SW-Kleinbild-Film, welcher und woher? 16

07.07.2006
Hehe... das nenn ich "Retro"...

Erst rüste ich digital auf, habe endlich eine DSLR, und dann gerät mir eine analoge SLR des gleichen Herstellers in die Finger, fast alle Objektive lassen sich verwenden, also draufgeklickt in der Bucht... das Ding ist mein!

Nun stellt sich folgende Frage: Film ist nicht gleich Film... ich suche einen qualitativ guten SW-Film, die führt sicher nur noch der Fachhandel, und da sicher auch nicht mehr jeder... Was für einen Film können mir die Analogfreunde empfehlen? Lohnt es sich evt. zu bestellen, evt. auch mehrere und die Dinger in den Kühli zu legen? Was ist von Farbfilmmaterial zu halten? Dieses ließe sich ja auch s/w ausbelichten?

Gruss Uwe :)
[gone] Martin W.
07.07.2006
AGFA APX Proffesional 135 Iso 400

Kühlschrank ist immer gut für Filme . . .
Guest
07.07.2006
Ähm Uwe, geh mal von der Meinung weg, dass Filme aussterben.
Du wirst gute Filme auch noch bei Discountern finden.
07.07.2006
Hallo Uwe,

für welche Zwecke möchtest Du denn den SW-Film einsetzen: kontrastreiche, grafische, feinstrukturierte Motive, Available Light, Pushen, Night-Effekt, Alround ... ?

Ich schick dir dann eine Übersicht zu, welcher Film für welche Motivart bzw. Fototechnik.

Grüße
Robert
Das geht mir runter wie Öl, ist ja fast back to the roots.
Meine Lieblinge sind der Ilford Delta 100 und 400 und der Neopan 400. Allerdings macht das Ganze nur richtig Sinn, wenn Du die Filme auch selbst typ- und aufnahmegerecht entwickelst oder entwickeln lassen kannst.
10-er-Pack-weise kaufen, ab in den Gefrierschrank und 24 Stunden vor Bedarf rausnehmen.
Die Monochromfilme von Ilford und Kodak sind bei der Entwicklung an den Standardprozeß gebunden. Da kannst Du meiner Meinung nach auch Farbfilm nehmen und dann umwandeln.
Jetzt muß auch mal meinen Senf dazugeben.
Als absolut überzeugter S/W Fan, habe ich die allerbesten Erfahrungen mit Kodak T-Max 100 gemacht, egal ob Mittelformat oder KB, und den Film in Ultrafin entwickelt.
Ich habe mit keinem anderem Material bessere Erfahrungen machen können. Ich hoffe, es stimmen mir einige Fotografen zu.
Ich gehe auch mal davon aus, das er noch lieferbar ist.
Viele Grüße
Thomas Urner
07.07.2006
Hauptsächlich für "available light", outdoors in teilweise schattigen Industrie Locations...

Für Aufnahmen dieser Art...

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/2337/&j=478[/IMG]

Ein wenig Korn würde ich bei einem lichtempfindlichen Film schon in Kauf nehmen.

Uwe :)
[gone] User_7825
07.07.2006
also ich stimme Thomas U zu -- ich benutze auch den T-Max...

Toll ist auch der Diafilm Scala 200......

mfg.
[gone] Achim G.
07.07.2006
Ähm Uwe, geh mal von der Meinung weg, dass Filme aussterben.
Du wirst gute Filme auch noch bei Discountern finden.


Das glaub ich nicht, Tim :-)... sofern es sich um s/w-Filme handelt.

Die Frage nach einem "guten" s/w-Film kann so nicht beantwortet werden. Da kommt es dann doch schon auf den Verwendungszweck an. Ich bevorzuge zur Zeit auch -noch- dei APXe. Jedoch sind dessen Tage auch schon gezählt. Die Alternativen sind vielfältig.
Nahezu JEDE Frage im Bezug auf die analoge s/w-Fotografie wird hier beantwortet.

http://www.sw-magazin.de/swmag_frame_forum.htm

..man braucht nur etwas Zeit......:-)

Bezugsquellen für s/w-Filme gibt es natürlich auch.
Z.B.
http://www.phototec.de/catalog/index.php
oder
http://www.brenner-foto.de/
oder
http://www.nordfoto.de/

