intervallaufnahmen mit canon 30d 12

06.07.2006
moin moin,

hab 'ne fräge und nur wenig hoffnung :-(.
gibts 'ne günstige alternative zum tc-80n3. von hause aus kann die 30d ja wohl keine intervallaufnahmen, oder?
bin für jede info dankbar.

sonnige grüße
rasi - berlin
Guest
06.07.2006
Wenn du die Möglichkeit hast, dein Notebook beim Shooting in die Nähe der Kamera zu bekommen, müsste das doch mit USB-Kabel und dem Tool "EOS capture" gehen, oder???
06.07.2006
aha, kenn ich nicht. wie geht das. via usb?
Guest
06.07.2006
Erstmal vorweg: Ich weiß nicht, ob es das Tool für die 30D noch gibt!
Für die 300D bis zur 1Ds MKII gehört eine Utility-CD zum Lieferumfang... Darauf sind verschiedene Tools - u.a. auch das "EOS Viewer Utility" als unterstütztes Bildbetrachtungs- und Organisations-Tool und "EOS Capture" (bei mir ist es die Version 1.0.2.7)
Wenn du nun die ganzen Tools von der CD (oder problemlos auch von der Canon-HP) installierst, die Cam via USB mit dem Rechner verbindest, das Viewer Utility startest, kannst du über das Menü "Option(O)" das Programm EOS Capture starten... Es öffnet sich ein kleines Popup mit dem stilisierten Display der Kamera, über das du die Einstellungen der Cam vom Rechner aus steuern kannst...
In dem Popup kannst du über das Menü "Werkz." die Funktion "Timer-Aufnahme" starten, wo du dann eine "Vorlaufzeit" (Zeit vom drücken des Start-Buttons bis zur ersten Auslösung), ein "Aufnahme-Intervall" in Sekunden und die Anzahl der Aufnahmen eingeben kannst... Nach drücken des Start-Buttons fängt die ganze Sache an zu laufen...
Wie gesagt: Ich weiß nicht, ob die 30D unterstützt wird - aber 'nen Versuch wär's wert!
LG,
Frank
Guest
06.07.2006
Ich denke mal, es wird so gehen.
Bei der 20D geht es auch, also spricht nichts gegen die 30d.
Guest
06.07.2006
Es sieht allerdings so aus, als ob das Tool jetzt umbenannt worden wäre in "CameraWindow DSLR" und das Tool arbeitet in Verbindung mit "Zoom Browser EX"
Aber ansonsten dürfte das wohl funktionieren... Ist 'n bisschen Sucharbeit auf der Canon-HP - aber es ist kein Problem, wenn man die Utility-CD noch irgendwo hat...
06.07.2006
http://de.software.canon-europe.com/software/eos_captures22669.asp?model=
aber die 30d steht nicht in der liste. werde es aber auf jeden fall mal probieren.
Guest
06.07.2006
http://de.software.canon-europe.com/software/eos_captures22669.asp?model=
aber die 30d steht nicht in der liste. werde es aber auf jeden fall mal probieren.


Gab's die 30D im Oktober 2005 überhaupt schon??? :-)))
Wie gesagt: Die neuere Version des Tools scheint halt jetzt auch anders zu heißen...
Hast du denn die CD nicht mehr???
Guest
06.07.2006
Vielleicht kommste über den Updater weiter, wenn du vorher eine ältere Version installierst?!
06.07.2006
ich kann das im moment nicht ausprobieren, bin knüppeln :-(. die canon-cd hab ich nie eingelegt. ich mag die herstellertools eigentlich nicht. die mölen einem immer den ganzen rechner zu und taugen oft auch nur wenig. aber das eine oder andere schmankerl bleibt mir dadurch offenbar versagt :-(. gibt es denn sonst noch was von canon, das ein unbedingtes muss ist?
Guest
06.07.2006
(...) gibt es denn sonst noch was von canon, das ein unbedingtes muss ist?


Dazu kann ich persönlich nicht viel sagen... Ich nutze nur den Viewer (weil man da die EXIF-Daten einsehen kann) und gaaaaaanz gelegentlich das Capture-Tool...
Ich glaube, bei den Utilities gibt's noch ein RAW-Programm - aber da ich nur .jpg fotografiere, interessiert mich das nicht so wirklich...
Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr?!
06.07.2006
merci frank, mach auch nur jpg und acdsee zeigt exif auch an (machen das nicht alle bildbetrachter? ;-). was mich nochmal interessiert, gibt es denn sowas wie den tc-80n3 vom fremdhersteller? wg. günstiger, so häufig braucht man das ja nicht :-))).

Topic has been closed