PS-Anfänger bräuchte mal Hilfe 13

Servus.

Ich hab mich nun doch mal entschlossen mir Photoshop anzuschauen, aber leider hängt es schon an den Grundlagen.

Deswegen mal 2 Fragen, an alle die mehr Plan von PS haben als ich.

1. Wie kann ich einen Text (oder Kreis, Rechteck etc.) mittig auf der Ebene ausrichten ?
2. Kann man einen Stil als Füllung verwenden und wenn ja, wie ?

Soviel erstmal zum Anfang. Mir fällt aber später bestimmt noch viel mehr ein. ;)

VG, Tino
Guest
06.07.2006
Mit welcher Photoshop-Version willst Du bitte arbeiten? Naja, ich nehme mal die Nachkriegsversion 5:

Das Ausrichten funktioniert bei miteinander verknüpften Ebenen (verketten zum gemeinsamen bewegen) über Ebene -> Verknüpfte Ebenen ausrichten.

Stile kamen später, mit Version 6: Ebene in der Palette auswählen, Stil in der Palette anklicken, fertig!
Guest
06.07.2006
Hallo Tino,

lade Dir mal folgende Photoshop Grundlagen runter(7 MB die sich lohnen).
Aber auch der Rest der Seite Photozauber ist sehr interessant.

Gruß

Kilroy
@Alex
Wieso muss ich da was verknüpfen ? :O
Bei dem Programm mit dem ich das bis jetzt gemacht habe, habe ich das jeweilige Objekt angeklickt und einfach automatisch mittig plazieren lassen. Is das in PS komplizierter ?

@Kilroy
Danke Dir. Ich werds mir mal anschauen.
Guest
06.07.2006
Mittig ist leicht..
Du ziehst vom Lineal von der Seite oder der Mitte eine Hilflinie, in der Mitte rastet sie ein,
und an der Linie kannst Du dann auch deine Schrift mittig einrasten lassen.


Gruß,

Urs
Geht das nur über Hilfslinien ? Also da gibts keinen direkten Befehl dafür der das automatisch macht ?
[gone] shinin
06.07.2006
Neue Hilfslinie machen und da als Wert "50%" eingeben - fertig.
Guest
06.07.2006
In den neuen Photoshop-CS-Versionen kann man mittlerweile die Ebenen mit (ich glaube) gedrückter Shift-Taste auswählen und dann aneinander ausrichten, da ist das halt etwas einfacher.

100 Möglichkeiten, mit Hilfslinien gehts natürlich auch, aber ich glaube das müsste auch auf der entsprechenden Ebene mit der rechten Maustaste funktionieren.
[gone] shinin
06.07.2006
In den neuen Photoshop-CS-Versionen kann man mittlerweile die Ebenen mit (ich glaube) gedrückter Shift-Taste auswählen und dann aneinander ausrichten, da ist das halt etwas einfacher.

100 Möglichkeiten, mit Hilfslinien gehts natürlich auch, aber ich glaube das müsste auch auf der entsprechenden Ebene mit der rechten Maustaste funktionieren.

Das geschieht automatisch. An der Ober- und Unterseite, sowie in der Mitte.
Guest
06.07.2006
Eben, da war doch was!? Leider ist mein CS2-Tryout abgelaufen, sonst hätte ich mal schauen können. Auf jeden Fall wars in CS2 recht unkompliziert.


[quote]In den neuen Photoshop-CS-Versionen kann man mittlerweile die Ebenen mit (ich glaube) gedrückter Shift-Taste auswählen und dann aneinander ausrichten, da ist das halt etwas einfacher.

100 Möglichkeiten, mit Hilfslinien gehts natürlich auch, aber ich glaube das müsste auch auf der entsprechenden Ebene mit der rechten Maustaste funktionieren.

Das geschieht automatisch. An der Ober- und Unterseite, sowie in der Mitte.[/quote]
06.07.2006
In der Regel hast Du doch sowieso eine Hintergrundebene, die (wie der Name schon sagt) den gesamten Hintergrund ausfüllt. Nun markierst Du im Ebenenfemnster Hintergrundeben und die Textebene und klickst oben im Optionen-Bereich auf horizontal oder vertikal zentrieren (oder eben auf beides, wenn es mittig) sein soll und fertig. Ist nicht schwer und Hilflinien brauchst Du dafür auch nicht... :-)

Lg, Robert
[gone] FHR
07.07.2006
auch wenn es off-topic ist ....

diese diskussion dauert schon länger als jede suche in google. das alte spiel : lesen - probieren - verstehen

schönes wochenende

ps : wenn hier nix mehr kommt kann man den thread schliessen oder ? *malnachfrag*
[gone] shinin
07.07.2006
noch besser ist RTFM, sprich einfach mal die Anleitung lesen - die ist nämlich sehr gut.

Topic has been closed