Beste Grüße
Achim
[gone] fotowilly
07.07.2006
Hallo Uwe,
das ist genau so wie mit den Meinungen zu Fotos. Alles ist subjektiv.
Meine Meinung dazu ist, dass du im Prinzip mit jedem Schwarz-weiss-Film gute Ergebnisse erzielen kannst. Da ist nicht unwichtig vorher zu überlegen mit welcher Lichttechnik gearbeitet wird, bzw. ob Tageslicht einbezogen wird. Ist "wenig" Licht vorhanden dann sind sicher der 400er Ilford Delta und der Kodak BW sehr gut. Im Fachhandel, und nur dort, bekommst du auch Filme bis 3200 ASA. Für Studioaufnahmen würde ich einen 100er empfehlen. Ilford Delta z.B. Nur im Fachhandel oder ebay zu erhalten. Kodak BW ist für Porträt mein Favorit. Den bekommst du zurzeit bei DM Markt, allerdings nur als 24er. Ist dort preiswerter als im Fachgeschäft, jedenfalls meines Wissens. Bei DM gibt es auch den erwähnten AGFA. Würde ich mal beobachten, der wird sicher noch preiswerter, da nicht mehr produziert. Da würde ich zuschlagen, hatte ich beim BW 36er gemacht, als den DM von der Liste nahm.
Zu beachten wäre noch dass der BW z.B. nur im Farbprozess entwickelt wird.
Kühlschrank ist gut, Gefrierfach noch besser. Die Filme lassen sich wirklich unglaublich lange auf diese Art lagern. Sollte wirklich beachtet werden.
Sollten dir diese Angaben nicht genügen dann darfst du gern bei mir telefonisch nachhaken.
Gruss Reinhard.
07.07.2006
Na, das sind doch erstmal ein paar Fakten... Dank an alle Interessierten... sicher wird es nicht so sein, dass ich nun hauptsächlich analog shooten werde... Aber ich werde bei dem ein oder anderen Shooting mal für einige ausgewählte Einstellungen einen analogen Film zusätzlich belichten.

Die Eigenentwicklung scheidet leider völlig aus, ich will hier nicht mit Chemikalien panschen, zudem diese auch keine unbefristete Haltbarkeit aufweisen dürften.

Wie gesagt, das analoge S/W-Photographieren soll nebenbei geschehen, es sollen auch nur selektiv die besten Aufnahmen ausbelichtet werden, und ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse.

Uwe :)
Guest
07.07.2006
Das klang oben schon mal an, aber da Du nicht entwickeln magst, schau, dass Du S/W-Filme für C-41-Prozessentwicklung bekommst.

Das sind von Ilford z.B. alle mit nem XP im Namen.

Bei Kodak S/W-Filmen ist das "CN" im Namen das entsprechende Merkmal. (CN für ColorNegativ, auch wenn es S/W ist ;-)). Z.B. Kodak T 400 CN -36 Vario

Hat den Riesenvorteil, dass Du die Filme bei Rossmann, DM oder einem anderen Discounter Deiner Wahl, durch die gleiche Suppe laufen lassen kannst, wo Hänschen und Lieschen ihre Urlaubsfilme drin haben.
Guest
07.07.2006
... Aber ich werde bei dem ein oder anderen Shooting mal für einige ausgewählte Einstellungen einen analogen Film zusätzlich belichten.


Ach ... wenn Du dann erstmal angefixt bist und siehst, was ein Bild für Tonwerte haben kann *ggg*

Und ganz ernsthaft (ich arbeite ja auch "hybrid"): Analog fängt definitv mehr Stimmung ein! Keine Ahnung, warum das so ist, aber es ist so.
[gone] Achim G.
07.07.2006
Die Eigenentwicklung scheidet leider völlig aus, ich will hier nicht mit Chemikalien panschen, zudem diese auch keine unbefristete Haltbarkeit aufweisen dürften.


Nun ja... z.B. hält sich Rodinal länger, als die meisten Festplatten :-)


Butow Maler schrieb u.a.
Ach ... wenn Du dann erstmal angefixt bist und siehst, was ein Bild für Tonwerte haben kann *ggg*

genau :-) ... dann wird doch die Selbstverarbeitung vielleicht doch mal interessant (?) :-)


Beste Grüße
Achim
10.07.2006
Danke noch mal allen, die hier fleissig gepostet haben...

Ich habe jetzt für den ersten Versuch einen Kodak BW400CN erworben, der im C41 Verfahren entwickelt werden kann.

Heute ist dann übrigens meine Analog-SLR aus Ebay geliefert worden. Keine Minolta Dynax7000i sondern die 8000i ... :-)

Preis damals in den alten Tagen runde 1000 Mark, heute in meinem Fall für 22 Euro (plus Versand) aus Ebay. Das Teil funzt und sieht annähernd neuwertig aus. Da frag ich mich nicht, wieviele Auslösungen die wohl schon hatte... *ggg*

Hehe... Ich freu mich wie Dülldraps!

Gruss Uwe
10.07.2006
bin gespannt, was du nach deinen ersten versuchen sagst...
Ich find's geil analog, auch wenn ich heute grad wieder von nem Verlag hörte, daß das nicht "up to date" ist...
die kamera ist übrigens geil....ich hatte mal die 7000i
liebe grüße, ragnar

Topic has been closed