CD bedrucken - Epson Stylus Photo R220 17

01.07.2006
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem oben genannten Drucker eine Cd bedrucken, bloß bin ich wohl zu blöd dafür.
Da kommt immer eine Fehlermeldung, dass ich die CD-Führung zumachen soll. Mir ist nur nicht ganz klar, wie das gehen soll, wenn die CD drin ist - da kann ich doch das Teil nicht hochklappen!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Hier ist auch noch Link zum Benutzerhandbuch ( http://support.epson-europe.com/onlineguides/de/spr220/ref_g/ref_g/ ), aber davon werde ich nicht schlauer, obwohl das Ganze unter "Drucken" -->> "Auf CD/DVD drucken" beschrieben ist. Bloß steht da nur, man soll anschließen die Druckerabdeckung schließen und damit kann ich irgendwie nichts anfangen (damit ist anscheinend nicht der normale Deckel gemeint, denn da kommt die gleiche Fehlermeldung, auch wenn der zu ist).
Hilfääääääääääääääää

Viele Grüße, Rose
Guest
01.07.2006
Den Druckauftrag nicht löschen

CD rausnehmen

CD fach schließen

Drucker ausschalten

Drucker wieder einschalten und warten bis die Startroutine abgeschlossen ist.

Dann CD Fach öffnen und und die CD erneut einlegen

Papiereinzugknopf drücken


Wenn du jetzt Glück hast wird der Druckkopf hochgefahren fährt einmal über den gesamten Druckbereich wird abgesängt dann wieder angehoben und in die Warteposition gefahren anschliessend versucht der Drucker die CD einzuziehen evtl. leicht nachschieben damit die Transportwalzen greifen.

Kann sein das du das mehrfach wiederholen mußt biss der Drucker kapiert hast was du von ihm willst.

Diese Probleme treten unregelmässig auf.

mfg christian
Guest
01.07.2006
Den Druckauftrag nicht löschen

CD rausnehmen

CD fach schließen

Drucker ausschalten

Drucker wieder einschalten und warten bis die Startroutine abgeschlossen ist.

Dann CD Fach öffnen und und die CD erneut einlegen

Papiereinzugknopf drücken


Wenn du jetzt Glück hast wird der Druckkopf hochgefahren fährt einmal über den gesamten Druckbereich wird abgesängt dann wieder angehoben und in die Warteposition gefahren anschliessend versucht der Drucker die CD einzuziehen evtl. leicht nachschieben damit die Transportwalzen greifen.

Kann sein das du das mehrfach wiederholen mußt biss der Drucker kapiert hast was du von ihm willst.

Diese Probleme treten unregelmässig auf.

mfg christian
01.07.2006
Hallo Christian,

danke für die Hilfe. Hab alles gemacht, wie du es beschrieben hast und zwar mehrmals. Jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, tut sich aber auch nichts mit Drucken :-( Blödes Teil :-(((
01.07.2006
Jetzt hab ich noch mal probiert, die Fehlermeldung ist wieder da und das blöde Teil schieb die CD nur raus, will aber ganz und gar nicht drucken :-(
01.07.2006
Und ... nach dem vielleicht 100sten Fehlermeldung tut er endlich mal was - bloß jetzt hat er mir das Ergebnis verschoben rausgespuckt, d.h. das blöde Teil hat nicht auf der Cd genau gedruckt sondern etwas daneben - dadurch hab ich jetzt eine weiße Fläche auf der einen Seite - das Bild ist verschoben :-(
Außerdem ist das doch keine Lösung, erst mindesten 50 Mal zu probieren, bevor das Teil druckt :-(

Viele Grüße, Rose
[gone] shinin
01.07.2006
Ein Drucker wird auch immer etwas Versatz haben, weil das Papier mal so, mal so eingezogen wird. Kannst du die zu druckende Fläche nicht größer anlegen gleich?
01.07.2006
@ shinin

Würde ich gerne, wenn ich wüsste wie. Ich hab drei verschiedene Software ausprobiert und die bieten alle nur die Möglichkeit an, die zu druckende Fläche genau auf die Größe der Cd anzulegen. Oder versteh ich da was falsch?? *kopfkratz*
Außerdem sollte das eigentlich gehen, da die Cd ja in ein extra Plastikteil eingelegt wird, das eigentlich genau an die gleiche Stelle (da gibt es auch eine Markierung) in den Drucker reingeschoben wird....
Außerdem hat das Ding beim zweiten Versuch zu drucken die Cd ja GAR NICHT getroffen! Da war keine Spur von Farbe drauf - war alles auf der Plastikeinlage verschmiert :-(

Viele Grüße, Rose
[gone] shinin
01.07.2006
Hmm, ich kenne das System jetzt nicht genau, aber wenn ich CD-Label oder dergleiche bedrucke lege ich immer 3mm mehr zu druckende Fläche an - dann klappt sowas meist.

