Erfahrung mit Pantone huey oder Eye-One 14

[gone] Harry
06.07.2006
hat hier jemand erfahrung mit den geräten? gibt es noch andere geräte zur monitorkabrierung auf dem markt?

gruß harry
[gone] mh-fotoart.de
06.07.2006
Super, hänge mich aus Interesse ebenfalls an dieses Posting an.

Bei mir ist noch interessant, ob eines dieser 2 Geräten an Flachbildschirmen (TFT u. Notebeook) besser bzw. einfacher bedienbar ist.

Danke für Eure Infos.
06.07.2006
es gibt noch den colorvision spyder2 in verschiedenen varianten zb.
erfahrungen hab ich damit keine, nur testberichte gelesen, aber vor kurzem bzw aktuell ist das thema auch bei mir interessant.
was ich weiß, können alle crt- tft- u lcd bildschirme kalibrieren.
lg christian
[gone] shinin
06.07.2006
Colorvision Spyderà‚² gibt es in den Versionen Express, Suite und Pro. Genaueres kann ich dazu Ende des Monats sagen, habe mir die Pro Version bestellt.

Es lassen sich alle Arten von Monitoren damit kalibrieren, auch wird bei der Pro Version wohl das Umgebungslicht mit gemessen. Mehr dazu dann in Kürze, vielleicht schreibe ich nen kleinen Testbericht und stelle ihn online.

Weitere Infos unter http://www.colorvision.ch

EyeOne ist natürlich Spitzenklasse, dementsprechend ist natürlich auch der Preis. Als Fotograf lohnt sich die Anschaffung eigentlich in den seltesten Fällen.
Also ich habe immer meinem Farbempfinden vertraut und die Technik für überflüssigen Schnickschnack gehalten. Seit ich den Eye One das erste mal benutzt habe, sitze ich ziemlich kuriert vor meinem Bildschirm. Ist schon klasse, das Gerät. (Und ehrlich gesagt, auch unverzichtbar.)
[gone] Harry
06.07.2006
EyeOne ist natürlich Spitzenklasse, dementsprechend ist natürlich auch der Preis. Als Fotograf lohnt sich die Anschaffung eigentlich in den seltesten Fällen.


den huey gibt es aber schon unter 100 eu.
06.07.2006
Ich benutze das Kalibrierungsgerat von Huey und kann es nur empfehlen. Da merkt mensch wirklich erst mal, warum die Farben vorher so vermurkst waren. mein Monitor hatte einen leichten Grünstich, aber das Auge gewöhnt sich so schnell dran, dass das nicht mehr auffällt.

Huey kostet ca. 100 Euro, wer Fotos kommerziell nutzt, also verkauft, für den ist das eigentlich eine unverzichtbare Anschaffung... :-)

lg, Robert
[gone] shinin
06.07.2006
[quote]EyeOne ist natürlich Spitzenklasse, dementsprechend ist natürlich auch der Preis. Als Fotograf lohnt sich die Anschaffung eigentlich in den seltesten Fällen.


den huey gibt es aber schon unter 100 eu.[/quote]


Gretag MacBeth Eye-One Display2: 319,90à‚€
Gretag MacBeth Eye-One Proof: 1649,00à‚€

Kommt drauf an was man braucht bzw. haben will. Monitorkalibrierung alleine bringt wenig wenn du den (Foto-)drucker net auch kalibrierst.
06.07.2006
Zitat:Monitorkalibrierung alleine bringt wenig wenn du den (Foto-)drucker net auch kalibrierst.

Dem würde ich zustimmen, wenn mit dem eigenen Drucker ausgedruckt werden soll. Aber so gut wie alle Foto-Agenturen arbeiten ja mittlerweile digital, also die meisten verkauften Bilder sehen bei mir wirklich erst dann Papier, wenn sie in der Zeitschrift gedruckt werden. Oder eben gar nicht, wenn es für eine Webseite ist... :-)

Ansonsten benutze ich einige Fotoentwickler im Netz, das ist bei Mengen ab 20 Stück immer billiger und komfortabler als die Fotos selbst zu drucken - und meist halten sie auch länger. Finde ich jedenfalls.

Lg, Robert
[gone] shinin
06.07.2006
jup. Und mit welchem Profil?
06.07.2006
Ich arbeite mit dem Greytag Eyeone fuer 280 Euro zur Bildschirmkalibration.
Das geht fuer Tft, Roehren und Laptops. Die Software finde ich sehr gut, weil selbst ich sie begreife ;-)
[gone] Harry
19.07.2006
ich hab mir jetzt das teil gekauft und bin super zufrieden damit, kann es nur empfehlen.

gruß harry
ich habe ein eye-one und bin sehr zufrieden damit. es ist idiotensicher zu bedienen und wenn man den vergleich ohne/mit kalibrierung sieht stehen einem die haare zu berge. der preis war nicht ganz so wichtig, da es das gute stück bei meinem epson-gemini-system (welches ich nur wärmstens empfehlen kann) als zugabe mit obendrauf gab. außerdem kann ich nicht nachvollziehen wie man sich eine fotoausrüstung für meist mehrere tausend à‚€ kauft und sich dann an einen 5 jahre alten unkalibrierten röhrenmonitor setzt. *kopfschüttel* das ist am verkehrten ende gespart. ;-)

lg andreas :-)
19.07.2006
ich hab mir jetzt das teil gekauft und bin super zufrieden damit, kann es nur empfehlen.
gruß harry


Welches denn jetzt ?????

Topic has been closed