Tools zum umwandeln von Farbe in S/W 8

13.06.2006
Ich bin auf der Suche nach einem Tool, das unkompliziert farbige JPGs in S/W (256 Graustufen oder besser) umwandelt.

Die ganze Zeit habe ich das mit IrfanView gemacht, doch leider werden die Dateien sehr geschrumpft.
(Vorher ca. 3MB hinterher ca. 750kb)
Ich galube nicht, das sich damit noch Abzüge im Format 20 x 30 cm herstellen lassen.

Mit PS geht das bestimmt auch, ist mir aber viel zu kompliziert.
Mit ACDSee soll das angebilch auch gehen, aber ich bekomms einfach nicht hin.

Falls Ihr noch ein gutes Tool kennt, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Schon mal im vorraus vielen Dank
[gone] shinin
13.06.2006
Wieso kompliziert? Macht dir eine PS-Aktion dafür und fertig ist die Geschichte mit einem Klick.
13.06.2006
Nachtrag:

Ich möchte nicht nur ein Bild umwandeln sondern so ca 500 - 1000 Stück.

@shinin von PS hab ich leider keine Ahnung, geschweige denn wie man eine Aktion programiert.
[gone] shinin
13.06.2006
Ja, dann ist eine Aktion dafür perfekt. Programmieren brauch man da nicht, nur die Aktion einmal aufzeichnen. Schau mal in die Hilfe, ist eigentlich ein Kinderspiel.
13.06.2006
Bei Irfanview lässt sich der Komprimierungsfaktopr für *.jpg Dateien einstellen. Standard ist 80%. Bei Batchkonvertierung / Optionen den Schieberegler auf 100%. Die Farbreduktion lässt auch die Dateigröße schrumpfen.
Guest
13.06.2006
natürlich ist das umwandeln von hand in ps die beste methode. eine einfache und in grenzen justierbare und auf tausende von bildern anwendbare funktion bietet picasa.

dort kannst du verschiedene farbfilter anwenden und ganze folgen von funktionen auf tausende von dateien anwenden. ist alles sehr intuitiv anzuwenden.

picasa gibt's bei google
15.06.2006
Vorher ca. 3MB hinterher ca. 750kb
Na dann rechne halt mal nach: Ein Graustufenbild hat natürlich von vorn rein nur 1/3 der Dateigröße, weil ja nur einen Kanal und keine drei!
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
15.06.2006
[quote]Vorher ca. 3MB hinterher ca. 750kb
Na dann rechne halt mal nach: Ein Graustufenbild hat natürlich von vorn rein nur 1/3 der Dateigröße, weil ja nur einen Kanal und keine drei![/quote]

genau das wollte ich auch schreiben.
ist völlig normal

Topic has been closed