Mal im Forum/der FAQ des Herstellers geschaut? Du wirst ja sicher nicht die Einzige sein, die dann Probleme hat.
[gone] MICHA 19 - photographer
01.07.2006
@shinin: Es geht hier nicht um Labels, also Aufkleber, für Cds zu bedrucken, sondern die Cds selbst. Auf den blanken Kunststoff im Aussenbereich der Cd zu drucken gäbe eine "Sauerei" ... nix "3mm mehr" ...
Die CDs werden bei Epson in Kunststoffschablonen fixiert und in den Drucker eingezogen.
@Red Rose:
Ich selbst hab einen "R800", aber so ganz verschieden wird der "R220" nicht sein.
1) Hat diese Cd-Schablone auf der Rückseite des Druckers genügend "Auslauf"? ( Sie könnte verschoben werden beim Einzug)
2) Die von Epson beigelegte software für den CD-Druck heisst "Epson Print CD". Ich würde erstmal diese verwenden und keine Software eines Drittherstellers. (Bei mir funktioniert's prächtig. Etwas Feineinstellung/Kalibrierung ist aber immer nötig. Mit Print Cd lässt sich neben Versatz auch Innen- und Aussendurchmesser des bedruckbaren Bereichs einstellen ( - Er ist ja je nach Marke verschieden).
3) Bei mir - auf dem Mac - muss man den Epson Druckertreiber schon mal von "Automatischer Einzug" für den CD-Druck auf "Manueller Einzug" umstellen.
[gone] shinin
01.07.2006
Da gibt es solche und solche Drucksysteme - aber das von Epson scheint dann wohl nicht ganz so pralle zu sein; zumindest beim Druck auf Medien wie DVD/CD.

Aber vielleicht hilft das hier: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1451

Hab ich über Google gefunden, ist wohl ähnlich das Gerät.
[gone] Andy Barna
01.07.2006
hab den epson r200 und bei mir gabà‚'s auch die fehlermeldungen, jetzt läuft alles wie geschmiert, nix verschoben, alles wie aus bilderbuch, bloß das hier schriftlich zu erklären...puh,so viel schreiben!?

ruf an, dann kriegen wir das schon hin, denke ich: 0177-2001605
9-13h/ 16-22h okay, ansonsten nächste woche, ab 17h
02.07.2006
hallo,
leider kann ich Dir nicht helfen Rose. Ich habe einen Drucker von Canon Pixma IP4000 . Habe keinerlei Probleme mit ihm. Die Druckfläche musste ich einstellen, aber nun bedruckt der Drucker die ganze CD/DVD. Bin sehr zufrieden mit meinem Canon.
Viel Erfolg und Gruss
Peter
02.07.2006
Erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe.

@Micha
Auf der Rückseite des Druckers ist mehr als genügend Platz, da würde ich schon reinpassen.
Mit der Epson Print Cd komme ich leider ganz und gar nicht zurecht - ich finde die Software (übrigens inzwischen wie auch den Drucker) unter aller Sau. Benutzerunfreudlicher geht es glaube ich gar nicht.
Ich versuch eigentlich überwiegend mit Nero zu arbeiten - da ist das Erstellen von dem Label echt ein Kinderspiel.

@shinin
Danke für den Link, aber der bringt mich nicht weiter. Die Schablone sitzt eigenltich schon richtig.

@all
Ich glaube nicht, dass das Problem an einer Softwareeinstellung liegt, denn die nicht bedruckte Fläche ist nicht jedes Mal an der gleichen Stelle. Beim ersten Versuch hatte ich ja nur einen weißen Rand von ca. 1 cm auf der rechten Seite der CD, beim zweiten und dritten Versuch, dass das Mistteil von Drucker einfach auf die Plastikschablone gedruckt und gar nicht auf die CD (CD blieb komplett unbedruckt), obwohl ich gar nichts an Einstellungen oder sonst was geändert habe. Ich trau mich auch nicht da noch öfter zu versuchen - wer weiß, wo der beim nächsten Mal druckt - irgendwann ist dann der Drucker voller Tinte von innen, wenn das so weiter geht :-(

@Andy
Danke ich melde mich bei dir.

Viele Grüße, Rose
02.07.2006
Sooo jetzt funzts.
Vielen Dank für den telefonischen Support Andy :-)

Viele Grüße, Rose
[gone] Andy Barna
02.07.2006
na sicher doch, gern geschehen, dafür hat man doch so ein forum :-)

jederzeit wieder!

lg andy
25.07.2006
die einfachste Lösung:

geh auf http://www.guenstiger.de

gib canon ein und bestell dir den Pixma 4200 für ca 89 à‚€ - der funktioniert einwandfrei. Hab 2 Canon Drucker im gebrauch und hattte noch keine Probleme mit CDs ...

Gruß

thomas

Topic has been closed