RAW und Windoof 98 9

17.06.2006
Huhu!

Ich möchte eine Frage stellen, auf die ich hoffentlich ausschliesslich sachdienliche Antworten bekomme... Bitte keine Diskussionen über mein veraltetes System, es kommt auch bei mir in absehbarer Zeit Windows XP und Photoshop CS...

Ausgangslage: Windows 98, Photoshop 7.0, P4, 1,8 Mhz, 256 MB Arbeistspeicher, Minolta-RAW Dateien...

Der Minolta Dimage Viewer läuft sehr leidlich, hängt sich immer wieder auf, ist also völlig unbefriedigend. RAW Shooter lässt sich nicht installieren auf Windows 98... *narf*

Kennt jemand ein Minolta RAW Plugin für Photoshop 7.0? Für Irfan View hab ich tatsächlich eines gefunden, daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, Minolta RAWs irgendwie auch in PS7 öffnen zu können...

Oder gibt es irgendein anderes RAW Programm welches unter Windows 98 (nicht 98SE!) tatsächlich funktioniert?

Wenn nicht, arbeite ich bis ich XP habe weiter in JPG Extrafine...

*seufz*

Gruss vom Uwe
#2
[gone] shinin
17.06.2006
Kann dir auch nur raten, mehr RAM einzubauen und auf XP umzusteigen -sonst wirst du wirklich nicht glücklich werden. 256MB sind für Bildbearbeitung - und erst recht für RAW - eindeutig zu wenig.

Hast du mal auf der Adobe Seite geschaut, ob das Minolta RAW durch irgendein Plugin unterstützt wird? Ich habe hier zwei CDs mit Plugins, aber da ist leider nichts bei für dich.
18.06.2006
alles in allem würde ich bei dieser konstellation des pc auch arbeitsspeicher enpfehlen. da gibt es natürlich nun die relevante frage

WAS FÜR EIN P4 IST DAS

die ersten P4 konnten nur mit RIMM speichern arbeiten und die mussten auch noch doppelt gesteckt werden. soll heissen in diesem fall müsstest du 2 gleichgrosse speicher kaufen und dann noch die recht teuren RIMMs (das war bei den ersten P4 1,3 - 1,4 - 1,7 und den 1,8)

die nächste generation von P4 ab 1,7 konnte dann auch wieder normal mit DIMM speichern arbeiten. in diesem fall ist es wirklich sehr billig einen evtl gebrauchten speicher zu kaufen und nachzurüsten. ich denke da wirst du mit etwa 20 taler einen 512 MB speicher bekommen. dann läuft die sache perfekt.

ich habe auch noch einen der ersten P4 - 1.3 mit 512 MB RIMM (rimms sind zwar deutlich schneller als die dimms von damals) aber die hütte läuft mit XY und SP2 sowie der adobe CS2 und AVC2 sehr gut. nicht vergleichbar mit meinen anderen aber immerhin galgt sich das teil nicht schon beim laden von 100 - 3 mb grossen bildern in PS CS2 auf.

selbst wenns nicht für die cs2 oder ps cs2 reicht. der speicher ist wirklich zu empfehlen und dann der umstieg auf xy. das wird dir bestimmt schon weiter helfen.
So viel ich weiss sollte man mit PS 7.0 überhaupt keine RAW-Dateien öffnen können.
18.06.2006
So viel ich weiss sollte man mit PS 7.0 überhaupt keine RAW-Dateien öffnen können.


Doch, Canon RAWs öffnet mein PS7...

:)
18.06.2006
Win 98
Macht bei mehr als 512 MB Ram ein Splitting vom Arbeitsspeicher da bringt auch mehr an Speicher nix.
Hat mir mal nen Pc Spezialist erklärt.
Erst 2000 und Xp können mit mehr Arbeitsspeicher richtig umgehen.
18.06.2006
[quote]So viel ich weiss sollte man mit PS 7.0 überhaupt keine RAW-Dateien öffnen können.

Doch, Canon RAWs öffnet mein PS7... :)[/quote]

Danke für die bestätigung Naughty, neulich in ein Thread hat jemand mir letzendlich als Ähnungslose erklärt weil ich das behauptet habe. Probiere den "Offnen als" .tiff trick - viellicht klappt es.
Robert
[quote]So viel ich weiss sollte man mit PS 7.0 überhaupt keine RAW-Dateien öffnen können.


Doch, Canon RAWs öffnet mein PS7...

:)[/quote]

OK, das hätte ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis. :)

Topic has been closed