Geklaute Idee 12
[gone] Marc Rohde
27.06.2006
Muss ich ganz ehrlich zugeben, die Idee habe ich von einen australischen Fotografen geklaut. Das Orginal darf ich natürlich des Copyrights nicht zeigen, aber ist denn wenigstens meine Nachahmung gelungen ?[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/774/&j=228[/IMG]
#1Report
27.06.2006
Ohne das Original zu kennen: Ich glaube nicht. Was soll eigentlich der Bildschwerpunkt sein? Welche Lichtstimmung ist das Ziel? Was sol das Bild überhaupt zeigen?
#2Report
[gone] Marc Rohde
27.06.2006
@ BIG T
Das Original: das Model steht mit dem Rücken zur Kamera und geht am Strand in Richtung Wasser. An einem Liegestuhl, links im Bild, hängt ihr Bikini. Dieser ist zwar am Bildrand aber doch im Mittelpunkt. Ihr Körper verschwimmt im Hintergrund. Ich gebe gerne zu, dass die Tiefe wegen der Locations nicht ganz gelungen ist.
Das Original: das Model steht mit dem Rücken zur Kamera und geht am Strand in Richtung Wasser. An einem Liegestuhl, links im Bild, hängt ihr Bikini. Dieser ist zwar am Bildrand aber doch im Mittelpunkt. Ihr Körper verschwimmt im Hintergrund. Ich gebe gerne zu, dass die Tiefe wegen der Locations nicht ganz gelungen ist.
#3Report
Guest
27.06.2006
Sorry, spricht mich einfach null an..
Alles im Allen, einfach nur schlecht..
Alles im Allen, einfach nur schlecht..
#4Report
27.06.2006
Ich denke auch, hier gibt es zuviele ablenkende Momente. Das Original kann ich mir, nach Deiner Beschreibung, ganz nett vorstellen und denke auch, daß ich die Bildwirkung recht gut erahnen kann. Dein Bild verfehlt diese Wirkung völlig und ich würde mal sagen, daß das an der Wahl der Location liegt.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
#5Report
[gone] User_6099
27.06.2006
der Diskussion nicht wert
kein Licht
kein Bildaufbau
die Location sehr schlecht
das Graffiti ist noch das beste...
aber auch nur für sich alleine unabhängig von Wäschestück und Model (und bekommt aber dadurch zu viel Aussage und konkurriert mit dem Rot im Schärfebereich im Vordergrund.)
Bin mir fast sicher, das Original ist analog, mit normaler Brennweite und nem ISO 50 Film fotografiert... dann kann so etwas klappen... notfalls mit nem leichten Tele...
so... hm... zeig das mal dem Fotografen, der das "Original" hat... der bittet Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit darum, nicht zu sagen, dass er Dich insipiriert hat.
Bernd
kein Licht
kein Bildaufbau
die Location sehr schlecht
das Graffiti ist noch das beste...
aber auch nur für sich alleine unabhängig von Wäschestück und Model (und bekommt aber dadurch zu viel Aussage und konkurriert mit dem Rot im Schärfebereich im Vordergrund.)
Bin mir fast sicher, das Original ist analog, mit normaler Brennweite und nem ISO 50 Film fotografiert... dann kann so etwas klappen... notfalls mit nem leichten Tele...
so... hm... zeig das mal dem Fotografen, der das "Original" hat... der bittet Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit darum, nicht zu sagen, dass er Dich insipiriert hat.
Bernd
#6Report
Guest
28.06.2006
nur das graffi und das modell etwas seitlich ....wäre dann wenigstens ein lacher gewesen
#7Report
28.06.2006
Hättest du nicht geschrieben das das rote im Bild ein Bikini ist ... ich dachte erst es ist ne Tasche :-) ...
Ist mir auch zuviel Unruhe in dem Bild.
LG Daniel
Ist mir auch zuviel Unruhe in dem Bild.
LG Daniel
#8Report
28.06.2006
Die Tendenz der Einschätzungen sind ja recht klar und hoffentlich nicht frustierend für Dich. Wir machen auch gerne mal Experimente und "schlechte" Bilder, aber wenn es die eigene Idee ist, tut es nicht so weh, wenn man kritisiert wird. ;-) kann sogar hilfreich sein, denn man kann seine Idee verbessern und perfektionieren. Fremdes einfach nachstellen ohne auf die Originalität des Models, des Momentes, der Location und der vielen sonstigen Einflüssen des Lichts und der Stimmung zu achten, bringt nichts. Stell Dir mal vor Du hättest alles "richtig" nachgemacht und das Bild wäre deckungsgleich mit dem Vorbild... Der Wert für einen selber als Fotograf und "Urheber" bleibt beschränkt. Da wäre es doch besser gewesen Du hättest dem Model die Tasche vor der Graffitiwand einfach um dem Hals gehängt. ;-) In diesem hoffentlich konstruktiven Sinne LG Diana + Falk
#9Report
Guest
28.06.2006
#10Report
[gone] Marc Rohde
28.06.2006
@ Wunderwald
Frustrierend nur in sofern, als das ich mir von "einfach nur schlecht" u.ä. nicht viel kaufen kann. Konstruktive Kritik ist ja immer gut, wenn sie denn auch konstruktiv bleibt und nicht zu sehr in Watschen ausartet. In der Regel habe ich auch meine eigenen Ideen, nur, auch wenn jeder an der Location was auszusetzen hat, hat gerade die Location mich zum nachahmen bewogen. Der Stahlträger in Hakenform für (weder Tasche noch Bikini) das Korsett war in der richten Höhe, die Mauer zeichnete genau die Distanz zwischen Kamera und Model, die ich für meine nicht professionelle Ausrüstung brauchte. Deshalb war es mir ein Versuch aus mehr als 300 Fotos wert - der, naja, offenbar in die Buxe gegangen ist. Aber ich lasse das Bild trotzdem auf meiner SC. Ich stehe dazu.
Frustrierend nur in sofern, als das ich mir von "einfach nur schlecht" u.ä. nicht viel kaufen kann. Konstruktive Kritik ist ja immer gut, wenn sie denn auch konstruktiv bleibt und nicht zu sehr in Watschen ausartet. In der Regel habe ich auch meine eigenen Ideen, nur, auch wenn jeder an der Location was auszusetzen hat, hat gerade die Location mich zum nachahmen bewogen. Der Stahlträger in Hakenform für (weder Tasche noch Bikini) das Korsett war in der richten Höhe, die Mauer zeichnete genau die Distanz zwischen Kamera und Model, die ich für meine nicht professionelle Ausrüstung brauchte. Deshalb war es mir ein Versuch aus mehr als 300 Fotos wert - der, naja, offenbar in die Buxe gegangen ist. Aber ich lasse das Bild trotzdem auf meiner SC. Ich stehe dazu.
#11Report
28.06.2006
Sorry, dass wir den BH mit einer Tasche verwechselt haben. :-)) Aber vielleicht nicht nur eine Schwäche von uns... Klar, unter diesen von Dir geschilderten Umständen hat dieses Bild schon einen besonderen persönlichen Touch. Und von der Sedcard nehmen, war ja überhaupt nicht die Rede. Wir nehmen bestimmte Bilder auch nicht von der Sedcard, wenn wir persönlich Spannendes oder Interessantes damit verbinden. Und wenn der Himmel einstürzt. :-)) Das ist ein schönes Privilieg der Hobbyfotografen. LG Diana + Falk
#12Report
Topic has been closed