuche?!? *wunder* *lach*
#3Report
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
11.06.2006
Fotografensuche?
what for?
what for?
#4Report
11.06.2006
Nun welche Krietrien wäre wichtig bei den suche nach ein Fotograf - Alter, Augenfarbe, große - ob er Portraits, Fashion, Pay oder TFP anbietet ? Vielleicht der Kameramodell oder Art der Blitzanlage?
Offen gestanden wüsste ich nicht wirklich was man einschränken wurde bei der Fotografensuche, schliesslich es sind sene Fotos die zeigen ob oder was er kann und wie gut. Sogar ein Fotograf der kein eigene Studio oder Blitzanlage hat kann eine Mieten wenn ein Auftrag für ihn interessant ist.
Der Modellsuche ist extra hervorgehoben links gegenüber der Fotografensuche weil es sich hier um eine Model-Kartei handelt.
Robert
Offen gestanden wüsste ich nicht wirklich was man einschränken wurde bei der Fotografensuche, schliesslich es sind sene Fotos die zeigen ob oder was er kann und wie gut. Sogar ein Fotograf der kein eigene Studio oder Blitzanlage hat kann eine Mieten wenn ein Auftrag für ihn interessant ist.
Der Modellsuche ist extra hervorgehoben links gegenüber der Fotografensuche weil es sich hier um eine Model-Kartei handelt.
Robert
#5Report
11.06.2006
Der Modellsuche ist extra hervorgehoben links gegenüber der Fotografensuche weil es sich hier um eine Model-Kartei handelt.Stimmt ... aber trotzallem sollten die Models doch eine Möglichkeit haben, nach Fotografen Ihrer Region zu suchen ...
Also wäre zumindest die Suiche nach der PLZ sinnvoll ... eventuell auch, ob der Fotograf ein eigenes Foto-Studio hat oder nicht.
Viele Grüße
Tobias
#6Report
11.06.2006
Tobias das gibt es doch, bei eine X-beliebigen Fotografen Profil anklicken und rechts unter Optionen anschauen - da steht Fotografen suchen - darüberhinaus die PLZ Suche Übersicht so wie der Buchstaben Suche Übersicht.
Robert
Robert
#7Report
11.06.2006
Seid doch nicht so einfallslos!
1) Es gibt Fotografen, die gar nicht im Studio fotografieren WOLLEN und genauso welche, die einfach nicht an Outdoor interessiert sind.
2) Akzeptiert der Fotograf einen Aufpasser?
3) Der Sinn der Suche ist doch gerade eine Vorauswahl zu treffen und DANN die rausgefilterten Sedcards anzuschauen.
Die Liste kann man noch fortsetzen, sind nur ein paar Beispiele.
Außerdem ist es Unfug, so eingleisig zu denken. Mich interessieren z.B. sehr wohl auch die hier gelisteten Fotografen, weil ich Kontakte aus der Region suche.
1) Es gibt Fotografen, die gar nicht im Studio fotografieren WOLLEN und genauso welche, die einfach nicht an Outdoor interessiert sind.
2) Akzeptiert der Fotograf einen Aufpasser?
3) Der Sinn der Suche ist doch gerade eine Vorauswahl zu treffen und DANN die rausgefilterten Sedcards anzuschauen.
Die Liste kann man noch fortsetzen, sind nur ein paar Beispiele.
Außerdem ist es Unfug, so eingleisig zu denken. Mich interessieren z.B. sehr wohl auch die hier gelisteten Fotografen, weil ich Kontakte aus der Region suche.
#8Report
[gone] Deanna Stylez
11.06.2006
ich finde es würde schon reichen, wenn man wie bei der modelsuche, die plz suchen könnte.
#9Report
11.06.2006
ich finde es würde schon reichen, wenn man wie bei der modelsuche, die plz suchen könnte.
Deanna, klicke auf ein Fotograf, dann schaue rechts unten und klicke den Ziffer der gesuchte PLZ Region an, alle Fotografen sind fein ordentlich nach PLZ aufgelistet.
Robert
#10Report
Guest
11.06.2006
So eine Suchmaske wäre wirklich sinnvoll. Für mich persönlich wäre es gut, wenn ich wählen könnte ob ein Fotograf professionell arbeitet (Studio, Visagistik, Werbefotografie, Fashionfotografie) und ob er Tests anbietet. Ich möchte ja nicht nach Payjobs hier suchen, sondern nach guten Fotografen mit denen ich mein Portfolio aufbessern könnte. Ich habe vor einiger Zeit versucht solche Fotografen hier zu finden, aber da keine Suchmaske vorhanden ist war der einzigste Weg sich durch JEDE Sedcard zu klicken. Mir ist es da auch egal woher dieser Fotograf kommt - mir ist kein Weg zu weit für gute Fotos, aber nach dem Buchstaben A habe ich dann aufgehört, weil es mir einfach zu nervig war alle restlichen Buchstaben noch extra zu durchstöbern. Da sitzt man als Model Tage dran um das zu finden was man sucht.
