Extrem-Rauschen auf der Nikon D100 5
21.06.2006
mir ist sowas noch nie passiert. vielleicht eine der automatikfunktionen die das bild durchmangelt haben? hast du mal im RAW editor alles auf manuell gestellt?
hast du geblitzt?
was war die verschlusszeit?
wieviel ASA war eingestellt?
war noise reduction aktiv?
automatische belichtungskorrektur aktiv?
hast du geblitzt?
was war die verschlusszeit?
wieviel ASA war eingestellt?
war noise reduction aktiv?
automatische belichtungskorrektur aktiv?
#2Report
24.06.2006
Ähm auf die Fragen:
hast du geblitzt? -> Blitzanlage
was war die verschlusszeit? -> 1/160
wieviel ASA war eingestellt? -> 200
war noise reduction aktiv? -> nö
automatische belichtungskorrektur aktiv? -> ich glaub ja
Das Ding ist ja, dass ich davor und danach >20 Bilder mit exakt den gleichen Einstellungen gemacht habe... und die ja alle Wunderbar sind. Nicht mal der Kamerawinkel (also Motivhelligkeit und Fokus) hat sich großartig verändert.
Oh Wunderwelt der Technik... O_o
hast du geblitzt? -> Blitzanlage
was war die verschlusszeit? -> 1/160
wieviel ASA war eingestellt? -> 200
war noise reduction aktiv? -> nö
automatische belichtungskorrektur aktiv? -> ich glaub ja
Das Ding ist ja, dass ich davor und danach >20 Bilder mit exakt den gleichen Einstellungen gemacht habe... und die ja alle Wunderbar sind. Nicht mal der Kamerawinkel (also Motivhelligkeit und Fokus) hat sich großartig verändert.
Oh Wunderwelt der Technik... O_o
#3Report
24.06.2006
Auf was für einem Speichermedium hast Du aufgenommen (CF oder Microdrive? Größe?) Wann wurden dieses zuletzt formatiert? Für mich klingt das etwas nach einem extremen Schreibfehler. Kommt manchmal bei der D 100 vor wenn die Speicherkarten lange nicht formatiert und häufig überschrieben wurden. Allerdings sind dies dann meist nur vereinzelte, meist farbige Linien. Eventuell käme auch noch eine zu schwache Akkuspannung in Betracht. Interessant wäre es wenn Du die Datei mal posten könntest.
#4Report
[gone] User_6099
24.06.2006
Schnelle Folge?
Hat die Blitzanlage nachgeladen?
und das Einstelllicht dazu geführt, dass ein wenig belichtet wurde?
Wenn ich schneller bin als die Blitzanlage... dann hab ich das auch...
wobei... hab Deine Beschreibung des Problems nochmal gelesen... denke ich liege falsch
Hat die Blitzanlage nachgeladen?
und das Einstelllicht dazu geführt, dass ein wenig belichtet wurde?
Wenn ich schneller bin als die Blitzanlage... dann hab ich das auch...
wobei... hab Deine Beschreibung des Problems nochmal gelesen... denke ich liege falsch
#5Report
Topic has been closed
ich habe letztens ein Shooting gehabt, wo ich viel im Raw-Format gearbeitet habe und mir ist aufgefallen, dass es Bilder gab, die nur rauschig waren (also wirklich wie ein Fernsehbild, wenn keine Antenne dran ist und man noch in etwa den Tagesschau sprecher erkennen kann). Alle Bilder waren unter gleichen Bedingungen entstanden, alle in schneller Folge. Betroffen waren etwa 5 von 700 Bildern.
Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann? Mangelnde Chip-Spannung, Elektronik-Aussetzer, Sonnenflecken? Naja, letztendlich ist es mir egal, weil es noch weniger als 1% der Bilder Betrifft und das auch nur im Raw-Format... aber interessieren würde es mich doch schon.
Gruß, Andreas.