Ich gebe mich zum "Abschuss" frei *g* 6

#1
18.03.2005
Hmmm, rein konstruktiv, würde mir erst mal der schwarze Keil am oberen Rand auffallen -> denke mal scanner problem. Also einfach mal Beschneiden.

Ansonsten klassisches Blitz auf Kamera Foto. Vorne zu hell, nach hinten zu dunkel. Wenn du location Bilder machen willst, vielleicht ein paar Assistenten (Model Begleitpersonen) mit Servo Blitzen ausstatten um es besser auszuleuchen.

Das Model sieht ziemlich grimmig aus. Außerdem wird sie nicht sonderlich glücklich darüber sein, weil sie "eher alt und unvorteilhaft" (hoffe das Model verzeiht mir den Kommentar) rüber kommt.

Du wolltest eine ehrliche Meinung. Es ist meiner Meinung nach bestens ein Schnappschuss bei einem Handballspiel (?).

Würde dir erst mal empfehlen bei tageslicht Bilder zu machen. Damit zu experimentieren und Erfahrung zu sammeln. Danach evtl Studio. Location mit Blitz (-Anlage) sollte gut geplant sein.

Nur Mut, weiter machen. Meister fallen nicht vom Himmel sondern nur aus den Wolken ... ;-))

Gruß

Thomas
#3
Guest
18.03.2005
Hola Mike,

ich schliesse mich Thomas an... versuche erst einmal mit dem normalen Tageslicht Dein Auge und Gefuehl fuer Bilder im Sucher zu schulen.
Dann arbeite mit einem simplen Aufheller, damit die Schattenseite (entsteht immer mit Sonnenlicht) aufgehellt wird.

Und experimentiere viel mit einem Weitwinkel, Normal und dann einem leichten Tele.
Das Weitwinkel bringt Dich nahe an das Modell und gibt Dir schräge Perspektiven...

Hier bei den Seilen wäre es sehr cool gewesen. Ganz nah an den Seilen mit der Kamera, fast dazwischen und dann das Modell ablichten. Das hätte ein guter Schuss werden können.

Und wenn Bliz, dann nie so direkt. Wenn Stabblitz, dann nicht an der Kamera und gege einen Schirm oder eben mit einer Idirektklappe am Schirm oder zumindest starken Difusorscheibe... sonst blitzt Du Dir alles weg...

Besser jedoch in einer Studioumgebung ueben.

Blitzkonstellationen aus einem Fotohandbuch nachstellen und dann mal sauber mit einem Blitzbelichtungsmesser alle Seiten durchmessen.
Daraus siehst Du dann wirklich, wie die Unterschiede sind.

Es gibt so viel Buecher zu dem Thema, mit Zeichnungen, wie steht die Sonne, welche Tagezeit und wie hellt man auf. Wie mit einem Aufheller, warum weiss, silber oder wann gold. Oder wie blitzt man auch bei Tageslicht gekonnt auf...

Und selbiges fuers Studio.....

Wenn es Dir niemand zeigen kann... dann eben viel lesen...

Ich bin mit 13 konstant in die Öffentliche Buecherei gerannt und hab mich dann irgendwie bis in die Erwachsenenabteilung durchgefragt, weil ich diese ganzen "Fotografieren, aber richtig" Bände wollte.

Und heute via Internet, Amazon, etc ist das doch noch um so vieles einfacher.. ;-)
du bist zu tief gestanden u. der Bitz hat dir nen fetten schatten auf das Gesicht des Models fabriziert.. wär sonst nämlich ganz ok das Bild.. ( ok sie schaut zu grimmig ) aber bei so was nie Dinge zwischen sich u. dem Model haben, welche Schatten werfen können..;o))

LG lisi
[gone] Karsten Knöpke *NRW*
19.03.2005
Hi Mike,
ich weiß ja um deine Versuche *g*, daher ist das doch schon mal ein Anfang.
Aber wie meine Vorredner muß ich auch sagen, Dass das mit dem schwarzen Balken durch das Gesicht, wenn auch gewollt, erher unvorteilhaft ausschaut.
Aber ich bin ganz zuversichtlich, das du mit deinem neuen Spielzeug das schon hinbekommen wirst.
Lieben Gruß Karsten

Topic has been closed