#11Report
Guest
11.06.2006
.
#12Report
11.06.2006
@ Peter:
Für Fotografen ist das jetzige "Profil" ja auch völlig sinnlos, das auszufüllen. Das Problem ist doch, daß es bisher gar kein Profil für Fotografen gibt. Du kannst zwar eine Menge über dich schreiben, aber das ist halt Fließtext, sonst gar nix! Es gibt bisher keine Datenbankfelder für die Fotografen, die irgendeinen inhaltlichen Bezug hätten.
Für Fotografen ist das jetzige "Profil" ja auch völlig sinnlos, das auszufüllen. Das Problem ist doch, daß es bisher gar kein Profil für Fotografen gibt. Du kannst zwar eine Menge über dich schreiben, aber das ist halt Fließtext, sonst gar nix! Es gibt bisher keine Datenbankfelder für die Fotografen, die irgendeinen inhaltlichen Bezug hätten.
#13Report
11.06.2006
Warum gebe ich denn als Fotograf ein detailiertes Profil an, wenn man nicht nach den Eigenschaften des Profils suchen kann ?
Gruß
Peter
Peter du meinst sicherlich den Bereich "Katagorien ändern" rechts mit die selben Angaben wie bei die Models. Das hat keinen bewanntniss, es ist entstanden weil Ursprunglich waren NUR Models hier und kein Fotografen, das Model Profil würde für Fotografen umgebastelt und das ist ein überbleibsel davon.
Robert
#14Report
[gone] ArDo - GranCanaria
11.06.2006
Generell würde ich auch eine Suchmaske vorschlagen.
Diese müsste ja nicht so ausführlich sein wie bei den Models.
Zumindest sollte man nach PLZ , Aufnahmebereiche , Studio - Outdoor und die Variante Pay und / oder TFP sortieren können.
Gruss ArDo
Diese müsste ja nicht so ausführlich sein wie bei den Models.
Zumindest sollte man nach PLZ , Aufnahmebereiche , Studio - Outdoor und die Variante Pay und / oder TFP sortieren können.
Gruss ArDo
#15Report
[gone] Deanna Stylez
11.06.2006
ja aber,bei der modelsuche sihet man in den ergebnissen ein foto quasi eine vorschau!
so wie es jetzt ist,stehen nur die namen der fotografen aufgelistet!
so wie es jetzt ist,stehen nur die namen der fotografen aufgelistet!
#16Report
11.06.2006
@ ArDo:
Pay / TfP macht bei den Fotografen genauso viel oder wenig Sinn als pauschale Angabe wie bei Models! Deshalb würde ich es eher weglassen.
Die Aufnahmebereiche finde ich auf jeden Fall interessant und sicher auch, ob das jemand als Hobby macht oder davon lebt.
Pay / TfP macht bei den Fotografen genauso viel oder wenig Sinn als pauschale Angabe wie bei Models! Deshalb würde ich es eher weglassen.
Die Aufnahmebereiche finde ich auf jeden Fall interessant und sicher auch, ob das jemand als Hobby macht oder davon lebt.
#17Report
[gone] ArDo - GranCanaria
11.06.2006
@ ArDo:
Es verhält sich doch ganz einfach so, dass sich eine Handvoll von Fotografen bezahlen lassen, eine Minderheit bereit ist Honorar zu entrichten und die Mehrheit darauf aus ist für Umme zu knipsen.
Hier wäre es doch nur sinnvoll, wenn z.B. ein Model sich einen Fotografen in ihrem PLZ Gebiet für ein PAY oder TFP Shooting anzeigen lassen kann.
Gruss ArDo
#18Report
11.06.2006
Damit setzt du voraus, daß Pay oder TfP sowas wie eine "Eigenschaft der Person" ist. Auch wenn das für die Mehrzahl der Fotografen hier stimmen mag, ist es unsinnig, wenn für sowas nur emtweder-oder möglich wäre, denn wenn ich z.B. einen Workshop gemacht habe, habe ich sehr wohl Honorar bezahlt, bei Bildern für mich aber nicht ohne weiteres. Um das realistisch zu erfassen, dürfte es nicht mit ja-nein sein für diese Kategorie. Und schon sagt es wieder nicht mehr viel aus...
#19Report
12.06.2006
@ Robert:
Dass Du auf der ersten Seite bereits zweimal erklären mußtest, wo die PLZ-Suche für Fotografen "versteckt" ist, zeigt doch eigentlich, dass da Handlungsbedarf besteht. Vielleicht ist das ja in MK 3.0 berücksichtigt... ;-)
Dass Du auf der ersten Seite bereits zweimal erklären mußtest, wo die PLZ-Suche für Fotografen "versteckt" ist, zeigt doch eigentlich, dass da Handlungsbedarf besteht. Vielleicht ist das ja in MK 3.0 berücksichtigt... ;-)
#20Report
Topic has been closed
Gruß
Peter